Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heizt ihr schon oder haltet ihr noch ohne durch (inc. Umfrage)?

Verzichtet ihr noch aufs Heizen?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    57
  • Umfrage geschlossen .
G

Gelöscht 124305

Gast
Die bisherige Umfrage zeigt, dass die meisten wie immer heizen. Krass.
Ich hätte eine zusätzliche Umfrage einfügen sollen: Sind diese Menschen HARTZ iVler (wo halt das Amt/der Steuerzahler die Betriebskosten plus Nachzahlungen übernimmt und sie sich nicht persönlich betroffen sehen) oder Otto Normalbürger, der diese Nebenkosten selbst berappen muss.

Diese Frage füge ich nun hier im Forum an. Denn ich erlebe genau dieses Denken bei Nachbarn/Freunden usw: Wers nicht selbst berappen muss, kümmert sich wenig darum, was ihr Heizverhalten auch für andere bedeutet.....
Dabei gehts hier ja auch um die Allgemeinheit, denn irgendwer muss ja für das "normale" heizverhalten aufkommen.
Zudem gehts darum, Ressourcen zu sparen, aber auch hier erlebe ich bei Menschen, die alles vom Amt bekommen, große Gleichgültigkeit hinsichtlich der Auswirkungen.
 

kasiopaja

Urgestein
Wer möchte das schon? Aber wenn wir jetzt nicht alle zurückschalten und Rücksicht nehmen, werden wir bald alle nur noch frieren - wie so bitter die Menschen in der Ukraine.....
Wir haben so oder so schon den Tank bis obenhin mit Heizöl voll. Das reicht für die nächstens 2 Jahre.
Warum also sollen wir freiwillig frieren?
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Otto Normalbürger
Ich bin wohl ein "Otto Normalbürger". Meine Heizkosten muss ich selbst zahlen, so wie alles andere auch.

In meiner Wohnung ist es nicht übermäßig aufgeheizt, aber ich möchte mich wohlfühlen und nicht frieren.
Man kann trotzdem sparsam, bzw. einfach bewusst mit Gas, Wasser, Strom... umgehen. Das mache ich aber nicht erst seit diesem Herbst, sondern schon seit Jahren.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Ich bin total verfroren und hätte schon längst die Wohnung voll geheizt. Aber dieses Jahr mache ich es wirklich so, dass ich mir einen Pulli anziehe und nur heize wo ich mich aufhalte und es geht tatsächlich, wenn auch natürlich nicht so schön wie kuschelwarm.

Ich arbeite aber ab nachmittags und gehe jetzt direkt ins Bett wenn ich abends heimkomme und mein Wohnzimmer bleibt so unter der Woche noch unbeheizt.

Hätte auch nie gedacht wie gut man sich selber einen Teil abhärten kann.

Bei mir ist es leider so, dass 50% aufs ganze Haus umgelegt werden und hier fast nur Rentner und 2 Babies wohnen die natürlich den ganzen Tag voll heizen müssen.
 

Daoga

Urgestein
Die bisherige Umfrage zeigt, dass die meisten wie immer heizen. Krass.
Sie heizen wie es ihren Lebensumständen entspricht, vor allem ihrem Wärmebedürfnis, und das ändert sich nicht wegen eines Krieges anderswo. Ein Eisbär wie ich wird auch jetzt nicht mehr heizen als nötig, wer viel Wärme nötig hat weil sein Immunsystem schlapp ist (die innere Heizung des Körpers) deswegen nicht weniger. Die Leute werden es sich höchstens überlegen, ob sie noch lange lüften werden, denn bei jeder Lüftung geht Heizenergie zum Fenster raus. Andererseits ist Lüften wegen erhöhter Schimmelgefahr aufgrund besserer Dämmung oft notwendig, vor allem wenn viel Wasserdampf vom Kochen und Duschen in der Wohnung hängt. Also lieber auch auf Kochen und Duschen verzichten und Körperpflege nur noch mit Waschlappen aus dem Waschbecken? So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben