Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heimlich Pille absetzen

P

PetraPanne

Gast
Hallo liebes Forum,
mich plagt zur Zeit eine Frage und ich würde gerne mal eure Meinungen und Gedanken dazu hören:
Mein Mann und ich sind seit 8 Jahren glücklich zusammen und wir haben ein gemeinsames Kind. Mein Mann wollte von Anfang an Kinder haben, ich aber nicht so sehr.
Irgendwann haben wir aber dann doch beschlossen, es mit dem Kinderkriegen zu versuchen.
Leider wurde das Thema zu einer ziemlichen Odysee: Ich wurde einfach nicht schwanger und wir haben alles mögliche versucht. Hormonbehandlungen und vieles mehr. Zwei Jahre lang hatten wir einen unglaublichen Stress und in dieser Zeit war ich mehrfach an dem Punkt, an dem ich gerne das Thema zu den Akten gelegt hätte und auf ein Kind verzichtet hätte. Es war einfach die Hölle. Unsere Beziehung hat auch ganz schön darunter gelitten.
Meinem Mann zuliebe habe ich aber weiter gekämpft und kurz bevor wir es mit einer künstlichen Befruchtung versuchen wollten, wurde ich auf natürlichem Weg schwanger und wir bekamen unseren Sonnenschein.
Aber auch die Schwangerschaft und die Geburt waren alles andere als einfach. Ich hatte mit vielen Komplikationen zu kämpfen und es war wirklich eine Qual. Die Geburt war dann auch noch sehr schwer.
Als dann schlussendlich alles gut war und wir unser gesundes Baby im Arm hielten, habe ich meinem Mann unmissverständlich gesagt, dass ich definitiv kein zweites Kind möchte. Diesen Stress ertrage ich kein zweites Mal.

Für meinen Mann war diese Ansage anfangs eine große Enttäuschung, denn er wünschte sich eigentlich immer 2 oder besser 3 Kinder, aber er hat auch eingesehen, dass man sich sowas nicht unbedingt zweimal antun muss. Ich glaube, er hat seinen Frieden damit gemacht. Wir sind sehr glücklich mit unserem Kind, aber ich weiß, dass er den Wunsch nach einem zweiten Kind eher schweren Herzens aufgegeben hat.

Jetzt ist es nur so, dass ich langsam selber darüber nachdenke, ob wir es nicht noch ein zweites Mal versuchen sollten. Ich bin an einem Punkt, wo ich mich wieder bereit fühle, es noch einmal zu versuchen.
Ich will jedoch auf keinen Fall wieder so einen Stress: Also keinesfalls Hormonbehandlungen, künstliche Befruchtung oder sonst was. Jeden Monat panisch nach dem Kalender Sex haben und all das: Das kann ich nicht mehr.
Ich würde es auf natürlichem Weg wieder versuchen: Wenn es klappt dann ist es gut und wenn nicht, dann soll es halt nicht sein.

Glaubt ihr, es wäre in so einem Fall vertretbar, wenn ich meinem Mann nichts davon sage, und die Pille heimlich absetze?
Ich möchte einfach diesen Stress nicht mehr und ich möchte meinen Mann auch nicht enttäuschen. Ich glaube, wenn er erfährt, dass ich es nochmal versuchen will, wird er so voller Freude und Hoffnung sein, dass es ihn unendlich enttäuschen würde, wenn es nicht klappt oder ich nicht wieder alles versuchen will. Ich werde ja auch nicht jünger und vermutlich sind die Chancen dieses mal noch schlechter als beim letzten Mal. Er würde ganz sicher wieder in Richtung künstliche Befruchtung drängen.
Wenn es dann doch klappen würde, würde er sich sicher freuen und wäre sehr glücklich über diese unverhoffte "Panne", aber wenn es nicht klappt, so habe ich auch keine falschen Hoffnungen in ihm geweckt.
Was meint ihr? Ist schweigen in diesem Fall ok?
 

flower55

Aktives Mitglied
Hallo,
Schweigen ist nicht okay. Es ist eine gemeinsame Entscheidung.

Ihm waren/sind Deine Gründe bekannt, daß eine zweite Schwangerschaft nicht
erwünscht war. Das hat sich nun gewandelt bei Dir.
Ich finde es ehrlicher und fairer ihm gegenüber mit ihm gemeinsam darüber zu
sprechen, dass ein zweite Schwangerschaft für Dich vorstellbar ist und was
Du innerlich für Dich damit verbindest. Es ist wertvoll für Eure gemeinsame
Beziehung, dass er das akzeptiert und von sich aus keinerlei Schritte
unternimmt, Dich in irgendeine Richtung zu "drängen", die Du nicht möchtest.
Das braucht Vertrauen.

alles Liebe
flower55
 

Yara

Aktives Mitglied
Heimlich würde ich die Pille nicht einfach absetzen. Es ist und bleibt eure gemeinsame Entscheidung die ihr deshalb auch beide tragen müsst und werdet.
Es könnte ja sein, dass dein Mann in der Vergangenheit dir zu liebe den weiteren Kinderwunsch aufgegeben hat und sein gesamtes Leben darauf eingestellt hat. Stell dir nur vor, er bekommt es heraus, dass du nun doch hinter seinem Rücken nur für dich entschieden hast.
Ich finde daher generell, dass Offenheit immer der richtige Weg ist.
Sprich das Thema konkret an und diskutiere sachlich darüber, mache deinem Mann klipp und klar, wie weit du bereit bist zu gehen, und dich nicht drängen lässt, um unbedingt noch ein Kind in die Welt zu setzen.
Niemand kann in die Zukunft sehen und vorhersagen, wie du eine nächste Schwangerschaft verträgst oder wie die Geburt verlaufen wird.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Auf irgendeine Weise solltest du schon sicherstellen, dass er nach wie vor für noch ein Kind wäre. Sowas kann sich auch ändern. Und ich habe es auch schon erlebt, dass Leute zwar felsenfest davon überzeugt sind, noch ein Kind zu wollen, wenn dann aber plötzlich die Partnerin oder der Partner konkrete Anstalten macht, stellen sie fest, dass sie das nicht mehr möchten und rudern zurück. Ein theoretisches Ja muss kein praktisches Ja sein.
 

wt15309

Aktives Mitglied
Hallo PetraPanne,
Ich denke du solltest deine Partner einweihen. Vielleicht sieht er es ja ähnlich.
Kinder sind etwas sehr schönes, wenn beide dazu stehen. Deshalb auch eine gemeinsame Entscheidung.
Ich könnte mir auch denken, das dein Alleingang nicht besonders gut gür eure Beziehung ist.
Wünsche euch gute Gespräche und eine schöne Zeit zusammen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben