Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Heftiges Problem mit Schwiegermutter in Spe

Arragorn

Aktives Mitglied
Hallo Littlekitty,

es tut mir leid, dass ich sich da nichts gebessert hat. Aber wie hier schon gesagt wurde: man kann andere nicht ändern, nur sich selbst und sein Verhalten.

Was ich nicht so ganz verstehe: Du schreibst ja mehrmals, dass Deine Schwiemu immer Entschuldigungen hat, nicht zu kommen - weder ins Krankenhaus noch zu Weihnachten zu Euch. Das klingt so, als ob Du verletzt über dieses Verhalten bist und es schade findest, dass sie Dich nicht unterstützt. Aber mal ehrlich: würdest Du das wirklich wollen? Ich wäre sehr froh, dass sie nicht auf die Idee kommt an Weihnachten vorbei zu schauen, geschweige denn mitzufeiern. Auch im Krankenhaus: bevor ich mir da von einer Person helfen lasse, die mich so mies behandelt, die ich selbst hasse - da müsste echt einiges passieren. Warum legst Du also so einen großen Wert darauf, dass sie sich kümmert, vorbei kommt etc., obwohl Du sie ja gar nicht magst? Oder geht es Dir nur darum, dass sie blöde Gründe findet, um etwas Offensichtliches nicht zu machen? Das kann Dir doch eigentlich echt egal sein, pder? Warum sich ärgern, wenn es doch so läuft wie man will: nämlich kein Besuch von ihr.

Unverständlich ist mir auch, weshalb Du Dir so viel Mühe für ein Geburtstagsgeschenk machst. Wenn es Deinem Mann wichtig ist, dann soll er das selbst machen. Ich hätte einer solchen Frau, die mich so schlecht behandelt etc., überhaupt nichts geschenkt. Es ist doch die Mutter Deines Mannes und hat erstmal nichts mit Dir zu tun. Warum fühlst Du Dich hier verantwortlich dafür.

Sorry, wenn ich da jetzt so drauf rumreite - aber ich verstehe es wirklich nicht.

Trotzdem weiterhin alles Gute und ich wünsche Dir, dass das Thema und die Widrigkeiten damit Dich baldmöglichst nicht mehr emotional treffen, sondern Du es schaffst, hier eine Art Gleichgültigkeit zu entwickeln. Damit lebt es sich wesentlich stressfreier.
 

renesmee2012

Neues Mitglied
Warum tust Du Dir das überhaupt noch an sie zu sehen und ihr zu begegnen.

Ich würde es ablehnen und meinem Mann erklären, dass er sich gerne mit ihr treffen kann und soll, ich aber nicht mehr mit ihr zusammentreffen will und werde.

Dann gibt es keine Berührungspunkte mehr und Du brauchst Dich nicht mehr aufzuregen.

Wenn sie anruft soll Dein Mann rangehen und wenn der nicht da ist , dann geht eben niemand ans Telefon.
Genau DAS meine ich mit dem Wort ABGRENZUNG!!!!
Niemand und schon gar nicht Deine Schwiegermutter oder Dein Mann können Dich zwingen Dir das anzutun!!!

Mach Deinem Mann klar, daß Du nicht mehr mitfährst, da Du Dir das nicht mehr antust!!!!
Er kann ja fahren wie er will und mit ihr telefonieren, aber zieh Dich zurück und GRENZ Dich AB!!!!!

Liebe Grüße

renesmee2012
 
G

Gast

Gast
Hallo Ihr Lieben nocheinmal ;-)

Ja mir tuts auch leid, dass sich nichts geändert hat. Aber schau, das ist wie bei mir. Egal, was du tust, es wird nie recht sein. Solchen Menschen kann man nichts recht machen. Ich habe mich auch immer extremst bemüht, um von ihr ja gemocht zu werden. Hatte mir total viel Mühe mit Geburtstagsüberraschungen gegeben und wirklich immer wunderschöne Geschenke, die ihr größter Wunsch waren ermöglicht. Wenn diese Geschenke von jemand anderen gekommen wären, wäre es das tollste auf der Welt, aber mir hat sie die Geschenke teilweise sogar zurückgeschenkt. Wie gesagt, egal, ich hab essen gekocht, ihr auch Essen runtergegeben, da war das nicht gut, dann hat Salz gefehlt, blablabla. Wie gesagt, ich hätte ihr die Füße küssen können, wäre auch noch was, was sie gestört hätte. Und selbst jetzt, wo ich mit meinem Sohn weg bin, ist es erschütternd, dass sie nicht mal ein bisschen ein schlechtes Gewissen hat.
Mein Freund kommt jeden Tag zu uns, hat fast jeden 2. Tag Streit mit ihr (jetzt sieht er wie es mir ergangen ist), aber sie lebt weiter, als wäre gar nichts passiert. Es ist unglaublich und diese Art von Menschen änderst du nicht.
Das ABGRENZEN ist genau das, was man tun muss, was wir hier aber anscheinend alle nicht können. Ich habe auch die Flucht ergriffen. Doch wenn alles reden nichts nützt, was soll man da tun.
Ja es stimmt, wahrscheinlich ist sie froh ihren Sohn weiterhin bei ihr zu haben. Aber dass sie ihren Enkel nicht mehr viel sieht, tut ihr glaub ich schon weh. Aber das hat sie sich selbst zuzuschreiben. Ich war immer von schlechtem Gewissen geplagt, wenn ich mal gegen ihren Willen was entschieden habe. Aber jetzt nicht mehr.
Und das würde ich dir liebe "Kitty" ;-) auch raten. Mach nicht mehr alles mit, wenn du es nicht willst. Du leidest und kriegst immer mehr Haß. Heuer zu Weihnachten möchte meine Schwiegermutter, dass mein Freund mit dem Kleinen am 24.12. zu ihr kommt. Na klar, und ich als Mutter des Kleinen sitz alleine zu Hause. Auch hier habe ich ein klares Nein ausgesprochen (früher hätte ich wahrscheinlich nachgegeben). Genauso werde ich ein Geschenk von ihr garantiert nicht annehmen. Ich möchte so wenig Berührungspunkte wie möglich mit ihr. Ein Problem sehe ich allerdings im Sommer, wenn wir zB. mehr bei meinem Freund im Garten sein wollen zum Schwimmen und so. Denn derzeit ist die Lage so, dass ich so eine innerliche Sperre in mir habe, dass ich das Haus derzeit nicht mehr betreten kann und sie absolut nicht sehen will. Schlimm, dass es so weit gekommen ist ... aber wie gesagt, ich hatte echt schon gesundheitliche Probleme durch diese Aufregungen.
Also ... auch wenn jemand beleidigt ist, sagt NEIN, wenn ihr etwas nicht wollt, sonst bekommt ihr vielleicht auch Beklemmungsgefühle oder wie eine Freundin von mir sogar Panikattaken oder sonstige nervliche Probleme. Davon hat niemand etwas.
Wie gesagt, meine Flucht in diese Wohnung ist natürlich auch nicht die idealste Lösung, aber gegen diese Frau wäre ich nicht angekommen. Und mein Mann streitet jetzt noch immer ständig mit ihr. Das wollte ich nicht mehr mitmachen. Ein Leben voller Streit. Hier bin ich innerlich viel ruhiger und das tut auch meinem Sohn gut. Denn eine lustige, ruhige Mama ist besser als eine gereizte, nervöse und traurige Mama.
Mein Freund kommt mit der Situation wie sie jetzt ist glaub ich weniger zurecht wie ich. Aber für mich steht fest, ich gehe nicht mehr in diese Räumlichkeiten zurück. Entweder wir bleiben getrennt wohnend oder wir müssen uns irgendwann etwas anderes überlegen. Aber mit seiner Mutter lebe ich garantiert nicht mehr unter einem Dach!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
I Problem mit dem Vater Familie 44
G Problem mit Großvater Familie 21
FragePeter Zerrüttende Familie | Ihr seid nicht alleine | Problem Weihnachten Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben