Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hausverkauf auf Rentenbasis

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich habe mal mein Bild geändert. Vielleicht fällt es einigen Herren leichter, mir sachlich zuzustimmen, wenn ich mich nicht so leicht erkennbar als Frau unter 30 präsentiere.

Die Erfahrung mache ich im Alltag gerade öfter. :)

Auf dem Bild ist der Hamburger Hafen am Abend, erst kürzlich von mir aufgenommen auf der Außenterrasse Große Elbstraße.
 

Paisley

Mitglied
Der Rat, vorsichtig bei Banken und Maklern zu sein, in allen Ehren, aber dann vorbehaltslos zu so einer Kaufstrategie übers Internet zu raten... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Der Rat, vorsichtig bei Banken und Maklern zu sein, in allen Ehren, aber dann vorbehaltslos zu so einer Kaufstrategie übers Internet zu raten... ein Schelm, wer Böses dabei denkt.
Ich rate vorbehaltlos dazu, sich von der Verbraucherzentrale beraten zu lassen, alles andere muß man prüfen lassen, am besten immer durch einen eigens engagierten Anwalt gegen Stundensatz.

Und an dieser Stelle noch der Tipp: Wer nicht aktiv die Vergütung anspricht, zahlt nach RVG, was bei einem hohen Gegenstandswert sehr teuer werden kann.

Daher immer einen Stundensatz vereinbaren und dies im Erstgespräch aktiv ansprechen. Versierte Immobilienanwälte kosten 250 bis 350,- pro Stunde, eine Großkanzlei für 500 pro Stunde braucht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Geld bekommt man bei der Hausbank am schnellsten und am einfachsten. Die Hausbank weiß wie viel das Haus wert ist und in welcher Höhe Sie bereit ist, ein Darlehen für eine neue Immobilie oder diese Rentengeschichte zu vergeben. Geht man woanders hin, wird die Sache komplizierter, dann muss man erstmal Bauunterlagen, Energieausweis und Co. einreichen.

Dr. Klein ist ein seriöser Berater in Sachen Immobilienfinanzierung. Die Beratung ist kostenlos, seriös und man wird nicht über den Tisch gezogen. Die greifen auf eine deutschlandweite Datenbank zurück, sodass der Verkehrswert direkt einem gesagt wird und was möglich ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass aufgrund des hohen Alters von 75 sich die Sache bei anderen Banken direkt erledigt hat.

Wenn man hingegen direkt mit Anwalt anfängt, Verbraucherzentrale und meint, man müsse bei diversen Banken Angebote einholen, dann geht der Schuss nach hinten los und man bekommt gar kein Geld mehr.

Ich persönlich denke, dass die Hausbank die einzigste Möglichkeit sein wird, sofern die Immobilie überhaupt in einem guten Zustand und bereits bezahlt ist.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
Jaaaaaaaaaaaa, das kannst Du vielleicht (Ganz toll!) und ich als Volljuristin mit Erfarungen in Immobilienrecht sowieso aber nicht durchschnittliche 70-jährige.
naja, was meinst du wieviele volljuristen/innen sich trotzdem irren können? du wärst da nicht der erste fall. ich erinnere mich ganz gut an einen thread hier, wo ich dich auf einen ziemlich saftigen irrtum deinerseits hingewiesen habe (thema war kündigung, müsstest du als volljuristin also bescheid wissen) - da kam einfach gar nichts mehr von dir als antwort. keine ahnung, warum man da so explizit auf seine berufliche expertise hinweisen muss :) trotzdem glückwunsch zum nicht ganz einfachen abschluss.

mit deinem geschlecht (was man übrigens auch am namen erkennen kann, dafür brauchts kein bild) hat das rein gar nicht zu tun. was tommie schreibt ist nicht von der hand zu weisen, deine tips genauso wenig. ich sehe da keinerlei grund irgendwie "persönlich eingeschnappt" zu sein. und wie gesagt, irren kann sich jeder.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
naja, was meinst du wieviele volljuristen/innen sich trotzdem irren können? du wärst da nicht der erste fall. ich erinnere mich ganz gut an einen thread hier, wo ich dich auf einen ziemlich saftigen irrtum deinerseits hingewiesen habe (thema war kündigung, müsstest du als volljuristin also bescheid wissen) - da kam einfach gar nichts mehr von dir als antwort. keine ahnung, warum man da so explizit auf seine berufliche expertise hinweisen muss :) trotzdem glückwunsch zum nicht ganz einfachen abschluss.

mit deinem geschlecht (was man übrigens auch am namen erkennen kann, dafür brauchts kein bild) hat das rein gar nicht zu tun. was tommie schreibt ist nicht von der hand zu weisen, deine tips genauso wenig. ich sehe da keinerlei grund irgendwie "persönlich eingeschnappt" zu sein. und wie gesagt, irren kann sich jeder.
Alopecia, ich bin nicht eingeschnappt sondern ich hatte eben den Eindruck, dass auf meine Argumente gar nicht eingegangen wird. Das Ziel in diesem Forum sollte sein, Leuten hilfreiche Tipps zu geben und nicht Recht haben zu wollen.

Und mein Tipp ist ganz klar, gegenüber eine Bank, auch Sparkasse oder Volksbank ein gesundes Mißtrauen zu haben und die Dienste der Verbraucherzentrale zu nutzen.

Mich wundert immer wieder, wie wenige Leute sich unabhängig beraten lassen, obwohl sie von Ihrer Hausbank massiv aufs Glatteis geführt werden.

Und der Leibrente stehe ich auch kritsich gegenüber, mein Votum ist ganz klar gegen die Leibrente und für das Modell Teilverkauf, einfach aus Gründen der Transparenz.

Wenn dann die Antwort darauf ist, dass man als 70+ jährige zu Dr. Klein rennen soll und "dass man sich nicht für Regeln interessiert" dann ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig.

Und oben der Beitrag Pailey, denn Du auch noch geliked hast. Für mich nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wunderbar

Aktives Mitglied
Wenn dann die Antwort darauf ist, dass man als 70+ jährige zu Dr. Klein rennen soll und "dass man sich nicht für Regeln interessiert" dann ist wohl jede weitere Diskussion überflüssig.
Ach Leute,lasst die Diskussion wegen mir nicht zu einem Streit ausarten.
Ich habe sehr gute Hinweise bekommen,dafür danke ich.
Bei manchen ging es um Kredit,bei anderen um den guten oder schlechten Zustand meiner Immobilie.Mein Haus ist in einem sehr guten Zustand und einen Kredit,wofür?
Ich bin im Moment in Verhandlung mit dem Verkauf eines Grundstücks in einem Gewerbegebiet.Damit will ich sagen,mir wird das alles zuviel,ich möchte mich um möglichst wenig kümmern müssen.Es wäre alles viel einfacher,einen Menschen an seiner Seite zu haben um nicht alles alleine entscheiden zu müssen.Beide Menschen,die mich in allem unterstützt haben,Ehemann und Bruder sind leider vor kurzem verstorben.
Erben gibt es außer meiner Tochter keine,außer der Einrichtung (Lebenshilfe),die ich im Testament schon bedacht habe.
Zur Zeit wäre mir am liebsten in einer Wohnung zur Miete zu wohnen und mich nur um meine Tochter und mich kümmern zu müssen.Vielleicht bin ich weniger in Sorge wenn ich den Verlust von nahestehenden Menschen etwas verkraftet habe.
Nochmal danke an alle,die sich Gedanken wegen uns gemacht haben.
 

Portion Control

Urgestein
Zur Zeit wäre mir am liebsten in einer Wohnung zur Miete zu wohnen und mich nur um meine Tochter und mich kümmern zu müssen.Vielleicht bin ich weniger in Sorge wenn ich den Verlust von nahestehenden Menschen etwas verkraftet habe.
Dem steht doch nichts im Wege und die Umschweife über Hausverkauf auf Rentenbasis, Vermietung, etc. muss man nicht länger diskutieren.
Suche dir jetzt vorab eine geeignete Wohnung die auch eine Rückzugsmöglichkeit für deine Tochter bietet. Dann den Umzug in die Wege leiten und das Haus zu aktuellen Höchstpreisen verkaufen. Von dem Erlös kannst du locker bis zu deinem Lebensende die Miete zahlen und kannst darüber hinaus vererben. Ohne Stress mit einem großen Haus, ohne komische Mieter oder Feriengäste. Brauchst du doch alles gar nicht.
 

gittazi

Aktives Mitglied
Geld bekommt man bei der Hausbank am schnellsten und am einfachsten. Die Hausbank weiß wie viel das Haus wert ist und in welcher Höhe Sie bereit ist, ein Darlehen für eine neue Immobilie oder diese Rentengeschichte zu vergeben. Geht man woanders hin, wird die Sache komplizierter, dann muss man erstmal Bauunterlagen, Energieausweis und Co. einreichen.

......

Ich persönlich denke, dass die Hausbank die einzigste Möglichkeit sein wird, sofern die Immobilie überhaupt in einem guten Zustand und bereits bezahlt ist.
Meine Eltern wurden bei der Verlängerung nach Auslaufen der Zinsbindung von der Sparkasse ganz schlecht beraten. Hier eine externe Beratung einzuholen, ist sicher sinnvoll, als blind der Hausbank zu vertrauen.

Aber ist doch toll, wenn Wunderbar nun einen Käufer gefunden hat und sich das Problem gelöst hat.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Lucy2005 Heizung defekt vor Hausverkauf Finanzen 18
S Bei Geld hört bekanntlich "die Freundschaft" auf... Finanzen 18
L antrag auf leistung nach sgb Finanzen 13

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben