Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Habe mich nicht gewehrt.

G

Gelöscht 120235

Gast
Camp = viele Leute
Wieso hast Du nicht geschrien oder jemand angesprochen, dass du belästigt wirst?
Wahrscheinlich, weil sie sich vor sich selbst schämte. Viele Opfer schämen sich, geben sich eine Mitschuld oder haben Angst vor dem, was Aussenstehende über sie denken könnten. Sie fühlen sich, als würden sie einen Stempel auf die Stirn gedrückt bekommen: " Lügnerin; Verleumnderin, Nutte..." . Daß, weil Aussenstehende doch wissen ( gesehen haben), dass die beiden sich einvernehmlich geküsst haben und "man" es dem jungen Mann nicht zutraut, solche Abschäulichkeit einer Jugendlichen anzutun. ( " Mein Kind macht sowas nicht...")
Geschätzte 15% aller sexuell bezognen Straftaten werdenangezeigt. Nur ca. 5% aller ( geschätzten) Fälle landen letztlich vor einem Gericht. Aber die, die Strafantrag gestellt haben, haben dann eine Odysse angefangen beim med. Dienst bis hin zur Staatsanwaltschaft hinter sich. Keine eindeutigen Spuren, Widersprüche in der Aussage... und schon kommt der amtliche Stempel auch noch auf die Stirn. Das Verfahren wird eingestellt mangels Beweisen!
Da ist dann auch die Angst, vor Gericht haarklein die Situation schildern zu müssen- und der Peiniger sitzt grinsend gegenüber. Der Anwalt des Beklagten ist mitunter auch wenig zimperlich und wenn am Ende ein Urteil fällt, dann ist es mitunter eine Strafe, die sogar zur Bewährung ausgesetzt wird. Der Täter triumphiert, das Opfer versteckt sich.
Alles gute Gründe, um einfach wie steifgefroren es über sich ergehen zu lassen und damit zu leben zu versuchen, auch, wenn es das ganze Leben zerstört!

Gruss Odysseus
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Nun fühlt es sich wirklich mies an und ich trage daran die Schuld, weil ich mich nicht gewehrt hab. Dafür verachte ich mich selbst.
Liebe TE, das sind sehr schmerzliche Erfahrungen, die viele Frauen und Mädchen mit dir teilen. Es sind Lernprozesse, die dadurch angeregt werden, denn irgendwann kommt die kühle Erkenntnis, dass spazierengehen und küssen für Jungs und Mädchen mitunter NICHT die gleiche Bedeutung haben. Für die Mädchen ist es ein romantischer, aufregender Ausflug in die Welt der Zärtlichkeit. Für die Jungs schlichtes Vorspiel, um zum Koitus zu kommen.
Du wusstest das nicht und hast eine traurige Erfahrung gemacht.
Du hast keine Schuld, du kanntest nur eine Spielregel nicht.
Bitte sieh dir das nach. Ehrlich, ich kenne keine Frau, der Ähnliches NICHT passiert ist.
Du kannst dich bei einer Frauenberatungsstelle nach Hilfe erkundigen, aber der wichtigste Schritt muss in deinem Kopf passieren: Anerkennen, dass es blöd gelaufen ist und weitermachen, ohne dem Vorfall mehr Macht zu geben, als er verdient.
Ich hoffe, dass du bald einen guten Jungen kennenlernst, der anders gestrickt ist und dir den Glauben an die Männerwelt zurückgibt.
 
N

NoExcuses

Gast
Liebe MiniminiMaus,
du bist NICHT schuld an dem, was passiert ist. Es ist ganz wichtig, dass du das verinnerlichst. Du hast eine Grenze gezogen und die wurde überschritten. Das war allein seine Entscheidung. Er hat sich dazu entschieden, dein "Nein" zu ignorieren und dich in eine schreckliche Situation gebracht.
Es ist so falsch, dass DU dich nun mit Selbstvorwürfen quälst. Jeder Mensch hat eine andere Art, auf sexuelle Grenzüberschreitungen zu reagieren. Du bist erstarrt und das ist nichts, wofür du dich schämen musst, sondern eine von vielen Arten, einer Gefahrensituation zu begegnen. Fight, flight or freeze.
Ja, vielleicht wärst du der Situation entkommen, wenn du geschrieen und dich gewehrt hättest. Aber auch das ändert NICHTS daran, dass ER deine Grenzen ignoriert hat. Er hat doch mit Sicherheit gemerkt, dass du nicht willst und es trotzdem durchgezogen. Es war ihm vollkommen egal, wie es dir damit geht. So, wie du die Situation beschreibst, klingt das für mich nach einem Übergriff. Und dafür trägst du keine Verantwortung. Alles andere ("du hättest dich besser/mehr/überhaupt wehren können", ...) ist doch victim blaming. Wenn jemandem die Handtasche gestohlen wird, fragt auch niemand, ob die betroffene Person sich nicht dagegen hätte wehren können... Viele Menschen stehen nun mal unter Schock, wenn etwas Unerwartetes passiert und erstarren.
Nein heißt Nein. Daran gibt es nichts zu diskutieren.
 
N

NoExcuses

Gast
Liebe TE, das sind sehr schmerzliche Erfahrungen, die viele Frauen und Mädchen mit dir teilen. Es sind Lernprozesse, die dadurch angeregt werden, denn irgendwann kommt die kühle Erkenntnis, dass spazierengehen und küssen für Jungs und Mädchen mitunter NICHT die gleiche Bedeutung haben. Für die Mädchen ist es ein romantischer, aufregender Ausflug in die Welt der Zärtlichkeit. Für die Jungs schlichtes Vorspiel, um zum Koitus zu kommen.
Du wusstest das nicht und hast eine traurige Erfahrung gemacht.
Du hast keine Schuld, du kanntest nur eine Spielregel nicht.
Bitte sieh dir das nach. Ehrlich, ich kenne keine Frau, der Ähnliches NICHT passiert ist.
Du kannst dich bei einer Frauenberatungsstelle nach Hilfe erkundigen, aber der wichtigste Schritt muss in deinem Kopf passieren: Anerkennen, dass es blöd gelaufen ist und weitermachen, ohne dem Vorfall mehr Macht zu geben, als er verdient.
Ich hoffe, dass du bald einen guten Jungen kennenlernst, der anders gestrickt ist und dir den Glauben an die Männerwelt zurückgibt.
Es mag sein, dass Mädchen und Jungs dem Küssen und Flirten mitunter eine andere Bedeutung beimessen, aber darum geht es hier ja (leider) nicht. Es wurde ein mehrfaches(!) "Nein" ignoriert und das ist nicht normal oder einfach blöd gelaufen, sondern grenzüberschreitend.

Liebe TE, nimm deine Gefühle ernst und versuche das Erlebnis ggf. mit professioneller Hilfe aufzuarbeiten.
 
M

MissBlumenkohl

Gast
Liebe TE, Du hast doch mehrfach "Nein" gesagt. Das hat der Täter (ja, genau das ist er!) nicht akzeptiert. Es war sexuelle Gewalt, Du bist Opfer dieser Tat und es trifft Dich keine Schuld daran.

Schuld ist einzig und allein derjenige, der ein Nein eines anderen Menschen nicht akzeptiert und sich nimmt, was er will.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
...
Du bist erstarrt und das ist nichts, wofür du dich schämen musst, sondern eine von vielen Arten, einer Gefahrensituation zu begegnen. Fight, flight or freeze.
...
Genau!!
Fight, flight or freeze. Kampf, Flucht oder Totstellreflex. Letzteres ist dir passiert und passiert besonders dann, wenn man andere Varianten bereits erfolglos angetestet hat (Mit dem "nein" hast du dich ja bereits deutlich zur Wehr gesetzt und es war ihm völlig egal!) und körperlich oder sonstig unterlegen wäre. Es geschieht zum Selbstschutz, um sich vor weiterer Gewalt zu bewahren. Außerdem setzt bei vielen Menschen in solchen Situationen einfach vollständig das Gehirn aus, sie reagieren automatisch oder einfach gar nicht, ein wenig wie Dissoziation. Das geht so weit, das Menschen nicht mal um Hilfe rufen oder schreien, während auf sie eingeschlagen oder sonst was wird.

Dich trifft keine Schuld.
 

niha

Neues Mitglied
Ich kann mich nur allen Vorrednern Anschlüssen.
Du trägst keine Schuld. Du bist in einer Extremsituation gewesen die dir einen Schock versetzt hat. Du hast Ihm gesagt, das du es nicht willst...er wusste also was er da dann macht. Gegen deinen Willen. Er ist der, der an der Situation schuld trägt...nicht du.

Es gibt leider einen Zustand des Körpers, wo man einfach abschaltet. Das hat aber nichts mit "ich hätte mich doch wehren können" zu tun. Dein Körper schaltet einfach ab. Da darfst du dir keine Vorwürfe machen. Selbst der größte Kampfsportler würde wehrlos sein, wenn der Angriff aus dem Nichts kommt.

Wie alle anderen rate ich dir, zu einer Opferberatung zu gehen (Weisser Ring, etc) und auf jeden Fall dir professionelle Hilfe zu holen. Vielleicht können die dann dir auch noch rechtlichen Beistand leisten.

Ich wünsche dir alle Kraft der Welt, das deine Seele schnell wieder heilt.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben