Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

habe ich das Recht da einzugreifen?

hopeless-believing

Aktives Mitglied
Hey Leute,
also es geht eigentlich um meine Freundin, sie ist seit 4 Monaten mit ihrem Verlobten ( denn ich eig. auch gut leiden kann) zusammen, er hat ihr übrigens nach 3 Wochen nen Heiratsantrag gemacht... (zur Info sind noch recht Jung 20 beide) so das eigentliche Problem ist aber, ich habe nicht den Eindruck, dass sie besonders glücklich ist. Er kleppt wie Kaugummi an ihr! Das ganze ist schon SEHR extrem! Nicht nur, dass sie sich niemals mit mir, oder mit irgendwem anders alleine Treffen darf, er bestimmt vollkommen über sie. Er hat ihr ganzes Geld auf seinem Konto, er bemuttert sie total, sagt ihr wieviel sie Essen soll, dass sie nicht an ihren Fingernägel kauen soll etc., und auch in allen anderen Bereichen ihres Lebens bestimmt ER! Er ist so echt nett, und man kann sich super unterhalten . Aber er ÜBERTREIBT wirklich maßlos, neulich hat sie mir erzählt, dass er ihr nicht mehr erlaubt sich zu rasieren, niergendwo...(das war an nem Tag an dem ich, nach langem hin und her doch mal die ehre hatte sie 1 Stunde alleine zu sehen-.-). Er hat extreme verlusst ängste und scheint wohl irgendwie auch minderwertigkeitsgefühle zu haben, aber das ganze ist einfach wirklich, wirklich NICHT gut für sie. Normalerweise mische ich mich Grundsätzlich nicht in Beziehungen, sie ist eine Person, die sich nicht durchsetzen kann... konnte sie noch nie...
Erschwerend hinzu kommt, dass sie bei ihm Wohnt und es keine Möglichkeit gibt, dass sie zurück zu ihren Eltern kann...
Ich weiß, ich sollte mich nicht einmischen, aber gibt es nicht irgendeine Art wie ich ihm klar machen kann, dass das so nicht geht? Darf ich nicht mal das Thema anschneiden um nichts zu riskieren???

hopeless-believing
 
V

venia

Gast
Eigentlich ist sie alt genug um für sich zu entscheiden, "wie sie es mag"...
An Deiner Stelle würde ich sie ansprechen um herauszufinden wie Du ihr eventuell helfen könntest...

Über ihren Kopf hinweg "Aktionen" durchzuführen könnte im schlimmsten Fall Eure Freundschaft aufs Spiel setzen...

Ach und eins noch:

ES GIBT FRAUEN, DIE WERDEN GESCHLAGEN... MISCHT SICH JEMAND EIN SIND SIE SICH WIEDER EINIG UND DU HAST DAS NACHSEHEN...

Wird hier nicht zutreffen, wollt bloß sagen, dass es soetwas gibt...
 
S

Sanni

Gast
Nein hast du nicht, meiner meinung nach:)Der jetztige mann meiner besten freundin is ein ähnlicher typ, wie du ihn beschreibst. Tief im herzen wissen sie und ich, dass er nicht der typ mann is auf den sie eigentlich steht aber weisst du, ich bin mir sicher, dass der mann meiner freundin sehr gute seiten hat, die sie zuschätzen weiss. ich mag ihn, er ist ein typ zum pferde stellen und ich weiss, dass er sie wirklich liebt, vielleicht ist er der erste, der sie überhaupt wirklich liebt und das freut mich für sie:) sie hat ihre gründe, warum sie in geheiratet hat. ich bin der meinung, so lange sie dich nicht anspricht, solltest du nichts sagen, urteilen kann man leicht von außen und ich verstehe, dass du dir sorgen machst, du solltest für sie da sein wenn sie ich braucht und vielleicht bemerkt sie es selber...

lg always
 
T

Truth

Gast
Wenn du soviel darüber weißt, muss sie ja mit dir darüber gesprochen haben, oder woher kommst du an solche Informationen. Wenn sie mit dir darüber spricht, kannst du ihr ja offen und ehrlich sagen, was dich an dieser Sache bedrückt. Wichtig ist, dass du das ohne Vorwürfe schaffst (oft wollen wir keine machen, aber beim andern kommen sie so an).

LG Truth
 
J

Jun

Gast
Hallo,

was jetzt kommt, wird vielen hier nicht passen.

Der Typ ist hochgradig gefährlich. Spätestens nach der Hochzeit wird er das Gefühl haben betrogen worden zu sein. Betrogen um sein ausgefülltes Gefühl, das seine Leere kompensiert. Betrogen um eine makellose süße Frau, die das reine Weiß in seinem Schwarz Weiß denken verkörpert - was kein Mensch auf Dauer kann. Etc.

Die Schuldige ist dann seine Ehefrau, für die er Alles aber auch Alles getan hat. Und NUR das wird sich entladen immer und immer wieder.
Sie ist schuld, dass er nicht glücklich ist. Sie ist schuld, wenn er wütend ist. Sie ist schuld, wenn er sie schlagen muss, weil sie ja nicht begreift. Sie ist schuld, wenn er ihr immer wieder sagen muss sie soll nicht knappern, weniger essen, nicht so ein fettes Schwein werden .... soll ich weitermachen?

Wenn das hier Emotionale Misshandlung - man mag von dem Text und seinen Stil halten, was man will - sich in irgend einer Weise bereits abzeichnet, dann ist Rennen angesagt. Vernunft ist kein Weg mehr. "In Zeiten der Not ist der Mittelweg der Tod!" Sie kann ihn nicht retten, aber sie kann sich retten.

Für mich stellt es sich so dar! Das einzige, was uns daran hindert es zu sehen, ist unsere vernünftige reflektierte Einstellung im Umgang mit Gefühlen und Gedanken, die wir Menschen gegenüber haben und die wir ihnen ebenfalls zutrauen, ja auf die wir auch ein gutes Stück vertrauen müssen um miteinander leben zu können.

Was immer du machst, ruhig bleiben. Du gehst da nicht alleine rein und schon gar nicht Kopflos. Lass das lieber alles eine Woche sacken. Schau dir an, was andere dazu schreiben und lass dich auch von einer anderen Stelle beraten Weißer Ring zum Beispiel. Die sind nicht nur für Betroffen da, sondern auch für deren Umfeld, also dich :). Keine Kopflosen Aktionen, so schwer das auch fällt. Denn macht Sie erstmal die Tür zu, war es das.

Ich sehe bei sowas immer sehr Schwarz. Je mehr Freiheit Er einschränkt, je mehr er sie von Freunden isoliert und je anfälliger sie dafür ist, umso mehr sehe ich Gefahr. Auch das muss dir klar sein. Ich hoffe ja selbst, dass ich daneben liege, nur glauben kann ich es nicht.

Jun
 
S

Sanni

Gast
Ist ein aspekt Jun, nur was willst du als freundin dahingehend unternehmen? Du kannst nur da sein, wenn du gebraucht wirst.

lg always
 
I

iXmugl

Gast
Ich denke, da hilft nur die Rosskur. Freundschaft kündigen, solange die beiden noch nicht verheiratet sind. Wahrscheinlich läuft es wie schon erwähnt auf eine rigide Beziehung hinaus, in der der Mann sein fehlendes Selbstwertgefühl (Frau Motter?) mit dem anderen Extrem emotionale und/oder körperliche Gewalt ausgleichen muss.

Die Freundin wird durch die angebotene Hilfestellung nur in ihrer "er wird sich bestimmt ändern"-Scheinsicherheit gewiegt, die sich nach Einzug in den Ähäkäfig als das erweist, was sie ist, eine Fata Morgana am fernen Horizont.
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Ich weiß, ich sollte mich nicht einmischen, aber gibt es nicht irgendeine Art wie ich ihm klar machen kann, dass das so nicht geht? Darf ich nicht mal das Thema anschneiden um nichts zu riskieren???
Hallo,

meiner Ansicht nach gibt es ja den Unterschied zwischen Nachfragen bzw. Interesse an Deiner Freundin und Einmischen in deren Beziehung. Daher könntest Du meiner Meinung nach schon mal nachfragen z.B. in der Form (sinngemäß) "Du, ich habe den Eindruck, dass xyz Dein Leben sehr in die Hand genommen hat und ich bin da etwas überrascht und verunsichert. Wie nimmst Du das wahr und wie geht es Dir damit?"
So würde ich wohl versuchen, herauszufinden, ob sie darunter leidet oder ob es für sie ok ist.
Ich bin nicht der Meinung, dass man grundsätzlich "wegschauen" muss. Zur Freundschaft gehört es doch, dass man andere auch auf Gefahren hinweist, die man sieht. Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass Du Ihre Entscheidung akzeptierst.
Alles Gute!
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
hey, also vielen Dank für die sehr untershiedlichen Meinungen :) find ich sehr schön

ehm naja ich weiß wie es ihr damit geht, wie schon gesagt hatte ich 1 mal 1 Stunde mit ihr, zum reden... Sie fühlt sich eingengt!, als wir zusammen waren, meinte sie, dass sie das erste Mal atmen kann! Aber sie kann sich irgendwie nicht gegen ihn durchsetzen, sie meinte sie bekommt sofort ein schlechtes Gewissen, wenn sie was sagt...

@ Jun...leider sehe ich das ganze sich auch in so eine Richtung entwickeln... ich habe mir zwar nicht so extreme Sachen ausgemalt, ich glaube nicht, dass er gewaltätig werden würde, aber alles andere ist im Ansatz schon erkennbar!

Das ganze bassiert eher auf Mitleid, also er sorgt dafür, dass sie sich schlecht fühlt, wenn sie wiederspricht, habe ich auch schon Mal live mitbekommen....

Sie meint, dass sie Mal mit ihm darüber reden will, aber ich bin mir halt ziemlich sicher, dass er dann wieder auf die " du tust mir damit weh" schiene geht und sie sich weiter hin unterdrücken lässt...
Deswegen wollte ich fragen ob ich das nicht Mal vllt. ansprechen kann, wenn ich wieder sowas mitbekomme, dann fühlt sie sich vllt. eher bestärkt... Nur habe ich Angst, dass wie MilhouseVanHouten gesagt hat, das nicht ne Anmerkung wird sondern ein Vorwurf :(... Ich will ja nichts kaputt machen...

Danke
hopeless-believing
 
I

iXmugl

Gast
Aber sie kann sich irgendwie nicht gegen ihn durchsetzen, sie meinte sie bekommt sofort ein schlechtes Gewissen, wenn sie was sagt...
Wenn Du ihr WIRKLICH einen Freundschaftsdienst erweisen willst, dann sei ihr Trainingspartner in Sachen Streitgespräche. Dann erfährt sie live, dass es kein Weltuntergang ist, einmal Recht zu behalten und einmal sich zu fügen. Sollte sie etwas falsch verstehen und Dich nicht mehr sehen wollen (was Deine grosse Angst ist), dann hat sie mindestens eine Erfahrung mit in ihren KlammerSchuldBeziehungskäfig mitgenommen, die ihr eventuell den Weg wieder nach draussen finden lassen.

Wenn er ihr weismachen kann, sie sei nix wert und hilflos und habe die moralische Pflicht, ihn zu betütteln, dann hat er gewonnen. Nur stark wird sie glücklich. Als graues Mäuschen kann sie auch alt werden, nur eben als graues verschrecktes Mäuschen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben