Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

habe ich das Recht da einzugreifen?

M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

Sie meint, dass sie Mal mit ihm darüber reden will, aber ich bin mir halt ziemlich sicher, dass er dann wieder auf die " du tust mir damit weh" schiene geht und sie sich weiter hin unterdrücken lässt...
Klingt meiner Ansicht nach nach einem "Spiel". Vielleicht hilft es ihr, wenn Du ihr die Spielregeln beschreibst und ihr hilfst, aus dem Spiel auszubrechen?

Deswegen wollte ich fragen ob ich das nicht Mal vllt. ansprechen kann, wenn ich wieder sowas mitbekomme, dann fühlt sie sich vllt. eher bestärkt...
Verstehe ich Dich richtig: Du willst es bei ihm ansprechen?
Das halte ich für schwierig. Wenn, dann stimme das vorher mit Deiner Freundin ab. Aber selbst dann läufst Du als "Eindringling" gefahr, plötzlich von beiden "angegriffen" zu werden, bzw. er rutscht vielleicht in eine Verteidigungsrolle und sie - mit schlechtem Gewissen - versucht ihm zu helfen.
Daher denke ich, würde ich an Deiner Stelle den - mühsamen - Weg gehen, und in Gesprächen Deiner Freundin zeigen, was da aus Deiner Sicht abläuft. Du könntest ihr auch zu einer Paarberatung raten.
Alles Gute!
 
J

Jun

Gast
Ist ein aspekt Jun, nur was willst du als freundin dahingehend unternehmen? Du kannst nur da sein, wenn du gebraucht wirst.
lg always
Wie gesagt einen Alleingang kann sich @hopeless-believing aus den Kopf schlagen. Sachlich reden ist nicht. Es wird passieren, was hier viele sagen.Die Betroffene wird für ihren Freund in die Presche springen und darf es dann selbst Jahrelang ausbaden.

Allerdings geht mir das Gequatsche "Selbst schuld" auf den Nerv. Daher schlage ich vor, dass sich hopeless-believing an den Weißen Ring wendet Weißer Ring ? Wikipedia .
Weil dort auch gerade Ihr Rat gegeben werden kann. Das ganze ist zu Ernst um Laie ohne Erfahrung zu sein und ich bin Laie ohne richtige Erfahrung, was hopeless-believing jetzt machen kann und soll und was nicht :).

Jun
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
hey..
@MilhouseVanHouten ja..spiel...wohl eher eine Art Psycho-spiel....
Ja also eigentlich hatte ich das so gedacht, ja...also wir hatten ja schon Mal ein paar Grundsatz diskussionen, und bei mir ist er nicht so, naja, bin auch nicht mit ihm zusammen, aber auch weil ich einfach mich eher in so punkten durchsetzen kann....
Ich muss sagen ich diskutiere gerne, und viele Leute legen irgendwie Wert auf meine Meinung, also er ist auf jeden Fall so jemand.

also Jun, danke.. ich habe mir die Seite angeguckt, aber ich glaube nicht, dass das das Richtige ist, er ist nicht kriminäl, und er ist eigentlich wirklich jemand mit dem man durchaus reden kann... Nur dazu muss man halt sein etwas "schmerz verzehrtes" Gesicht in Kauf nehmen und wie gesagt, bei mir ist er nicht so.
Außerdem ist sie ja freiwillig mit ihm zusammen, so eine organisation wird doch bei soetwas nicht aktiv oder?

was dir idee mit dem Streitgespäch angeht die finde ich wirklich gut, nur wie? wenn ich sie ja nie zu gesicht bekomme?

ist alles ein wenig verzwickt...es gäbe da noch ein anderen weg...ich kenne einen Freund von ihm, wir verstehen uns nun nicht mehr so besonders gut, aber er ist halt sein bester Freund...
was haltet ihr von der Idee, ihn zu fragen, ob er mal mit seinem Freund ein ernsthaftes gespräch führen kann... okay... das geht ihn eig. wirklich nichts an, und die frage ist vllt. auch ein wenig seltsam...aber ich weiß auch nicht ob das was bringen würde...

lg.
hopeless-believing
 
T

Truth

Gast
Hallo,

mach doch einfach aus hopeless believing ein deep trust! :)

Du kannst keinen Menschen retten. Du kannst einen Menschen begleiten! Wenn deine Freundin dir sagt, dass sie sich fühlt, wieder atmen zu können, wenn sie mal eine Stunde mit dir reden kann, bedeutet das, dass da ein Leidensdruck ist. Reden kann Wunder bewirken. Sie spricht das aus, was sie fühlt und das bringt sie selbst erst mal ins Grübeln. Versuch das zu hören, was sie dir sagt und geh darauf ein. Das was du ALLES siehst und für dich klar ist, sieht sie nicht zu 100 % - da muss sie erst hinkommen uzw. selber! Du kannst ihr helfen, immer wieder mal mit dir eine Stunde allein sein zu können. Das wird glaube ich mehr bewirken, als alles andere!

LG Truth
 
M

MilhouseVanHouten

Gast
Hallo,

@MilhouseVanHouten ja..spiel...wohl eher eine Art Psycho-spiel....
ja, ich meinte Psychospiel. (vgl. E. Berne)

...es gäbe da noch ein anderen weg...ich kenne einen Freund von ihm, wir verstehen uns nun nicht ...
Von solchen verdeckten Aktionen würde ich Dir abraten, das fühlt sich meiner Meinung nach schnell nach "Intrige" an.

Ich würde mich truth anschließen. Die besten Aussichten hast Du meiner Einschätzung nach, wenn Du sie begleitest und sie mit Dir jemanden hat, mit dem sie über dieses Thema sprechen kann. Alles Gute!
 
Hallo hopeless-believing,

Mein erster Freund war auch einer von dieser Sorte: "Ich bin ein Lieber, ich mach alles für dich, aber dafür machst du auch, was ich sage." Und ich war noch jung und unerfahren, hab mich von seiner Liebenswürdigkeit einwickeln lassen, hab mich von ihm von allen meinen Freundinnen und Freunden isolieren lassen, hab brav gemacht, was er wollte...

Ja, ich wollte es teilweise. Ich war unsicher im Leben, brauchte Halt und den gab er mir, aber zu diesem Halt bekam ich auch ein neues Leben und Sein übergestülpt. Und irgendwann gab es mich nicht mehr, ich war so, wie er mich wollte, machte das was er liebte, sprach über die Dinge, die er gut fand, existierte ohne ihn nicht mehr.

Je mehr ich Abstand von ihm wollte, desto mehr band er mich an sich; je größer mein Schritt weg war von ihm, desto krasser wurden seine Reaktionen. Über zwei Jahre hin zog sich unsere Beziehung, in der er immer aggessiver wurde, erst gegen sich selbst und Fremde, dann gegen mich. Und erst als er sich an mir vergriffen hat, hab ich begriffen, dass er mich niemals gehen lassen wird. Er sagte, er könne ohne mich nicht mehr leben. Und wenn mein Timing damals nicht so gut gewesen wäre, dann hätte bloß mal wieder was von einem Doppelmord in der Zeitung gestanden. Nichts weiter.

Aber über eins war ich echt froh: dass ich, als ich es begriffen hatte und abgehauen bin, zu meiner Freundin fliehen konnte, die mir schon vorher mal signalisiert hatte, dass ich zu ihr kommen könnte.

Ich denke er ist gefährlich, und wird es mit der Zeit immer mehr. Die beiden sind erst seit 4 Monaten zusammen und es ist jetzt schon so schlimm mit den Geboten - und das ist erst der Anfang vom Lied. Aber solange sie es selber nicht sieht, wird nichts. Du kannst ihr helfen, wenn sie da raus will, aber rausholen ohne ihren Willen wird nichts. Sei da, wenn sie ruft. Und pass auf dich auf! Eine Bewaffnung mit Pfefferspray wäre vielleicht praktisch. Auf alle Fälle im Notfall nicht alleine reingehen, sondern noch männliche Verstärkung / Polizei mitnehmen.

Denn was den Junge da beschäftigt ist ein arger Minderwertigkeitskomplex. Er hasst sich selbst und versteht nicht, warum ihn jemand lieben könnte. Darum "muss" er auch zwanghaft deine Freundin an sich binden. Das Wichtigste für ihn ist deine Freundin und die Beziehung. Er wird sie niemals hergeben, komme was wolle. Dafür wird er alles tun, je nachdem wie die Lage verläuft. Er wird in Therapie gehen, oder geloben sich zu bessern, oder einer Trennung auf Zeit zustimmen, oder Notfalls auch sie mit Gewalt daran hindern zu gehen. Er wird sie heiraten, ihr ein Kind machen, sie abhängig machen von seinem Geld, ihr Krankheiten einreden, damit sie bleibt. - Aber all das wird deine Freundin selber rausfinden müssen. Leider.

Salome
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
vielen Dank Jungfrau Salome, dein Beitrag war wirklich SEHR aufschlussreich, se sieht es ja zum Teil ein, nu kann sie nicht den großen Schritt machen, sich zu trennen, sie ist nun mal sehr abhängig, und glaubt dass er sich ändert und das besser wird, aber du hast Recht, ich kann nichts machen außer warten und hoffen, dass sie erkennt, dass das nicht geht, den mit Gewalt wird da wohl nichts zu machen sein...
nun ja..dann bleibt wohl nur zu hoffen, dass sie s bald begreift

lg
hopeless-believing
 

hopeless-believing

Aktives Mitglied
hey
danke jungfrau salome, dein Beitrag war wirklich SEHR aufschlussreich...
ich denke du hast recht, sie muss es selbst begreifen...ich kann nur warten und hoffen sie befreift es ja zum teil, sie kann nur nicht den entscheidenden schritt machen , sich zu trennen, weil sie halt abhängig ist und weil sie denkt, dass er sich ändert, oder dass das sich mit der Zeit legt oder dass sie ihn mit kleinen schritten umerziehen kann...
Das mit den Minderwertigkeitkomplex sehe ich auch so... sie ist übrigens seine erste RICHTIGE Beziehung...( er wirfft ihr auch oft vor, dass sie vor ihm schon was mit Jungs zu tun hatte, das ist für ihn unerträglich...)
Nunja aber mit Gewalt ist da wohl nichts zu machen....sie muss wohl wirklich selbst drauf kommen, auch wenn es für mich echt eine Qual ist bein den umständen und seinen Meinungen den Mund zu halten...
hm...vllt. ist ne Therapie für den wirklich nicht ganz unangebracht.... aber naja... ich werde versuchen mich da nicht mit gewalt zwischen zu drängen...damit es später nicht heißt ICH hätte ja alles kaputt gemacht... Da ist wohl auch nicht angebracht ihn zu einer Therapie zu raten..hm...
 
Hallo hopeless-believing,

Ich denke das auch. Solange sie selber keine Flucht einschlägt, kannst du ihr nicht helfen. Wenn du sie überredest zu gehen, wird sie selber zu ihm zurück wollen. Denn diese Art von Beziehung hat ja auch eine positive Seite: Sie kann sich 100% sicher sein, dass er sie nicht verlässt und dass er sie abgöttisch liebt und verehrt.

Allerdings mit den negativen Konsequenzen, dass sie dafür auch "rein und unschuldig" zu sein hat: "er wirft ihr auch oft vor, dass sie vor ihm schon was mit Jungs zu tun hatte, das ist für ihn unerträglich..." und dass sie ihn im Falle der Trennung auch extrem schwer wieder los wird.

Im Übrigen dachte ich auch mal, dass ich ihn "mit kleinen schritten umerziehen kann". Haha, im Endeffekt hat er mich umerzogen. Gehirnwäsche war das, denn er hat mich ja nur "geliebt und verehrt und auf Händen getragen", wenn ich seinem Idealbild einer "reinen und unschuldigen und liebevollen" Frau entsprochen habe.

Diese Beziehung mit meinem Ex damals war echt hart, aber am Ende sehr heilsam. Wäre es nicht so Extrem gewesen, wäre ich entweder jetzt noch mit ihm zusammen und würde mich ihm anpassen, oder ich hätte schon den Nächsten, für den ich mich verbiegen würde. Es ist ja nicht so, dass ich diese "Führung" nicht gewollt hätte. Ich war damals so unsicher, dass ich genau so jemand wollte. Jemand, der mir sagt, wo es im Leben hingeht. Aber diese krasse Beziehung hat mir die Augen geöffnet und ich weiß jetzt, dass ich so jemand nie wieder will und werde mir einen Mann suchen, der keine solche Forderungen an mich stellt.

Ich muss aber auch zu diesem Thema sagen, dass es Frauen gibt, die von solchen Männern erst nach 10 oder 20 Jahren wegkommen, dann total gebrochen sind, oder es nie wegschaffen und ihr Leben lang ein Schattendasein als bevormundetes Frauchen führen.

Aber trotzdem gut, wenn es sie schon stört. Gute Ausgangsbedingungen zum rauskommen.

Salome
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben