Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Hab die Nase voll

B

Bohemia

Gast
Schonmal daran gedacht das die Person die dich beschuldigt hat einfach unter geltungssucht leidet? Du reagierst genau wie ich ihn solchen situationen wie ein kl. trotziges Kind das keiner verstehen will. Lass dich nicht mitreißen wenn sowas passiert, versuch es einfach wie ein erwachsener indem du die situation runterspielst und machst eine lustige bemerkung dazu. Und morgen setzt du dich zu der Person hin und fragst sie was ihr Problem ist, wird bestimmt unterhaltsam!
Könnte sein, das mit der Geltungssucht. Ich habe überhaupt nicht reagiert, sondern nur gesagt, dass ich sie nicht gemeint habe und ich mich mit jemand anderen unterhielt. Sie rief doch vom anderen Ende des Raumes rüber. Ich denke eher die Person hat wie ein trotziges Kind reagiert, sie war doch, die Theater machte und ich einfach nur sprachlos und verblüfft am Tisch saß und staunte, dass sie sich so aufregte und damit noch zum Leiter des Treffpunktes rannte. Mit solchen Leuten kann man leider nicht reden, weil sie abblocken würde und sich dann nur wieder aufregen und wieder neues Theater starten würde. Leider Gottes habe ich keine Alternativgruppe, aber Gruppen sind auch nicht mein Ding. Bin Familienmensch, ein Partner, eine Freundin oder Familie reicht mir, alles andere ist zu stressig für mich. Gehe da nur hin um wörtlich genommen andere Wände und Leute zu sehen als meine Wohnung und mich selber.
 

Landkaffee

Urgestein
Okay, aber nicht persönlich nehmen wenn so jemand andere noch gegen mich aufhetzt? Ich habe keine Kraft mehr. Deshalb halte ich mich fern von Leuten, aber die Einsamkeit frisst einen auch auf.

Ich verstehe schon, Du bist verletzt.
Bloss wenn jemand quertreibt, dann macht es doch Sinn, sich zu distanzieren und zwar egal ob in einer Gruppe mit psychisch Kranken oder mit sogenannten Gesunden. Du hast ein Recht auf Selbstschutz!
Dich deshalb ganz fern von Menschen zu halten, das macht auch keinen Sinn. Schau, es sind ja nicht alle gleich und Du nimmst dann Dir und denen, die für Dich okay sind und für die Du auch okay bist, die Chance auf ein Kennenlernen und Zusammensein.
Vielleicht redest Du noch einmal mit dem, der die Gruppe da leitet?

Liebe Grüsse!
Landkaffee
 
B

Bohemia

Gast
Ich verstehe schon, Du bist verletzt.
Bloss wenn jemand quertreibt, dann macht es doch Sinn, sich zu distanzieren und zwar egal ob in einer Gruppe mit psychisch Kranken oder mit sogenannten Gesunden. Du hast ein Recht auf Selbstschutz!
Dich deshalb ganz fern von Menschen zu halten, das macht auch keinen Sinn. Schau, es sind ja nicht alle gleich und Du nimmst dann Dir und denen, die für Dich okay sind und für die Du auch okay bist, die Chance auf ein Kennenlernen und Zusammensein.
Vielleicht redest Du noch einmal mit dem, der die Gruppe da leitet?

Liebe Grüsse!
Landkaffee
Danke, ist aber nicht so einfach zu erklären, kann das nicht öffentlich erklären, wie alles zusammen hängt und warum diese Gruppe nicht die richtige ist und nie sein wird.
 

Landkaffee

Urgestein
Danke, ist aber nicht so einfach zu erklären, kann das nicht öffentlich erklären, wie alles zusammen hängt und warum diese Gruppe nicht die richtige ist und nie sein wird.

Okay. Ich kann jetzt nur vermuten, dass Dich das was Andere haben auch einfach nur sehr zusätzlich belastet. Auch hast Du ja nun sehr konkrete Vorstellungen davon, wie Menschen sein sollen, die dann zu Dir passen. Und wenn es da nicht passt, dann woanders?


Liebe Grüsse!
Landkaffee
 

Mathea

Aktives Mitglied
...dass sie sich so aufregte und damit noch zum Leiter des Treffpunktes rannte. Mit solchen Leuten kann man leider nicht reden, weil sie abblocken würde und sich dann nur wieder aufregen und wieder neues Theater starten würde. Leider Gottes habe ich keine Alternativgruppe, aber Gruppen sind auch nicht mein Ding. Bin Familienmensch, ein Partner, eine Freundin oder Familie reicht mir, alles andere ist zu stressig für mich. Gehe da nur hin um wörtlich genommen andere Wände und Leute zu sehen als meine Wohnung und mich selber.
Deine Würde musst du dir aber nicht nehmen lassen. Das Verhalten des Leiters wirft auch Fragen auf, es hört sich für mich an, als hätte er die Klage von der anderen Frau erhalten, ist dann zu dir gekommen und wollte deine Version aber gar nicht anhören.

Wenn dich das Erlebnis nicht zur Ruhe kommen lässt (wäre bei mir wahrscheinlich so, schätze ich), dann geh doch mal zu dem Leiter hin und sag ihm das, was du hier auch geschildert hast und dass du nicht gut fandst, was er gesagt hat. Aber, wie die andern hier schon geschrieben haben, ist es auch eine Option, dass du diese Frau in Zukunft meidest und einfach lma denkst und dich nicht weiter ärgerst. Wenn dir das gelingt. Das kommt auf dich an und dein Temperament. Aber lass dich von der Frau nicht kleinmachen, falls sie dir noch ein andermal komisch kommt.

Dann noch die Gründe, die du zum Schluss aufführst (Einsamkeit), du raffst dich auf, um dagegen anzugehen, und dann wirst du blöd angemacht. Gibt es denn wirklich keine anderen Orte, die du stattdessen aufsuchen könntest? Es soll dir doch guttun, wenn du schon deine vier Wände verlässt, um mal Menschen zu treffen :).

@Blutleer
"Oder plötzlich so tun, als wäre nichts gewesen. Und wenn man sie dann darauf hinweist, dass eben doch etwas war heißt es man sei ja zickig und nachtragend. Solche Leute sind furchtbar, kein Wunder das man da sauer wird."

Absolut! Oder wenn der andere mit tollen Killerphrasen kommt, wie z.B.: "Ich finde, wir sollten das jetzt so stehen lassen".:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bohemia

Gast
Deine Würde musst du dir aber nicht nehmen lassen. Das Verhalten des Leiters wirft auch Fragen auf, es hört sich für mich an, als hätte er die Klage von der anderen Frau erhalten, ist dann zu dir gekommen und wollte deine Version aber gar nicht anhören.

Wenn dich das Erlebnis nicht zur Ruhe kommen lässt (wäre bei mir wahrscheinlich so, schätze ich), dann geh doch mal zu dem Leiter hin und sag ihm das, was du hier auch geschildert hast und dass du nicht gut fandst, was er gesagt hat. Aber, wie die andern hier schon geschrieben haben, ist es auch eine Option, dass du diese Frau in Zukunft meidest und einfach lma denkst und dich nicht weiter ärgerst. Wenn dir das gelingt. Das kommt auf dich an und dein Temperament. Aber lass dich von der Frau nicht kleinmachen, falls sie dir noch ein andermal komisch kommt.

Dann noch die Gründe, die du zum Schluss aufführst (Einsamkeit), du raffst dich auf, um dagegen anzugehen, und dann wirst du blöd angemacht. Gibt es denn wirklich keine anderen Orte, die du stattdessen aufsuchen könntest? Es soll dir doch guttun, wenn du schon deine vier Wände verlässt, um mal Menschen zu treffen :).

@Blutleer
"Oder plötzlich so tun, als wäre nichts gewesen. Und wenn man sie dann darauf hinweist, dass eben doch etwas war heißt es man sei ja zickig und nachtragend. Solche Leute sind furchtbar, kein Wunder das man da sauer wird."

Absolut! Oder wenn der andere mit tollen Killerphrasen kommt, wie z.B.: "Ich finde, wir sollten das jetzt so stehen lassen".:cool:
Nee, der Leiter war in Ordnung, er kam zu mir an den Tisch um dann meine Version zu hören und sagte der Frau, das sie da etwas missverstanden hätte.

Aber, was mir nicht passt ist, wenn ich mich mit einer Einzelperson unterhalte, spitzen alle anderen die Ohren, egal, ob die nun beim Kartenspielen sind oder mit etwas Anderem beschäftigt. Und wenn die dann etwas aufschnappen, ein Wort oder einen Satz, in meinem Gespräch mit der Einzelperson, dann mischen die sich ein.

Eigentlich müsste ich, wenn ich mich mit einer Person unterhalte flüstern, damit sich andere nicht einmischen, weil sie es dann ja schlecht hören können, wenn man flüstert, aber das wäre doch Schwachsinn.

Genauso, wie einmal vor einigen Jahren, wo ich etwas sehr Persönliches mit einem der Mitarbeiter (Sozialpädagogen sind das bzw. Psychologen, die die Gruppe leiten) besprechen wollte und sehr leise sprach, hat mir die Dame gesagt, ich dürfe das nicht, weil die anderen dann denken könnten ich würde über die anderen herziehen. Aber es war etwas sehr Persönliches, wo ich dringend eine Antwort für brauchte und somit musste ich dieses, was eben nicht jeder hören sollte, weil es ihn nichts angeht doch laut genug sagen, damit alle es hören konnten. Denn die Antwort war mich wichtig von dieser sozialpädagogisch geschulten Person. Auf jeden Fall habe ich in dieser Gruppe lernen müssen, dass ich kein Recht habe auf Privatsphäre, es sei denn, ich würde ausschließlich zu an bestimmten Öffnungszeiten gebundenen Einzelgesprächen kommen mit den geschulten Mitarbeitern dort. Und es war sehr dringend, sonst hätte ich einen Termin für ein Einzelgespräch vereinbart, aber es war nur eine Antwort, die ich brauchte und kein langes Gespräch, trotzdem war es sehr privat und persönlich, wofür ich die Antwort brauchte.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich glaube, daß das vielen Menschen passiert, daß sich andere ins Gespräch einmischen oder zuhören, während sie in einem Cafe sitzen. Noch öfter vielleicht wenn sie in einer vermeintlich homogenen Gruppe sind.

Dich belastet und beschäftigt das aber sehr stark. Du nimmst das offenbar sehr schwer. Das ist schade. Wäre es eine Option für Dich, die andere Person einfach mitfühlend anzusehen? Und zu denken, wie schade, daß die es nötig hat so plump auf Halbgehörtes zu reagieren und sich so aufzuführen. So einen Aufstand wegen eines nicht verstandenen Satzes zu machen. Und zu realisieren, daß die andere Person offenbar aufgrund eigener Betroffenheit ganz empfindlich überreagiert, wenn jemand eine abweichende Ansicht zu Depression vertritt.

Mir hilft solche eine Sichtweise, um in meiner Mitte zu bleiben und solche Unerfreulichkeiten an mir abperlen zu lassen. Mir stellt sich dann keine Schuldfrage, ich fühle mich nicht ungerecht behandelt oder hilflos. Ich habe dann auch keine negativen Emotionen gegenüber der anderen Person oder der Situation an sich und muß mich nicht weiter damit beschäftigen.

Dann reicht es einmal den Sachverhalt klarzustellen und sich ansonsten nicht mehr weiter darum zu kümmern und alle Fehlinterpretationen und Überreaktionen bei der anderen Person zu lassen. Und mcih wieder dem Gespräch zuzuwenden, in dem ich mich gerade befinde.
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Nee, der Leiter war in Ordnung, er kam zu mir an den Tisch um dann meine Version zu hören und sagte der Frau, das sie da etwas missverstanden hätte.
Und damit ist doch das Problem aus der Welt.

Bohemia meinte:
Aber, was mir nicht passt ist, wenn ich mich mit einer Einzelperson unterhalte, spitzen alle anderen die Ohren, egal, ob die nun beim Kartenspielen sind oder mit etwas Anderem beschäftigt. Und wenn die dann etwas aufschnappen, ein Wort oder einen Satz, in meinem Gespräch mit der Einzelperson, dann mischen die sich ein.
Das mag sein und ich verstehe es das dies auch belastend sein kann, dennoch wirst du die Anderen nicht dazu bewegen können nicht die Ohren zu spitzen, sondern du musst einen Weg finden, wenn es dich gar so aufregt damit um zu gehen.
Entweder du redest leiser was du nicht möchtest, oder du nimmt die Zwischenrufe als das was sie sind nämlich Zwischenrufe nicht mehr und nicht weniger. Was sicherlich nervig ist, da bin ich bei dir, aber nicht zu ändern ist.
 
B

Bohemia

Gast
Ich glaube, daß das vielen Menschen passiert, daß sich andere ins Gespräch einmischen oder zuhören, während sie in einem Cafe sitzen. Noch öfter vielleicht wenn sie in einer vermeintlich homogenen Gruppe sind.

Dich belastet und beschäftigt das aber sehr stark. Du nimmst das offenbar sehr schwer. Das ist schade. Wäre es eine Option für Dich, die andere Person einfach mitfühlend anzusehen? Und zu denken, wie schade, daß die es nötig hat so plump auf Halbgehörtes zu reagieren und sich so aufzuführen. So einen Aufstand wegen eines nicht verstandenen Satzes zu machen. Und zu realisieren, daß die andere Person offenbar aufgrund eigener Betroffenheit ganz empfindlich überreagiert, wenn jemand eine abweichende Ansicht zu Depression vertritt.

Mir hilft solche eine Sichtweise, um in meiner Mitte zu bleiben und solche Unerfreulichkeiten an mir abperlen zu lassen. Mir stellt sich dann keine Schuldfrage, ich fühle mich nicht ungerecht behandelt oder hilflos. Ich habe dann auch keine negativen Emotionen gegenüber der anderen Person oder der Situation an sich und muß mich nicht weiter damit beschäftigen.

Dann reicht es einmal den Sachverhalt klarzustellen und sich ansonsten nicht mehr weiter darum zu kümmern und alle Fehlinterpretationen und Überreaktionen bei der anderen Person zu lassen. Und mcih wieder dem Gespräch zuzuwenden, in dem ich mich gerade befinde.
Das könnte ich, wenn nicht die ganze Gruppe auf ihrer Seite wäre und mich verurteilt und ein schlechtes Bild von mir dann hat. Von denen bekomme ich dann zusätzlich noch Anfeindungen, weil sie nur hören, ich hätte der Anderen etwas getan, was ja nicht stimmte, nur weil die so ein Theater machte. Deshalb finde ich so etwas schlimm, weil ich dann der ganzen Gruppe erklären müsste, das ja gar nichts Schlimmes passiert war aber die Gruppe das von mir nicht hören möchte.:rolleyes: Alles nicht so einfach. Und da es scheinbar so leicht dort ist, jemanden in die Unbeliebtheitsschiene zu drängen, möchte ich dort nicht mehr hingehen, meine Nerven halten das nicht mehr aus. Habe selber genug Probleme.
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Nicht mehr hinzugehen, wäre doch auch schade, weil Du Dich ja nach Kontakt sehnst und wie Du sagst sehr wenige Alternativen hast.

Vielleicht kannst Du zweigleisig fahren: Einerseits darauf vertrauen, daß die Sache geklärt ist und Du nicht angefeindet wirst. Und andererseits nach alternativen Begegnungsmöglichkeiten und günstigen Kaffeetrinkangeboten Ausschau halten.

Ich wünsche Dir, daß Du den für Dich passenden Rahmen findest, denn ganz ohne Abwechslung und Austausch macht das Leben ja auch keine Freude.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F Ich hab nen knall... Ich 77
D Hab Probleme mit meinen Aussehen Ich 37
G Warum hab ich keinen Biss? Ich 58

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben