Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Guter Mensch - Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Wie immer, keine konkreten Vorgaben oder Anforderungen.

Vielleicht können wir uns darüber austauschen, was einen guten Menschen ausmacht, wie man das lernt, erfährt, und was die Hindernisse sind.

Mal angenommen, in 1000 Jahren gäbe es eine fast fehlerlose/perfekte Gesellschaft, welche Schritte wären wir dann wohl gegangen?
 
Zuletzt bearbeitet:

cucaracha

Urgestein
Wieso soll jemand fehlerlos sein....wie langweilig und unrealistisch.
Wer sagt denn so ein Quatsch...
Man muss nicht immer ein guter Mensch sein....aber gut zu sich selber..
 
G

Gelöscht 116409

Gast
In erster Linie würde ich das gute alte Sprichwort bemühen: "Was du nicht willst das man dir tut, das fürg auch keinem andren zu."
Ein guter Mensch ist in meinen Augen ein Mensch der versteht was Ehre bedeutet. Jemand der nicht stiehlt, nicht betrügt und nicht lügt. Jemand der anderen Wesen kein Leid zufügen möchte außer es dient unmittelbar seinem Überleben. Jemand der hilft selbst wenn er selbst am Boden liegt.

Die Hindernisse dazu liegen im Fundament des Menschen selbst begraben, wir alle haben ein Monster unterm Bett das wir besser unter Kontrolle halten.
Achja: Ein guter Mensch kann sich selbst kontrollieren und fast Augenblicklich seine Denkvorgänge reflektieren.

Ich muss sagen ich hab einfach eine sehr hohe moralische Anforderung an Menschen.

Schritte? Reduktion der Menschheit, Geburtenkontrolle (Sry aber wir schnachseln uns sonst bis zum Mond hoch) Resourcenvielfalt für die verbleibenden, einfache Erfüllung der Bedürfnisse des Meschen. Bekämpfung der Gier durch unterschiedliche Mittel und Wege. Meines Erachtens nach ist es möglich auf dieser Erde ein Paradies zu errichten. Nennt mich bekloppt aber wenn der klumpen Lava hier nicht abfackelt, haben wir das Rüstzeug um den Himmel auf die Erde zu hohlen.

Die Hölle im Menschen selbst ist ja nun fast komplett erkannt (Psychologie, Medizin an sich usw.)

Allerdings kann ich mich bei der Rechnung auch täuschen und der Mensch wird immer und immer wieder einen Grund zur Unzufriedenheit finden und seine Umgebung deswegen zerstören. Ist sogar auch sehr wahrscheinlich. Trotzdem glaube ich an so eine Hippiemäßige Friede, Freude, Eierkuchen-Welt. Da wären eben bestimmte Mittel nötig auf die ich nicht näher eingehen möchte, bisschen Orwellsch wäre das dann schon.

Hmm, das ist wieder ein Thema, bin mal gespannt was sonst noch für ein Senf dazu gegeben wird.
 
N

Nebenbei44

Gast
Kann mir vorstellen, dass man in 1000 Jahren sagen wird, dass die damaligen Menschen rückständig waren. Die Utopie von der perfekten Gesellschaft mit Menschen wird eine unerfüllte Utopie bleiben. Außer der Mensch ist in 1000 Jahren eben kein Mensch mehr, sondern eine biologische und technische Weiterentwicklung. Aber eine auf Dauer angelegte perfekte Gesellschaft mit dem homo sapiens? Da müssten ja mindestens über 90 Prozent von dieser Perfektion überzeugt sein. Wahrscheinlich sterbenslangweilig und so eine Form von Diktatur, wo im Monat der Held der Arbeit gefeiert wird.
War alles schon da und ist grandios gescheitert. Als gigantische Drogenkommune könnte man vielleicht erfolgreich sein. Bekiffte Parasiten, alle sind glücklich. Wenn man einen Weg für sich selber sucht, gut zu sein, ist das okay. Damit hat man dann schon genug zu tun. Man muss nicht noch in Hybris verfallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist der Mensch eigentlich so richtig Glücklich? Leben 26
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben