Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Guter Mensch - Konzept

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

_Tsunami_

Urgestein
Gewinner oder Verlierer, gewinnen oder verlieren - ich denke, dass das für viele Menschen das Konzept von gut und böse ausmacht.
 

_Tsunami_

Urgestein
Für mich ist der Mensch - und somit ich auch - Teil der Evolution. Es gibt ihn einfach. Wichtig ist höchstens, was er aus seinem Leben macht und die Gründe dafür.
Ich nehme deinen Beitrag einfach mal als Anlass, um ganz allgemein zwei Fragen zu stellen:

Was machst du aus deinem Leben?

Was sind deine Gründe dafür?
 

_Tsunami_

Urgestein
Das Leben scheint mir doch eine äußerst fragwürdige Einrichtung zu sein.
Im Großen und Ganzen, wenn man es global bzw. holistisch betrachtet, so würde ich sagen, dass es um Entwicklung bzw. Evolution geht. In welche Richtung das geht, und welches Mitbestimmungsrecht wir dabei haben, ist keinesfalls einfach zu beantworten.

In letzter Instanz entscheidet vermutlich immer das Gefühl.
 
D

Die Queen

Gast
Ein Blick in den Geschichtsbüchern reicht, um zu erkennen, dass es keine gute Menschen in dem Sinne gibt.

Im Gegenteil haben genau die, die sich in der Rolle des "Guten" wähnen, grausame Taten gerechtfertigt und durch gezielte Dämonisierung andere entmenschlicht.

- In der Hexenverfolgung sah sich die Kirche so wie die Anhängerschaft in der Rolle des Guten, weil es schließlich ihre heilige Pflicht jene, die mit dem Teufel im Bunde standen, auszumerzen.

- Die Nationalsozialisten sahen sich als die Guten, weil sie schließlich für das "arische Volk" ein gutes Leben ermöglichen wollen, in dem sie die bösen Juden und andere schlechte Völker auslöschen.

- Die SED/Stalinisten sahen sich auch als gut, weil die kommunistische Ideologie ihn sagte, dass absolute Gleichmachung alles ist und deswegen Gewalt, Denunziantum und Armut zu ignorieren sind.

- Islamische Terroristen sehen sich auch als gut, weil sie ja die Ungläubigen töten und dafür in den Himmel mit den vielen Jungfrauen bekommen.

- Jede noch so bekloppte Sekte sieht sich als gut an, da jeden Blödsinn, den sie verzapfen, doch nur im Sinne des "Höheren" sei

Diese Liste kann endlos fortgesetzt werden, da sich dieses Muster immer und immer wiederholen wird bis zum endgültigen Ende unseres Daseins.
 
G

Gelöscht 117789

Gast
Wie immer, keine konkreten Vorgaben oder Anforderungen.

Vielleicht können wir uns darüber austauschen, was einen guten Menschen ausmacht, wie man das lernt, erfährt, und was die Hindernisse sind.

Mal angenommen, in 1000 Jahren gäbe es eine fast fehlerlose/perfekte Gesellschaft, welche Schritte wären wir dann wohl gegangen?
Es gibt keine fehlerlose Gesellschaft. Gibt es nie, hat es nie gegeben, wird es nie geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Wann ist der Mensch eigentlich so richtig Glücklich? Leben 27
cafard Was seid ihr für ein Mensch? Leben 32

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben