zu #28 + zu #26
Ich vermute mal, daß es auch eine Frage der Erhaltung von Wissen, Erfahrungen und Fähigkeiten der Schiffahrt ist.
Es ist nun mal so, daß nicht jeder Mensch gleiche Fähigkeiten hat. Das sollte man realistisch anerkennen. Auch sich selber realistisch sehen!
In der Natur wird rigeros gesiebt.
Das ist nun mal kein Lazerettschiff! Da gibt es nur Hop under Top - und das ist für die Aufgaben, die sie in Zukunft zu bewältigen haben, ein "Filter".
Ich möchte nicht in der Haut des Kommandanten stecken. Ich würde sagen: "Macht doch euren Mist alleene."
Was hat eine Frau auf einem Schiff zu suchen, wo junge, ausgehungerte Männer wochenlang eng zusammengedrängt ihre Ausbildung verbringen?
Ich kann es mir rein körperlich persönlich für mich den Umständen nach als junge Frau nicht vorstellen. Sie sind dann nur bestimmte 3 Wochen im Monat auf dem Schiff? Oder wenn nicht, kriegen sie dann ein Schild um "Die nächsten sieben Tage bitte Schongang"?
Ja also, macht was ihr wollt, nur wundert euch nicht über die Folgen!
Ein Ausbilder muß dann damit klar kommen.
Ich war nicht dabei. Ich bin kein Zeuge. Ich weiß nicht was da abgelaufen ist. Ich rede nur darüber, wie ich mir das vorstelle.
-.-
Ich bin wütend, das sowas passiert!!!!! - es tut mir unsäglich leid für die jungen Männer und Frauen und deren Angehörige, die zu Tode gekommen sind. Soweit sollte es nicht kommen! Dann würde VORHER ein Stop in der Ausbildung gesetzt werden müssen! Wie weiß ich natürlich nicht, ich glaube aber fest daran, daß die Schüler schon vorher entsprechend auf dem Trockenem und kleineren Schiffen darauf vorbereitet worden sind und auch gesiebt wurde. Sind da vorher vielleicht die Anforderungen nicht genau beachtet worden? Hat man da schon aus Mitleid oder anderen Gründen nicht so streng gesiebt?
Ich habe Berichte über die Ausbildung von SGB-Truppe (egal wie die hieß) gesehen, wo so sehr streng gesiebt wird, so müßte das für die Truppe auch gemacht werden (was ich denke, daß es gemacht wurde bzw. wird). Ich wiederhole: Ich hoffe, daß künftig die Anforderungen an diese Leute für die Offiziersanwärter auf der Gorch Fock höher gestellt werden! Damit sowas nie wieder passiert in der Form - wegen "Höhenangst", sowas stellt man doch vorher fest?
In Yuo tube steht, daß gesagt wurde: "dann wird die Ausbildung beendet" - ja, dann muß sie beendete werden. Ohne wenn und aber. DAS sollte mit Mobbing nichts zu tun haben. Im Ernstfall gibt es kein zärtliches Gedusel.
Selbst Tiermütter sind beileibe nicht immer nur zärtlich zu ihren Jungen und untereinander sind die Jungen auch nicht nur lieb! Aber in Deutschland ist ja Mobbing schon üblich und kann jeden treffen. Das ist eine Frage der Erziehung, die im Argen liegt in Deutschland.