Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Glaubt ihr an Gott ?

Glaubt ihr an Gott?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    65
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Kati:

und erneut drückst du dich nur pauschal und schwammig aus.
Nochmals die Frage: wo genau wurde wer wie verhöhnt?

Es geht hier nur um den Aspekt des Gottglaubens..generell und voll als Person sehe ich hier niemanden verhöhnt..wer natürlich dogmatisch also über ein vernünftiges Normalmaß hinaus glaubt und dem Aberglauben verfallen ist dass der Glaube seine ganze Person und Persönlichkeit ausmacht...der fühlt sich dann auch voll in seiner Person verhöhnt..das liegt jedoch nicht an den anderen, sondern an der Person die sich verhöhnt fühlt selber!
 
L

Lena7

Gast
nein, das will ich Euch nicht weismachen, denn das würde nicht der Wahrheit entsprechen.
Wie ich ja mittlerweile schon öfters erzählt habe, bin ich vor 28 Jahren zum Glauben gekommen und Jesus hat mich von diesem Tag an spüren lassen das Er mich liebt und das Er immer bei mir sein wird.
Natürlich schwebe ich nicht seid dieser Zeit auf einer Wolke durch die Gegend. Ich habe allerdings seid diesem Tag die Gewissheit das Jesus bei mir ist. Wenn ich mit ihm rede, spüre ich fast immer seine Gegenwart. Natürlich läßt Gott auch Zeiten zu, wo man sich nur auf das Wort und seine Zusagen stellen muß, wo man eben nichts fühlt. Der Glaube soll auch nicht in erster Linie von unseren Gefühlen und Empfindungen abhängig sein.
Denoch, auch wenn es mal durchs dunkel geht, wo ich vielleicht kurze Zeit Seine Nähe nicht spüre und dann blind weiter vertraue, darf ich Jesus auch nach solchen Zeiten wieder um so mehr erleben.
Ich erlebe Ihn auch in den Zeiten, und er redet zu mir, oder gibt mir Wegweisung wo ich nicht nur voller Freude bin.





du willst uns jetzt doch nicht ernsthaft weiß machen das du 28 jahre nicht ein einziges Mal ein anderes Gefühl außer Glück verspürt hast^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Sori:

deine persönlichen Antipathien (auch die ggü mir) solltest du außen vor lassen. Du hast in der Vergangenheit bereits vormals schon einiges an meinen Texten missverstanden und auch hin und wieder die Gelegenheit genutzt wenn der Wind günstig (und ich auch Kritik von anderer Seite erhalte) steht aus dem Off aufzutauchen und mit in die Bresche zu schlagen....also willkommen und freut mich mich erneut mit dir messen zu dürfen! :D:D

Ich sehe hier schon eine zum größten Teil eine faire und sachliche Diskussion.
Fair und sachlich bedeutet natürlich nicht immer an das Maß und die Befindlichkeiten der schwächeren aund empfindlicheren Gemüter angepasst...ich denke du erwartest zu viel von den Menschen und bist zu idealistisch eingestellt,.
Wenn du jedesmal angepasst an dein persönliches Maß/subkjektives Empfinden in Hinsicht auf Sachlichkeit monieren würdest müsste man ggf. direkt das ganze Forum schließen?..Es gibt ja Regeln und diese wurden bislang noch nicht verletzt, oder?
Wenn doch dann solltest du sie hier mal direkt nennen. Über mangelnde Sachlichkeit oder mangelden Respekt pauschal meckern ist ja eine Sache aber direkt auf Einzelheiten hinweisen an sich besser.

Ich selber bin auch gläubig (aber glaube nicht an Gott sondern andre Dinge)....klar stehe ich auch zu meinen teilweisen Unsicherheiten und Ängsten, ich kann auch offen zugeben, dass mein Glaube praktischen Nutzen für mich hat. ..aber die Gottgläubigen tun immer so als würden sie um des reinen Glaubens willen glauben und kaschieren ihre Unsicherheiten und den Nutzen (ewiges Leben etc.) den ihr Glaube für sie hat...solche Unehrlichkeit mag ich nicht..ich halte das für Heuchelei..wie es übrigens auch Jesus gesehen hat....er nannte es Pharisäertum...Jesus hingegen hat immer den ganzen Menschen im Kontext zu seinem Glauben gesehen...jedenfalls den Berichten und der Forschung nach.
Ich will nicht sagen dass ich Jesus bin..aber ich stehe zu meinem wissenschaftlich-analytischen und (sehr, ggf. manchen als zu extrem) sachlichem und v.a. ganzheitlichem Ansatz ;)
Und ich stehe zu meiner Meinung, dass dieses Hohn und Spottargument ein Knock-Out-Argument ist um zu verhindern dem Glauben unters Röckchen zu gucken, d.h. mal in die Tiefe zu analysieren. Oder aber darauf basiert, dass viele ihren Glauben viel zu ernst nehmen...im Maß ihres Glaubens nicht vernünftig sind sondern eher dogmatisch und totalitär.

Ich hatte mit Belegen und Links aus dem Internet Fundamentalismus und das fundamentalistische Konzept der Wiedergeborenen Christen, die Begriffe erklärt und meine Bedenken offengelegt....mag sein dass das einigen nicht so behagt..ich lege wert darauf die Fakten aufzudecken.

Gegen Glauben auch Gottglauben habe ich generell nix, aber gegen Absolutismus, dogmatischen, engstirnigen und fundamentalistischen Glauben schon.

Und auch du argumentierst mal wieder pauschal...wo genau wird hier nicht mehr respektvoll miteinander umgegangen? Ist es nicht ein wenig respektlos von dir das einfach so (ohne konkrete Hinweise) zu behaupten?

Tyra

achja: und es kann natürlich nix Neues kommen wenn die dogmatischen Gläubigen bei wichtigen Fragen die Schotten dicht machen und/oder beleidigt die Schnute ziehen und sich ständig für dies oder das (ohne konkret was zu benennen) verhöhnt fühlen...

und man kommt natürlich aufgrund der Entweder-Oder-Haltung der Christenfraktion nicht weiter...damit steht man wie vor einer Wand

Betr. Spaghettimonster? Hää? die Idee stammt nicht von mir...aber ein paar nette Sexgeschichten könnte ich noch zum Besten geben...bzw. übersetzt ausgedrückt: Gschichten aus der Frauenforschung die sich die Bibel mal zur Brust, zu Brüsten genommen hat....aber lustig waren die nicht immer....
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lena7

Gast
Ich habe gerade eben erst gelesen, was da wieder so alles losgelassen wurde.:mad:

Ich sage es noch mal deutlich, ich habe kein Problem damit, wenn mich persönlich jemand beleidigt - zu mindest bekomme ich das meist recht gut unter die Füße - meistens berührt es mich auch nicht weiter.
Wenn allerdings über Gott solche sexistischen, dummen Bemerkungen gemacht werden, finde ich das im höchsten maße geschmacklos und unpassend !
Man sieht da doch das Alter der User die so etwas schreiben.
Allerdings im Kindergarten sind wir doch nicht mehr oder:confused:
 
D

Dr. House

Gast
Ich habe gerade eben erst gelesen, was da wieder so alles losgelassen wurde.:mad:

Ich sage es noch mal deutlich, ich habe kein Problem damit, wenn mich persönlich jemand beleidigt - zu mindest bekomme ich das meist recht gut unter die Füße - meistens berührt es mich auch nicht weiter.
Wenn allerdings über Gott solche sexistischen, dummen Bemerkungen gemacht werden, finde ich das im höchsten maße geschmacklos und unpassend !
Man sieht da doch das Alter der User die so etwas schreiben.
Allerdings im Kindergarten sind wir doch nicht mehr oder:confused:
Geil! Da ist jemand sauer, weil man Witze über erfundene Gestalt macht! :D Was kommt als nächstes? Wird der Weihnachtsmann unter Schutz gestellt? :eek:
 

Tyra

Sehr aktives Mitglied
@Lena:

auweia, ich finde schon dass du was dagegen haben solltest wenn man dich persönlich beleidigt! Aber du wurdest hier nicht persönlich beleidigt..es sei denn du wertest einen Angriff auf deine Art und das Maß deines Glaubens als persönliche Beleidigung?

Gott kann sich übrigens selber verteidigen...spätestens zum Jüngsten Gericht! Stell dich also nicht heroisch märtyermäßig vor ihn sondern bleib auf der Erde und dem Teppich. Mach deinen Job als Mensch, komm wieder auf die Beine und lass Gott seinen Job machen.

Das du alles viel zu ernst nimmst zeigt im Grunde dass du dich selber und auch deinen Glauben viel zu ernst nimmst was ein Anzeichen von Dogmatismus und Fundamentalismus ist...du hast ein vernünftiges Maß überschritten!
Der Glaube scheint für dich mehr als essenziell zu sein (Zentrum deines Seins und deiner Persönlichkeit? sehr gefährlich..zu große Abhängigkeit!!) und du kriegst Panik und Wut wenn da hinterfragt wird? Du identifizierst dich zu stark und das wird dich auf Dauer krank machen oder krank halten, denn die moderne Welt und viele Menschen werden instinktiv abwehrend (und teilweilse auch abwertend) auf eine solche Haltung reagieren, was dir Frust und Stress, ggf Isolation bringt...womit du in einer Sackgasse landest.
Abgrenzungsvermögen und alle Dinge im Leben auf vernünftige und maßvolle Art zu machen ist sehr wichtig. Das sage ich dir als Mensch der dich als Menschen achtet und respektiert und an deinem Schicksal Anteil nimmt. Deine Art und dein Maß des Glaubens werde ich jedoch nie respektieren können, denn ich halte es für ungesund für dich und ggf. auch für andere.

Tyra
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deichgräfin

Gast
Geil! Da ist jemand sauer, weil man Witze über erfundene Gestalt macht! :D Was kommt als nächstes? Wird der Weihnachtsmann unter Schutz gestellt? :eek:

Gotteslästerung gilt in vielen Religionen als schweres religiöses Vergehen, wenn es die eigene Religion betrifft. Sie ist in vielen Staaten mit Staatsreligion auch heute noch eine Straftat, die in manchen dieser Staaten sogar mit der Todesstrafe bestraft werden kann, z.B. in den vom Islam geprägten Ländern Saudi-Arabien, Pakistan und Iran. Ob und in welchem Umfang bestimmte Handlungen oder Äußerungen als „Blasphemie“ gelten, hängt von den rechtsgültigen Kriterien für ihre Feststellung und vom Stellenwert religiöser Traditionen und Wertorientierungen in einer Gesellschaft ab. Diese können sich schon innerhalb der Geschichte einer Religion stark wandeln.
In der Bundesrepublik Deutschland ist die Beschimpfung von religiösen und weltanschaulichen Bekenntnissen, Religionsgemeinschaften oder Weltanschauungsvereinigungen dann nach § 166 StGB (dem Gotteslästerungsparagraphen) strafbar, wenn sie geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören.

Blasphemie ? Wikipedia
 

Missis

Aktives Mitglied
Schau mal, hätte Gott irgentwie eine böse oder schlechte Gesinnung ( ich rede jetzt menschlich, weil Du auch menschlich denkst) dann wäre ihm nicht so viel daran gelegen, das die Menschen umkehren und gerettet werden.
Naja, SOVIEL war ihm auch nicht daran gelegen. Sonst hätte er nicht versucht, die Menschheit auszurotten. Wenn´s nicht nach seiner Nase geht, haut er schon mal ganz schön dazwischen, das kennen wir ja von Sodom und Ghomorra, der Sintflut, usw.



Ich habe schon öfters versucht euch Gottes Barmherzigkeit und seine Liebe deutlich zu machen.

Man kann seine Güte und sein Wesen am besten erkennen, wenn man sich in der Bibel das Wesen Jesu ansieht.

In der Bibel steht, wer mich sieht ( das sagt Jesus) der sieht den Vater.
Also das Wesen von Jesus ist identisch mit dem Wesen seines Vaters.
Ich bezweifle gaaaanz stark, dass Jesus den totalen Homozid befürwortet hätte. Ich hatte neulich schon mal was zu den Aussagen Jesus und deren Bedeutung geschrieben. Er hat in eigenem Ermessen aus einem brutalen Gott einen guten Gott geschaffen. Ich bin sicher, für den brutalen hatte er nicht ein Fünkchen übrig. Sonst hätte er nicht mit jahrhunderte- oder jahrtausende alten religiösen Traditionen gebrochen.

Jetzt ist Gott aber nicht nur barmherzig, geduldig und von großer Güte!

Es steht auch in der Bibel, das Gott ein verzehrendes Feuer ist.
Weiter steht auch in der Bibel das Gott heilig ist!

Vor ihm kann nichts sündiges bestehen.
Hör auf, Gott mit menschlichen Maßstäben messen zu wollen!
Na also, da haben wir es doch. Nach wie vor der alte Tyrann, nur im neuen Gewand. Mit einem Sohn, der für ihn die Kohlen aus dem Feuer holen soll.



Gott ist Gott und sein Wesen kannst Du am besten erkennen ,wenn Du betend in seinem Wort liest.
Ja, soviel ich dort lese, ich stoße nach wie vor immer noch auf Gewalt und Mord und Totschlag. Unterdrückung, Knechtschaft, Unterwerfung. Tolles Wesen.


Aber auch mal ganz menschlich betrachtet, ist es nicht verständlich, das Gott sich nicht spotten läßt ?:confused:
Sollte er nicht daruber stehen können, so als Gott? Nachsicht mit den Menschlein? Denn sie wissen nicht, was sie tun...

Gottes Güte ist mit den Menschen, die sich zu ihm hinwenden, die ihn suchen.
Deren Schuld durch das Blut seines Sohnes ausgelöscht ist.
Nur durch das Blut Jesu sind wir gerecht vor Gott.
Welche Schuld? Nicht jeder schleppt ein ellenlanges Sündenregister mit sich herum. Wer weiss wie viele haben sich tatsächlich niemals etwas zuschulden kommen lassen. Wessen haben die sich schuldig gemacht?


Versuch nicht darüber zu diskutieren - es ist eben nun mal so!
Und ich behaupte, es ist NICHT so! Kann es gar nicht sein, weil es gar keinen Sinn macht.




Ich würde doch hier nicht so viel schreiben, über meinen Glauben, wenn mir nicht was an euch gelegen wäre.
Das ehrt dich, aber du musst verstehen, das viele hier, ich eingeschlossen glücklich und zufrieden sind ohne den Glauben an deinen Gott. Ich möchte von ihm nicht bekehrt und errettet werden. Ich möchte schlicht mit einem so willkürlichen und widersprüchlichen Wesen nichts zu tun haben, höflich ausgedrückt. Dafür nehme ich dann im schlimmsten Fall die ewige Verdammnis gerne in Kauf. Zudem befände ich mich dort in bester Gesellschaft, will ich wetten.

Ich könnte es mir auch viel einfacher machen und zu meinem Glauben einfach schweigen.
Aber es ist ja Gott selbst, der mir das so auf s Herz legt.
Und wieder fordert und demütigt er. Wieso schickt er dich, um uns zu bekehren? Weshalb gibt er sich uns nicht selbst zu erkennen? Wenn ihm soviel daran gelegen ist, warum gibt er uns nicht den Wunsch ein, oder den Gedanken, ihn zu erfahren?
Was mich auf einen neuen Gedanken bringt...
Warum gibt er sich nur jenen zu erkennen, die bereits von ihm gehört haben? Warum nicht mal unerforschten Eingeborenen im Urwald, warum nicht auch mal welchen, die gar keine Kenntnis von seiner "Existenz" haben? Seltsam, dass er immer menschliche Mittelsmänner dafür braucht.


P.S. Natürlich kann Gott verzeihen - wir müssen nur den Mut haben mit unserer Schuld zu Ihm zu kommen.
Nochmals... welche Schuld? Ich habe meines Wissens keine Schuld auf mich geladen. Was hätte er mir also zu verzeihen?
 
D

Dr. House

Gast
Wir sind hier aber - NOCH - nicht im Iran oder Saudi-Arabien.
Und meine kleine bildliche Vorstellung von Gott und Jesus als für Frauen höchstwahrscheinlich angenehmen Sexualpartner, wird kaum den öffentlichen Frieden stören.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 3) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben