Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

G

Gelöscht 120235

Gast
Hallo,
mal kurz mein Erleben heute, da war gewiß ich der Raser und Drängler.
A71 bei Bad Kissingen. 2x 2 Fahrspuren, kaum Verkehr. Ich fahre ca. 120- 130 Km/h. Ein LKW vor mir auf der re. Fahrspur. Dahinter ein PKW ( Skoda- SUV) und ich mit ca. 600m Abstand. Bei vollem Tempo in den Spiegel geschaut, den Blinker gesetzt und dann zog ich nach links auf die freie Überholspur. Beide anderen Fahrzeuge auf der rechten Spur.
Ich bin ca. 60m links hinter dem PKW als der ohne zu blinken auf meine Spur wechselt. Ich dacht mich tritt ein Elch! Vollbremsung, Kaffee auf der Mittelkonsole- rieseige Sauerei und meine Unterlagen lernten hinten fliegen. Und dann..., tuckelt der PKW auf der Überholspur gemütlich mit 90 Km/h an dem LKW( 85 km/h (geschätzt) vorbei. Hat man so einem Skoda- SUV eine 1- Liter Maschine gespendet?
Ehrlich, da platze mir der Kragen und als der Fahrer ( ein junger Mann) dann endlich seinen Skoda vor den LKW wieder einfädelte, bekam er von mir einen " Scheibenwischer". Dafür bedankte er sich unablässig per Lichthupe, bis ich außer Sichtweite war.
Das war so knapp, dass ich mir nicht sicher war, dass es nicht gleich kracht.
Nein! Jeder kann von mir aus mit 90 km/h über die Autobahn tuckeln. Aber... er soll bitteschön aufpassen und die Augen aufmachen, was um ihn herum passiert. Spiegel am PKW sind zum Benutzen da. Wenns gekracht hätte heißt es dann doch sofort: " Sie ( und damit bin ich gemeint) sind gerast wie ein Irrer..." . Nein! Die Autobahn ist dort offen und 120... ist nun wirklich keine Raserei - für mich!
Danke! Musste ich mal loswerden!
Gruß Odysseus
 

Portion Control

Urgestein
Aber man könnte die Fahrschulen ja darauf hinweisen die Schüler darauf vorzubereiten das diese im Auto ihr Handy benutzen könnten
Ich finde es ja schon grenzwertig das Fahrschüler die Prüfung auf Autos mit Einparkhilfen und anderen Fahrassistenzsystemen machen dürfen und dann vom Fahrschulauto in einen 8 Jahre alten Polo steigen.
Dann fahren sie zum shoppen in die Stadt und dotzen meine Karre beim einparken an weil sie es gar nicht können wenn es mal etwas enger ist.

Sowas kann ich nicht nachvollziehen.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Ich verstehe diese Leute nicht, die nie schneller als 30 fahren. Andersherum haben wir hier sehr viele Probleme mit den Menschen aus dem Nachbarland, die können HIER komischerweise nicht fahren, biste dann aber mal selbst drüben, dann.....

Am meisten kotzen mit Schleicher an, wenn ich es eilig habe. Aber andersherum ist es hier nicht gestattet, sich kenntlich zu machen - egal, anderes Thema.
 

Portion Control

Urgestein
In Bad Kreuznach hat die neue OB durchgesetzt das fast überall 30 ist. Da kannst du nicht mal mehr irgendjemandem einen Vorwurf machen wenn er schleicht. ^^
Viele meiden indes die City weil man keine Lust auf eine Blechlawine hat die sich mit 27 km/h vorwärts bewegt. Dazu dann überall keine Durchfahrten mehr für PKW aber fehlende Parkplätze außerhalb. Man möchte am liebsten die komplette Innenstadt autofrei. Aber im nächsten Monat beschwert sich die Kommune darüber das die Geschäfte in der Innenstadt tot sind.

Weniger auf den online Handel schimpfen und schauen was man selbst obskures dazu beigetragen hat, würde ich vorschlagen.
 

Peter1968

Moderator
Bei uns ist teilweise auch in den kleineren Städtchen seit Anfang Oktober überall 30. So schlecht finde ich dies manchmal gar nicht, hab nur leider für solche Dinge irgendwie das falsche Auto, da es im Standgas schon schneller ist und ich es dann ewig abbremsen muss
 

beihempelsuntermsofa

Sehr aktives Mitglied

Das ist vielleicht ein Grund dafür, wenn jemand ‚schleicht‘ auf der Landstrasse.
Und es ist guter Grund!
Ich mache das auch so.

Und die ‚Schleicher‘ innerorts, die eher 30 als 60 fahren tun das vielleicht auch weil sie wissen, wie schnell unvorsichtig eine Autotür aufgerissen werden kann, einer einem die Vorfahrt nehmen kann, ein Kind plötzlich auf die Strasse rennen kann, oder auch eine Katze…
Lieber 2 Minuten später aber sicher ans Ziel, ohne sich und andere zu gefährden.

‚Schleicher‘ tun das meist aus Rücksicht auf andere, Raser rasen nur aus Egoismus.
 

Peter1968

Moderator
Naja, Schleicher sind nicht gleich Schleicher. Wenn ich auf einer Landstraße einen guten Überblick habe und die Felder bestens sehe muss ich nicht mit 50 da lang fahren. Viele können einfach nicht Vorrausschauend fahren, das sehe ich jeden Tag. Auch das Einschätzen eines entgegenkommenden LKW´s zum Beispiel können sehr viele nicht, weiß nicht warum man Bremsen muss wenn ein LKW entgegen kommt. Irgendwie kennen viele die Abmaße des eigenen Autos nicht, fahren fast regelmäßig auf der Mittellinie und bremsen scharf ab wenn irgendwas größeres entgegen kommt. Sehe ich so oft und mag das iwie gar nicht.
Edit: Wildwechsel habe ich sehr viel in meiner Gegend, aber wie gesagt, man kann es auch sehen, wo es unübersichtlich ist, etwas langsamer fahren und bremsbereit sein, aber wenn es sehr überschaubar ist muss ich nicht wirklich um die Hälfte langsamer sein als erlaubt.
 

Drache Grisu

Sehr aktives Mitglied
Und auf der Hauptverkehrsachse ist das auch so. Aber es stört mich nur dann richtig, wenn ich es eilig habe. Dran vorbei dürfte ich dann sogar, passiert dann aber was hab ich das Problem
 
R

RX64

Gast
‚Schleicher‘ tun das meist aus Rücksicht auf andere, Raser rasen nur aus Egoismus.
Nach meiner Erfahrung heißt eine Beschränkung auf 30 km/h, dass die betreffende Straße/Stelle von den baulichen Verhältnissen usw. her auch mit 50 gefahrlos passiert werden könnte. Und wirklich gefährliche Stellen sind ohnehin nochmal gekennzeichnet. Die geben ja Straßen nicht für eine Geschwindigkeit frei, die es einem geübten Autofahrer gerade so ermöglichen würde, die Straße mit viel Glück unbeschadet zu passieren. Die sind bei der Verhängung einer Geschwindigkeitsbeschränkung schon vorsichtig genug (und kalkulieren auch mit ein, dass "30" für die meisten 40 bedeutet). Man muss also die ausgeschilderte Geschwindigkeit nicht sicherheitshalber nochmal unterschreiten. Es sei denn, man fährt wirklich unsicher. Zumal man damit andere Autofahrer nur zu gefährlichen Aktionen verleitet. Wenn jemand 20 km/h langsamer fährt als erlaubt, machen die meisten das ein paar Sekunden mit, bevor sie anfangen zu drängeln oder ihn gleich überholen. Und aus solchen Situationen entstehen dann gerne Unfälle. Der Beitrag zur allgemeinen Sicherheit durch übertriebenes Langsamfahren hält sich damit letztlich eher in Grenzen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben