Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gibts eigentlich nur noch Dränger und aggressive Autofahrer?

Roselily

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich versuche auch die Ruhe zu bewahren, wenn mich wieder jemand mit überhöhter Geschwindigkeit überholt und schneidet. Gratulation. Er steht dann ein Auto weiter vorne im Stau! 😕
 

Frau Rossi

Aktives Mitglied
Naja Schalke 04 ist in die 2.Liga abgestiegen und der VfL Bochum in die 1.Liga aufgestiegen da können hier im Pott schon mal die Gefühle überkochen😉.

Das mit dem Fahrsicherheitstraining ist eine gute Idee.
Ruhige Musik und öfters mal Entspannungsübungen, Atemübungen um selbst ruhig zu bleiben während andere verrückt spielen.
Kannst ja geführte Übungen(Podcast... ) im Auto machen.
Versuche schneller den Blick auf die Kennzeichen zu lenken.
Das kann man üben an schnellen Autos um dann notfalls wenn man schwer bedrängt wurde sich das Kennzeichen für eine mögliche Anzeige ansehen und merken kann.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Ehrlich? Ich fürchte das liegt an dir.
Interessante Frage: wer muss sich nach wem richten: der schnelle nach dem langsamen oder der langsame nach dem Schnellen? Ich meine: Nur weil ich mit 180 überholen kann, muss ich einem der mit 140 überholt nicht in den Kofferraum fahren. Auch jemand, der "nur" 130 fährt oder meinetwegen nur 100 darf einen LKW überholen, der mit 80 dahinzieht, findest Du nicht? Oder bestimmt derjenige ,der 180 fährt, dass gefälligst alle anderen, die langsamer sind halt dann nicht mehr überholen dürfen, damit die Autobahn allzeit für ihn frei ist? Rücksicht sollte für beide Seiten gelten: Wer hinter sich jemand schnellen kommen sieht, der soll schauen, dass er schnell wieder Platz macht, wenn er sein Überholmanöver beendet hat und wer sehr schnell ist, der kann ruhig mal runter vom Gas, wenn er sieht, dass vor ihm jemand einfach noch nicht weg ist. Da bricht sich keiner einen Zacken aus der Krone. Drängeln, Nötigen usw ist NIEMALS gerechtfertigt! Es gibt keinen Grund, andere Leute absichtlich zu gefährden.

ich fahre zB seit vielen Jahren täglich eine Landstraße. Da ich die Strecke wirklich gut kenne, kann ich etwas zügiger fahren als andere, dh ich fahre meist so 20 kmh schneller als erlaubt- also 80 statt 60 (mache ich sonst nicht, aber da bin ich meist zu ungeduldig). Und TROTZDEM werde ich regelmäßig bedrängelt, behupt und waghalsig überholt. DAS ist doch einfach nicht mehr normal und da kann mir keiner mit Verkehrsfluss und zügigem Fahren kommen.
Die Ironie bei der Sache ist: Diese Strecke hat böse Kurven....ich kenne die, deswegen weiß ich was auf mich zukommt, aber die Herrschaften mit dem Bleifuß kennen die offenbar nicht: Im Winter finde ich die dann REGELMÄSSIG im Acker wieder. Zum Glück ist das da nicht weiter gefählich: Also keine Bäume oder Böschungen und da passiert meist nichts. Aber es hat schon ne ganz eigene Komik, wenn so ein Bürschchen das einen eben noch im schicken BMW im Kofferraum praken wollte, dann geschmeidig in den Acker fährt, weil diese Kurven halt doch nicht mit 100 zu nehmen sind. Vor allem nicht im Winter.😁
Wenn die Raser sich dann wenigstens selber schaden: Meinetwegen: Aber leider ist es halt oftgenug so, dass dann Unschuldige zu schaden kommen...
 

Wasserglas

Mitglied
ich fahre zB seit vielen Jahren täglich eine Landstraße. Da ich die Strecke wirklich gut kenne, kann ich etwas zügiger fahren als andere, dh ich fahre meist so 20 kmh schneller als erlaubt- also 80 statt 60 (mache ich sonst nicht, aber da bin ich meist zu ungeduldig). Und TROTZDEM werde ich regelmäßig bedrängelt,
Natürlich sind die Fahrer hinter dir genervt, auf Landstraßen ist 100 erlaubt!
 

aLpi

Mitglied
Ohne die anderen Beiträge gelesen zu haben.
Das erlebe ich seit Jahren hier in Berlin. Jeder will der erste an der nächsten roten Ampel sein.
Hier erlebt man die Ellenbogengesellschaft hautnah.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Der Verkehr sollte fließend bleiben.
Wenn man permanent nur auf die Geschwindigkeitsbeschilderung schaut,(+10km^^) abgesehen von 30er Zonen und engmaschigen Stadt-Straßennetz, unterbricht man mit seinen Verhalten den fließenden Verkehr.
Wenn dein Auto soo langsam ist und du lieber so langsam fährst, ist es unpassend zu allen anderen, also nicht fließend mit eingeliedert und kein Wunder das Du auffällst, ausbremst und Stress bekommst.
Da hilft es auch nicht alle anderen als Vollidioten und Rücksichtlos abzustempeln, es gibt nun mal ein Reißverschlusssystem, auch für die langsam Fahrer.
Versuche mal fließender mit zu fahren und meine hier nicht die 180er auf der Autobahn, die fahren auf der linken Spur und dem ist doch in der Regel leicht auszuweichen, bis auf eher sehr seltene Ausnahmen.
Sich im fließenden Verkehr besser einfügen daran würde ich üben, damit es dir Entspannter geht.
So langsam kann kein Auto sein,als das man das nicht schaffen könnte.
Wenn JEDER , auch Du, etwas mehr Rücksicht nimmt, klappt es mit den Nachbarn bestimmt besser.^^
Ach komm, du weißt bestimmt auch, man kann sich fliessend mit 60 km/h in den Stadtverkehr einfügen, es wird trotzdem gedrängelt wie sonstwas.
 

Schattenwölfin

Aktives Mitglied
Gerade vor kurzem selber erlebt, ich habe 2 Autos aus einer Ausfahrt (Supermarkt) reingelassen, da der fliessende Verkehr ohnehin stockte; bin dann weitergefahren. In der Ausfahrt wartete dann ein 3. Auto, das ich dann nicht mehr reingelassen hatte. Der Fahrer öffnete dann sein Fenster und beschimpfte mich lautstark als Hu..., Pfo....usw, das übliche Klientel hinterm Steuer......

Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, ich fuhr auf einer Landstrasse, morgens um 5h, fast kein Auto ausser mir unterwegs. Ich fuhr ca 90km/h, freie Strecke. Plötzlich sehr ich hinter mir ein Auto mit nem aggressiven Typen drin. Er klebte dann locker 3 km an meiner Stosstange, so dicht, dass ich seine Scheinwerfer kaum noch sehen konnte. Er hätte mich 100 mal überholen können, freie Strecke, kein Verkehr, nur wenige Kurven. Er drängelte weiter. Rücksicntslos. Egal was ich tat. Ich erhöhte aus Angst davor, dass er mir draufknallt, die Geschwindigkeit immer weiter. Das Spielchen ging dann bis zur nächsten Ortschaft so weiter. Um die 6 km. Ich dachte, der Typ will mich mit voller Absicht von der Strasse drängen, steht unter Drogen oder sonstwas. Das war definitiv kein Spass mehr. Es war saugefährlich.
 

Ballina

Mitglied
Gerade vor kurzem selber erlebt, ich habe 2 Autos aus einer Ausfahrt (Supermarkt) reingelassen, da der fliessende Verkehr ohnehin stockte; bin dann weitergefahren. In der Ausfahrt wartete dann ein 3. Auto, das ich dann nicht mehr reingelassen hatte. Der Fahrer öffnete dann sein Fenster und beschimpfte mich lautstark als Hu..., Pfo....usw, das übliche Klientel hinterm Steuer......

Das Schlimmste, was mir mal passiert ist, ich fuhr auf einer Landstrasse, morgens um 5h, fast kein Auto ausser mir unterwegs. Ich fuhr ca 90km/h, freie Strecke. Plötzlich sehr ich hinter mir ein Auto mit nem aggressiven Typen drin. Er klebte dann locker 3 km an meiner Stosstange, so dicht, dass ich seine Scheinwerfer kaum noch sehen konnte. Er hätte mich 100 mal überholen können, freie Strecke, kein Verkehr, nur wenige Kurven. Er drängelte weiter. Rücksicntslos. Egal was ich tat. Ich erhöhte aus Angst davor, dass er mir draufknallt, die Geschwindigkeit immer weiter. Das Spielchen ging dann bis zur nächsten Ortschaft so weiter. Um die 6 km. Ich dachte, der Typ will mich mit voller Absicht von der Strasse drängen, steht unter Drogen oder sonstwas. Das war definitiv kein Spass mehr. Es war saugefährlich.
Das ist aber dann auch völlig verkehrt - schneller zu fahren! langsamer fahren und wenn es nicht hilft , Warnblinker setzen und notfalls ganz anhalten.
Leider kommt das immer häufiger vor, dass Leute dermaßen auffahren, auch wenn sie überholen könnten. Mittlerweile macht das sogar die Polizei, das habe ich mehrmals erlebt!

Ich bin auch der Meinung, dass da was schief läuft, wenn man raus fährt und so ganz „plötzlich“ ein schnell fahrendes Fahrzeug auftaucht. Da hat man definitiv zu wenig den Rückspiegel beobachtet. Bevor man raus fährt, auf einer Autobahn, schaut man lange vorher schon mal in den Rückspiegel und kurz vorher eben auch nochmal. Einfach um festzustellen, falls auf der linken Spur, weit hinten ein Fahrzeug fährt, wie schnell der unterwegs ist. Dann kann so was nicht passieren. Auf einer Autobahn ist es nunmal unerlässlich zu wissen was hinter einem passiert.

Und ja, bei zu wenig PS, sich etwas zurück fallen lassen und dann schon mal beschleunigen. Das mach sogar ich, obwohl ich ein sehr schnelles Auto fahre. Und wenn’s nicht geht, dann bleib ich halt da wo ich bin. Wie oft kommt das bei mir vor, dass ich auf die Autobahn auffahre, vor mir ein langsamer LKW und links eine lange Reihe Autos die ihn überholen, zu schnell und engmaschig sind, als dass ich ohne einen anderen zu schneiden einfach raus fahren könnte. Und wenn’s mehrere Kilometer sind, dann warte ich eben bis es frei ist. Und ich bin jemand der gerne auch mal mehr als 180 fährt.

Und ganz wichtig, rechtzeitig und ordentlich blinken und nicht erst nach dem ich mit dem Überholvorgang anfange.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Hallo Naddlchen,



Ehrlich? Ich fürchte das liegt an dir.
Du beschreibst einige Situationen die ich aus dem Strassenverkehr kenne und die man nur mitbekommt, wenn jemand, ich sage mal, wenig Souverän im Strassenverkehr auftaucht.
Das wird in einigen, kleinen Details deutlich. Z.b.:

Du fährst rechts ran um andere Autos vorbei zu lassen? Das macht jemand der entweder überhaupt kein Auto fahren kann oder ein Führerscheinneuling in der ersten Woche wenn er noch total nervös ist.

Du schreibst tatsächlich, "WENN" du mal einen LKW überholst? Im Ernst? Du fährst normalerweise hinter LKW´s hinterher?
Und ein Auto das von hinten ganz plötzlich ankommt war also vorher nicht da? Hat sich hinter dich gebeamt? Wahrscheinlich der neueste Technikstreich von Elon Musk? :unsure:
Das schlimme ist dann das du trotz der langsamen Fahrweise keinen Überblick im Strassenverkehr hast, die Fahrweisen von anderen überhaupt nicht einschätzen kannst? Und das obwohl du so fährst das du dich auf dein eigenes fahren eigentlich kaum konzentrieren musst.


Sorry, aber irgendwie nehme ich dir nicht ab das du angeblich immer etwas schneller fährst als man darf und auch vorausschauend fährst. Gerade die Dinge die du beschreibst deuten auf das Gegenteil hin.
Schleicher wissen leider nicht wie schlecht sie wirklich fahren. Das ist etwas das sehe ich auch sehr häufig auf der Strasse. Viele Schleicher merken nicht mal das sie permanent links fahren. Wenn ich sie genervt rechts überhole und rüber schaue oder danach in den Rückspiegel, sitzen sie regungslos hinterm Steuer und starren vor sich auf die Strasse, sodass ich manchmal am überlegen bin ob man hier einen Notarzt rufen sollte.

Die Leute hinter dir regen sich wahrscheinlich häufig auf weil du so unsicher fährst das du dir nichtmal zutraust einen LKW zu überholen. Und der nächste ist dann zu weit weg um das Risiko zu wagen. Also gondelt eine komplette Schlange hinter dem LKW her weil die ersten beiden einfach keine Überholer sind.
Das erlebe ich leider sehr häufig und wenn ich schon sehe das unser Konvoi gleich auf einen LKW trifft, hoffe ich immer das in den 4 Fahrzeugen vor mir keine Frau am Steuer ist. Dann hat sich das mit dem nacheinander überholen leider gerade erledigt. Sorry, ist aber einfach so.

Es ist schade das dir das autofahren so viel stress bereitet. Leider haben viele Menschen einfach kein Talent fürs autofahren, und da gebe ich dir Recht: Es wird sehr aggressiv und stimmungsvoll gefahren, sich abreagiert, und es wird wenig verziehen oder Geduld ausgeübt. Diese fehlende Rücksicht macht es unsicheren Fahrern schwierig, im Strassenverkehr "bestehen" zu können.

Ich habe hierfür keine Lösung außer der Tatsache, dass man halt auch mal den Fuß über dem Gaspedal richtig fallen lassen muss, anstatt im Auto zu hängen wie ein Toter.
Aufgrund der gestiegenen PS Zahlen und auch FSi und Turbotechniken, die gerade in Kleinwagen zu finden sind, zieht auch das Argument nicht mehr wirklich das das kleine Auto nicht vom Fleck käme.
Ziehe mal schwere Schuhe an und schalte mal nicht schon bei 1.500 Umdrehungen in den nächsten Gang... ^^.

Ich drücke dir die Daumen das die Erlebnisse nicht so schlimm werden, dass du irgendwann kein Auto mehr fährst. Das wäre schade.
Das mit den Frauen nehme ich dir übel und lasse es auch gerne auf ein Battle in Überholen und einparken ankommen ;)
 

Portion Control

Urgestein
Interessante Frage: wer muss sich nach wem richten: der schnelle nach dem langsamen oder der langsame nach dem Schnellen?
Ich finde es sollte sich niemand großartig nach einem anderen richten müssen. Wenn frei ist, fährt man raus. Es passiert natürlich das ich von hinten angedüst komme und es fährt halt trotzdem jemand nach links. Ich bremse dann halt, aber einen Aufstand schiebe ich eigentlich nicht. Es sei denn ich müsste voll in die Eisen gehen. Ich schaue halt mal rüber und schüttele den Kopf wenn ich finde das er mich hätte sehen müssen und relativ spät rausgefahren ist. Aber ab einer gewissen Geschwindigkeit rechne ich einfach damit, das trübe Tassen den Strassenverkehr nicht richtig einschätzen können. Je schneller ich fahre ( BAB ) desto mehr plane ich mögliche Fehler von anderen ein. Das geht nicht anders und da sehe ich die Verantwortung ja auch ganz klar bei mir.

Dann habe ich ja noch den lustigen Porsche-Bonus. Da fahren dann irgendwelche neidische Prollis extra auf die linke Spur obwohl vor ihnen kein Auto war, wenn sie mich im Rückspiegel sehen, nur um mir das vorbeifahren zu missgönnen. Da könnte ich ja auch einen heulthread eröffnen und mich mega aufregen. Man kann aber auch einfach drüber stehen. ;)

Ich meine: Nur weil ich mit 180 überholen kann, muss ich einem der mit 140 überholt nicht in den Kofferraum fahren.
Das ist sehr löblich von dir. :D Ja, sehe ich genauso. Also drängeln kommt für mich eh nicht in Frage. Auch diese ganzen Lichthupen-heinis. Finde ich eher peinlich. Der Vordermann kann sich nicht wegzaubern.

Auch jemand, der "nur" 130 fährt oder meinetwegen nur 100 darf einen LKW überholen, der mit 80 dahinzieht, findest Du nicht?
Ja, finde ich.

Oder bestimmt derjenige ,der 180 fährt, dass gefälligst alle anderen, die langsamer sind halt dann nicht mehr überholen dürfen, damit die Autobahn allzeit für ihn frei ist?
Überholen mit deutlicher Geschwindigkeit steht in der STVO. Mehr muss man nicht tun. Man muss sich sicherlich nicht nach einem anderen richten der das schneller haben will.
Ich denke aber leider das sich bei der TE vieles bewahrheiten würde von dem wie ich mir vorstelle das sie fährt, würde ich sie auf der Strasse mal sehen.

@ Fanta
Es gibt natürlich Ausnahmen. Eine ganze Menge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben