Anzeige(1)

Gibt es vielleicht doch noch eine Chance?

  • Starter*in Starter*in LonelyGirl-123
  • Datum Start Datum Start
Also, erstmal: Ich finde schon, dass es sich verbindlich anhört, wenn man 2 Wochen lang stundenlang telefoniert, wo mehrfach gesagt wird, dass man sich verliebt hätte (er hat das gesagt, nicht ich!) und auch mehrfach betont, dass er es als Beziehung sieht und sich freut, wieder jemanden zu haben, der sich auf ihn freut und umgekehrt.

Zur Verbindlichkeit gehört mehr als blumige Worte am Telefon und Verliebtheit (in einem Stadium, wo noch gar nicht klar ist, ob Liebe daraus wird oder ob es sich bloss um ein Strohfeuer handelt).

Aber nachdem er Dir jetzt frank und frei eröffnet hat, daß er eh nur eine Freundschaft plus will, weißt Du ja jetzt, wie seine Worte gemeint waren.

Es ging einfach alles sehr schnell, und anfangs war es mir egal, was daraus wird.

Auch das klingt nicht sehr verbindlich (von Deiner Seite aus).


Übrigens gebe ich dem Mann nicht die Schuld (woran überhaupt??)!! Das habe ich auch nirgendwo geschrieben.

Ich so übrigens auch nicht. 🙂
 
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen Freundschaft+ und Beziehung sowieso nicht. Es ist ja nur die Verbindlichkeit, die fehlt. Aber es ist schon mehr als nur Sex und fühlt sich gut an.

Anders als bei der Affaire, wo es weder um den Aufbau einer freundschaftlichen, noch einer liebevollen Festbeziehung zueinander geht, sind wird bei der Freundschaft plus ein verbindlicher Kontakt in Sachen Freundschaft aufgebaut, bei dem lediglich die Vorzüge unverbindlich gewährt werden.

Will heißen: Freunde sind einander natürlich nicht so fest verbunden wie Liebespartner, aber ihr Kontakt ist immerhin verbindlicher als der zwischen Bekannten oder bloßen Freizeitpartnern.

Freunde läßt man nicht einfach fallen, nur weil man einen neuen Liebespartner gefunden hat. Für Freunde mit Vorzügen heißt das eigentlich, daß die Vorzüge in so einem Fall gestrichen werden, man einander aber dennoch freundschaftlich verbunden bleibt.

Kannst Du Dir denn überhaupt vorstellen, daß er Dich - sagen wir mal - in drei Monaten anruft und Dir sagt, er werde Eure Freundschaft gern fortsetzen, aber auf die Vorzüge müßtet Ihr beide ab heute verzichten, weil ihm daheim eine neue Flamme über den Weg gelaufen ist, mit der er was Festes anfangen will, oder bereits am Laufen hat?

Wenn ja: Kein Problem.

Ansonsten: Finger weg - denn dann bist Du gerade dabei, Dich auf eine Affaire einzulassen und solltest das mit der "Freundschaft" (mit oder ohne Vorzüge) lieber ganz schnell wieder vergessen.

Meine Meinung...
 
So ganz verstehe ich den Unterschied zwischen Freundschaft+ und Beziehung sowieso nicht.

Freundschaft+ bedeutet unverbindliches Poppen ohne Verpflichtungen.

Das kann funktionieren, wenn von beiden Seiten keine Verliebtheit besteht.

Wenn einer von beiden bei dieser Konstellation Gefühle entwickelt, hat er die A********* gezogen.
 
"Freundschaft+" ist die euphemistische Formulierung für einen Zustand, der durch ein ehrliches "Für eine Beziehung bist du mir nicht gut genug, aber zum B*msen reicht`s" treffender bezeichnet wäre.
 
"Freundschaft+" ist die euphemistische Formulierung für einen Zustand, der durch ein ehrliches "Für eine Beziehung bist du mir nicht gut genug, aber zum B*msen reicht`s" treffender bezeichnet wäre.


In der Praxis läuft es häufig darauf hinaus, ja.

Allerdings werden auch andere Beziehungsformen oft nicht so gelebt, wie ihre theoretische Definition suggeriert. Beispiel: Ehen, die nur noch Fassade sind... Freunde, die eigentlich nur noch Bekannte sind...
 
Aber in diesem thread geht es eben um "Freundschaft+" und nicht um Ehen oder anderes.

Eine Freundschaft plus ist per Definition aber mehr als eine Affaire, auch wenn das in der Praxis nicht immer so gelebt wird. Nur deshalb der Hinweis darauf, daß es auch Ehen gibt, die in der Praxis nur Fassade sind. Deshalb muß man nicht gleich das ganze Beziehungsmodell grundsätzlich in Frage stellen, weder in Sachen Freundschaft plus, noch für andere Beziehungsformen. Auf mehr wollte ich damit nicht hinaus.

Freunde bedeuten einander mehr als Affairen.

Deshalb ist eine Freundschaft plus - zumindest per Definition - etwas anderes als eine Affaire.
 
In der Praxis läuft es häufig darauf hinaus, ja.

Allerdings werden auch andere Beziehungsformen oft nicht so gelebt, wie ihre theoretische Definition suggeriert. Beispiel: Ehen, die nur noch Fassade sind... Freunde, die eigentlich nur noch Bekannte sind...

in der praxis ist eine freundschaft plus eine unverbindliche bettgeschichte. da es von vornherein von ihm so angekündig wurde, kann nichts mehr darauf hinauslaufen.

welche beziehungsformen in einer ehe angewandt werden, ist irrelavant, da beide nicht miteinander verheiratet sind.
 
Bei einer Freundschaft + steht nicht die Beziehung im Vordergrund, sondern der Sex.

Sonst wäre es ja eine reine Freundschaft und mit Freunden poppt man nicht.

Ehemodelle stehen hier nicht zur Diskussion. Beide sind nicht miteinander verheiratet.
 
Bei einer Freundschaft + steht nicht die Beziehung im Vordergrund, sondern der Sex.

Dann wäre es eine Affaire und in der Praxis wird es wie gesagt auch mitunter darauf hinauslaufen; vor allem bei Menschen wie der TE, die sich auf diese "Freundschaft plus" eingelassen hat, ohne wirklich geklärt zu haben, was ihr "Freund" und sie eigentlich konkret darunter verstehen und nach welchen Regeln sie verlaufen soll.

Eine Freundschaft plus kann aber auch sein, daß man einander schon seit Jahren kennt, beide gerade Single sind und deshalb gelegentlich miteinander ins Bett gehen, statt sich auf ONS und Affairen mit völlig fremden Menschen einzulassen. Im AIDS-Zeitalter ist sowas sicher nicht die schlechteste aller Ideen...

Hat dann einer wieder einen festen Partner, besteht die Freundschaft ohne Vorzüge fort, aber anders als bei lockeren Affairen verliert man sich nicht aus dem Auge, sondern nimmt weiterhin Anteil am Leben des anderen, wenn auch deutlich zurückhaltender als zuvor.

Ich kenne Leute, die schon seit dreißig Jahren auf diese Weise miteinander befreundet sind, was manche ihrer Festbeziehungen überdauert hat - während derer die Vorzüge gestrichen wurden. Sicher ist das kein Standardmodell und man mag geteilter Meinung darüber sein, ob es Vorzeigecharakter hat oder nicht, aber "Freundschaft plus" pauschal mit einer Affaire gleichzusetzen, nur weil die Praxis der Theorie nicht immer standhält?
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)


Antworten...
Jedem Teilnehmer und jedem Beitrag des Forums ist mit Respekt zu begegnen...
Bitte beachte das Thema auf das du antworten möchtest und die Forenregeln.

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.


      Du hast keine Berechtigung mitzuchatten.
      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben