Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gewalt gegen Frauen, Unterdrückung, arrangierte Ehen, Missbrauch, ...

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Vorgestern eine Doku über Indien gesehen. Dort werden 80% aller Ehen von den Eltern arrangiert. Man praktiziert das Kastensystem. Wer sich nicht daran hält, ist von schwerster Gewalt bedroht, sogar Mord. Ein Anwalt, der Ehrenmorde verteidigt, meinte, wenn seine Tocher vor der Ehe was mit einem Freund am Laufen hätte, würde er sie mit Benzin übergießen und anzünden. Der gewinnt die allermeisten dieser Fälle. Viele Mädchen werden abgetrieben. Oder von ihren Familien verstoßen, müssen auf der Straße leben, wo sie Gewalt und Missbrauch ausgeliefert sind. Wenn Frauen traditionell heiraten, müssen riesige Geldsummen als Mitgift geleistet werden. Töchter sind also eine riesige Belastung. Das hat zu Folge, dass es in Indien einen Männerüberschuss gibt. Übergriffe auf Frauen sind dort üblich. Wegen dem geringen Stellenwert, den Frauen dort haben und wegen der sexuellen Frustriertheit der Männer. Sex gilt dort als Tabu, es darf nicht darüber gesprochen werden. Eine Gesellschaft mit ultrakonservativen Ansichten. Frauen müssen dienen und schön sein. Und man wird nach seiner Kaste eingeteilt, obwohl dieses System offiziell schon lange abgeschafft ist. Die Denkweisen sind so festzementiert. Es wird mit Kultur, Tradition und Ehre argumentiert. Dieses rechtfertigt aus deren Sicht Gewalt, Unterdrückung und Mord.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Zu finden in der ZDF-Mediathek bzw. ZDF-Info, "Liebe und Sex in Indien".

Im Anschluss (vorgestern) kam noch eine Doku "Afghanistan - Verlorenes Land". Das konnte ich mir aber nicht mehr antun. Es wühlt mich völlig auf, greift mich seelisch an.
 

Bandit

Moderator
Teammitglied
Andere Völker andere Kulturen.

Aus unserer westlichen heutigen Sicht eine grausame Art mit Menschen um zu gehen.

Bei uns in Deutschland gab es kaum solche Gewaltexzesse an den eigenen Kindern, aber in der Vergangenheit ca. vor 1970, gab es auch arrangierte Ehen, junge Menschen durften sich nicht heiraten weil die Partner verschiedenen Religionen angehörten, oder nur katholisch,oder evangelisch waren.
Mit allen möglichen Konsequenzen wie z.B. verstossen aus dem Familienbund usw.!
Nicht ganz vergleichbar, aber auch vom selben denken (Status in einer Gemeinschaft) geprägt!

Das ganze vor einem ganz anderen religösen (Hinduismus) und traditionellen Hintergrund.
Eins der großen Probleme ist das immer noch in der Mehrheit der Bevölkerung das Kastenwesen gelebt wird.
Bestimmt wird das Kastenwesen hauptsächlich durch folgende Absichten:
Separation, Hierarchie und Arbeitsteilung.

Das Kastenwesen wurde nie offizell in Indien abgeschafft.

Obwohl es schon eine "Unberührbare" die unterste Kaste zur Parlamentspräsidentin geschafft hat, ist die Diskriminierung der unteren Kasten gang und gäbe.
Schon bei der Planung zur Unabhängigkeit Indiens wurde für spätere Wahlen eine Quote der Parlamentssitze für Unberührbahre festgelegt 1934, umgesetzt in der 1950 in Kraft getretenen Verfassungs Indiens.
Trotz allem werden die Unberührbaren die ca. 16% der indischen Bevölkerung ausmachen nicht entsprechend politisch gefördert um einen anderen Status leichter erreichen zu können.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Das ist nichts Neues und seit Jarhen bekannt. Um was geht es dir?
In Deutschland wird jeden 3. Tag eine Frau von einem Mann totgeschlagen. Nur weil in den Nachrichten nicht darüber informiert wird, heißt es nicht, dass es das nicht gibt. Von Vergewaltigungen gar nicht zu reden, die Dunkelziffer ist hoch.
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
(...)

Und nun? Worüber möchtest Du sprechen? Geht es um die multikulturelle Gesellschaft? Um Frauenrechte? Um die Beziehung zwischen Männern und Frauen?
Ich habe heute einen Beitrag in diesem Forum gelesen, der mich auch stark betroffen macht. Über "Hass gegen Frauen, Victim-Blaming, Rape-Culture, Lügen-Unterstellungen" in den sozialen Medien:


Es passieren extrem schlimme Dinge überall auf der Welt. Ich möchte das benennen. Wer was sinnvolles beizusteuern hat, der kann das gerne machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Insta

Sehr aktives Mitglied
Indien soll schon seit Jahren das zweite China werden, zumindest was das wirtschaftliche Wachstum angeht. Die deutschen Firmen lecken sich schon die Hände dort Geschäfte zu machen. Das höre ich schon seit vielen Jahren und kann es nicht so recht glauben.

Mit den von Dir geschilderten Zuständen wird das nix. Die Gesellschaft ist leider zu "kaputt".
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben