Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Filme / Spiele - Schlimme Gewalt "okay", Erotik nein-nein? Moral??

Galdo

Mitglied
Vor dem eigentlichen Beitrag ein paar Hinweise:

An die Moderation: Ich habe überlegt, das Thema bei "Unterhaltung" zu machen, aber ich finde, es passt mehr hier her. Wenn es okay ist, kann man es hier lassen, wenn ihr es verschiebt oder löscht bin ich nicht "sauer".

An die anderen: Es geht mir hier um eine moralische Diskussion "Meinungen", nicht um Quellen finden für Inhalte.

Worum geht´s?

Es geht mir in dem Thema um die "Moral-Werte" der Heutigen Gesellschaft, und ja, es wurde auch erstellt, als ich gerade wieder eine leichte depressive Phase habe, und entspr. "knatschad" bin - Grundsätzlich wollte ich das schon länger mal ansprechen, aber jetzt hab ich halt gerade die Laune dazu.

Es geht mir darum, dass Gewalt in Filmen und Spielen immer mehr "verharmlost" wird, "ver-normalt" wird, während Erotik / Sexualität (gefühlt) wieder in den Hintergrund gedrückt und als "schlimm" dargestellt wird.

Konkret ist es folgendes (das mich persönlich betrifft, und einfach ank*tzt). Ungefähr im Jahr 2019 / Anfang 2020 hat eine bekannte Spiele Plattform den (für sie sehr lukrativen) Schritt unternommen, "Erotik" bzw. sagen wir es direkt "P*rno" Spiele auf selbriger Plattform "Erwachsenen Personen" zugänglich zu machen. Entsprechende Spiele schossen wie Pilze aus dem Boden, beide Seiten waren Happy. Die erwachsenen Käufer(wohl meistens Kerle), und die Plattform, die viel-viel Geld gemacht hat.

Ich selber habe da gar nicht so viel gekauft, eher "nachgeschaut". Da gab es damals ein Spiel, "House Party", wo man neben der Party direkt "interaktiven" Sex haben konnte, also der "Avatar" im Spiel mit anderen. Es war explizit dieser Inhalt, für eine gewisse Zielgruppe. Ich habe mir das Spiel nicht gekauft, aber zugegeben, mir mal angeschaut, was es da so geben würde...

Auf der selben Plattform werden eine Vielzahl von Games angeboten. Das Erotik "Ab18" Genre, das neu hinzukam... aber auch sehr brutale "Gewaltverherrlichende" Spiele wie "GTA5" (Ich zähle es dazu, da ich es selber ausprobiert habe, und geschockt war, wie schlimm Gewalt dort als "normal, toll, herrlich, die Lösung für alles" dargestellt wird) und andere Spiele. Natürlich bietet diese Plattform auch komplett andere "Familienspiele" (wenn man es so nennen will) an, die "FSK0" wären... es ist also ein großes Angebot vorhanden.

Dinge liefen gut, bis ~ Mitte 2020 Deutschland *klar, welches Land denn sonst? Wenn es um sowas geht ist Deutschland und Frankreich sofort am Start(Räusper DSGVO, Artikel 17 und so weiter)... komischerweise auf einmal auf die Plattform zugetreten is mit "mimimimi ihr habt kein super mega teures Ausweis "ist die Person auch WIRKLICH 18 Jahre alt" Prüf System und ihr verkauft ab 18 Spiele ... du! - du! du! *schimpf* mit der Reaktion der Plattform Deutschland den Mittelfinger zu zeigen, und kein hochkomplexes, etliche Millionen teures, "Ausweisprüfenistdiepersonauchwirklicherwachsen" System einzuführen, sondern von nun an halt einfach einen "Cut" zu machen, und keine "Ab 18" Spiele mehr anzubieten ... so... ... ist das so?

Was ist passiert? Das ist passiert. ALLE P*rno Spiele wurden gesperrt aber NUR DIE. Psycho Spiele wie "Outlast" oder "The evil within" oder "GTA5" (...) kann man selbst bis zum Heutigen Tag nach wie vor kaufen, auch wenn besagte Plattform zwar keine "Ab 18" Ausweisanfrage eingeführt hat, aber einen zu spammt mit Warnungen, dass das Spiel diese und jene "Ab18" Inhalte habe, und man auch versprechen muss, dass man schon 18 ist (Geburtstatum eingeben usw usv).

Warum betrifft es mich? Ganz einfach. Ich spiele gerne eine bestimmte Sorte Spiele, sogenannte "Visual Novels" oder auch "Spielbücher". Davon spiele ich gerne die "Furry / Scalie" Visual Novels, und wie es bei einer Community nun mal ist, haben diese Games auch gerne "NSFW", also "Ab 18" Grafische Darstellungen. Diese Darstellungen kann man oft in den Games selber beeinflussen. Ein Spiel, das "Anfang 2020" noch normal in der Plattform erwerbbar war, und "Mitte 2020" (nach dem Mimimi von Deutschland) gesperrt wurde "In deinem Land nicht verfügbar", bietet eine Warnung an "Achtung, enthält ab 18 Inhalt", und lässt die Person, die es spielt, auch wählen, "wie viel" man sehen will. Ob es bei einem "Kuss" bleibt, oder ob man ehm... "doch ab 18" Zeug sehen will.

Ich spiele diese Spiele *nicht* wegen den potenziellen ab18 Inhalten, sondern, weil mir die Charaktere wichtig sind, weil es einfach sowas ist, dieses "Furry Zeugs", wie früher die LGBTQ (ihr wisst wovon ich Rede) "Community", welche nun auch akzeptiert wurde.

Ich will erst gar nicht wissen, wie viele tolle Furry-Spiele ich nicht zocken konnte, da sie "in deinem Land" (in Nachbarländern wie Schweden gibt es diese Sperre nicht, habe Kumpel dort...) "nicht verfügbar sind". Es k*tzt mich einfach brutal an, dass ich als 37 Jahre, DEFINITIV erwachsener Mann wie ein Kleinkind behandelt werde, und mir Inhalte de-fakto (ohne das Angebot einer Alternative) vorenthalten werden "is halt so, leb mit dem".


Wenn ich dann aber GTA5 kaufen will, und einen auf "Dicke Hose" machen mag (wo seltsamerweise trotz eines FSK18 Roten Siegels SEHR viele Jugendliche, also Alter 12-14 in diesem Spiel online anzutreffen sind --- so viel zum Jugendschutz, gell)... dann habe ich ein Spiel, wo man "auf Mission" geschickt wird, eine ganze "gang" auszulöschen, die einfach ab zu knallen, und dann kann der Charakter im Spiel einfach heim fahren, den Kühlschrank öffnen, und ein Bier trinken. ... Dann spielt man "Trevor", einen Psychopaten, welcher andere regelrecht foltert, und man muss das "aktiv steuern" und "eingeben"... das ist OKAY??? Aber Leute ... ob Menschen oder "Furries" beim "Liebes Akt" als Spiel für ERWACHSENE zu machen ist verboten?

WTF sind das bitte für Werte? Mord und Folter ist okay, aber "Liebe machen pass fei auf du!".

Denkt ihr, es wird sich irgendwann mal ändern? Sorry, ich schreib das grad einfach aus einer Wut heraus, weil ein Kontakt aus den USA hat eine "Wunschliste", welche Spiele er mag. Da wären einige dabei, die würden mich interessieren *klick* "Ist in deine Land nicht vefügbar".
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Zu viel Text, für solche ein Thema. Hätte man auch kürzer fassen können.
Du misst hier auch mit zweierlei Maß. Du regst dich auf, dass du kein interaktives Pornospiel mehr spielen kannst und diskreditierst im Gegenzug gewaltverherrlichende Spiele.
Im Grunde genommen, geht es bei vielen Spielen ums eliminieren.
Ob es nun Mario ist, der Bowser vernichten muss, um die Prinzessin zu retten oder ob du Moorhühner abschießen musst, um einen Score zu erreichen.
Wozu es nun Spiele benötigt, in denen ich virtuell rumbumsen kann, verstehe ich nicht.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben