Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gesucht: Erfahrungen mit CitraFleet u. ä. (Darmspiegelung) !!

kaela

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

in diesem Thread geht es um die Vorbereitung einer Darmspiegelung, also um spezielle Abführmittel. Ich benutze keine direkten, drastischen Worte. Aber wer sich davor ekelt, sollte hier nicht mehr weiterlesen.

Ich habe eine geglückte Darmspiegelung (vor vielen Jahren) und mehrere missglückte Versuche der Vorbereitung hinter mir. Demnächst habe ich einen neuen Termin, und diesmal soll ich CitraFleet verwenden. Die meisten Abführmittel, die gut wirken, schmecken entsetzlich, und ich bin nicht die einzige, die sich deshalb schon übergeben hat. Deshalb hatte mir der Gastroenterologe das letzte Mal und für das nächste Mal CitraFleet verschrieben. Es schmeckt weitaus besser als alle anderen Abführmittel, die ich kenne - aber: Es wirkt nicht so durchschlagend. Über Stunden passierte (beim letzten Versuch) trotz viel Trinkens nichts. Ich war morgens nicht "fertig", und die Darmspiegelung konnte nicht durchgeführt werden. Ich hätte in der Nacht also viel früher anfangen müssen bzw. durchgehend trinken müssen, was aber so nicht in der Anleitung der Praxis steht. Ich hab schon mehrmals in diesen schriftlichen Anleitungen der Praxis Fehler gefunden (falsche Anzahl an Beuteln; die Aufforderung, unbedingt schnell zu trinken (Ergebnis bei mir: Erbrechen), dann falsche Zeitangaben über den Beginn des Trinkens. Und die Angaben auf den Praxisblättern stimmen auch nicht mit den Angaben im Beipackzettel überein.
Beim nächsten Mal muss es klappen, die Darmspiegelung wäre sehr wichtig. Frage: Kann ich nicht selbst nach meinen vorigen Erfahrungen entscheiden, viel früher mit dem Trinken anzufangen? Ich hatte ja ein Vorgespräch, aber der Arzt hat mir nur ca. 5 min. zugehört, ist dann aufgestanden und hat mir damit zu verstehen gegeben, dass das Gespräch beendet ist, obwohl ich noch nicht alles angesprochen hatte. Hat mich fast aus der Tür rausgeschoben. Es ist ein Fließband-Betrieb. Vermutlich sollte ich die Praxis wechseln, aber ich brauche schnellstmöglich eine Darmspiegelung.

Also: Wer schon öfters eine D. mitgemacht hat: Entscheidet ihr euch manchmal, die Anleitungen nicht 1 zu 1 umzusetzen?
Ich wäre euch für diesbezügliche Erfahrungsberichte sehr dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 90655

Gast
Ich sollte Citrafleet auch mal nehmen, 4 Stunden vorher, Geschmack war ok, mir wurde auch nicht schlecht, gewirkt hat es nach 5 Stunden, 10Minuten bevor ich aus dem Haus zu S-Bahn musste. Hab es gerade noch so geschafft, weiß nicht obs noch ne Sauerei gab in der Praxis, ich war vollsediert, ich werde es nie wieder nehmen.
 

weidebirke

Urgestein
Du könntest, wenn Du absolut auf Nummer sicher gehen willst, drei Tage vorher auf Flüssigkost umsteigen und je morgens und abends einen Becher heiße Brühe trinken. Das müsste dann zusammen mit dem CitraFleet erfolgreich sein.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte schon so viele Darmspiegelungen, dass ich das Zählen aufgegeben habe. Derzeit alle ein bis zwei Jahre.

Ich hatte schon verschiedene Abführmittel, sie schmecken alle nicht gut. Letztes Mal hatte ich Eziclen, das war halbwegs okay.

Was mir super hilft: Beim Trinken die Nase zuhalten. Dann schmeckst du nicht viel. Direkt danach einen Schluck Wasser nachtrinken. Wichtig ist auf jeden Fall die doppelte Dosis, also am Nachmittag des Vortages beginnen, in der Früh vor der Spiegelung die zweite Dosis.

Bei der letzten Spiegelung hat mir die Gastro bestätigt, dass ich sehr gut abgeführt hatte.
 

kaela

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hatte schon so viele Darmspiegelungen, dass ich das Zählen aufgegeben habe. Derzeit alle ein bis zwei Jahre.

Ich hatte schon verschiedene Abführmittel, sie schmecken alle nicht gut. Letztes Mal hatte ich Eziclen, das war halbwegs okay.

Was mir super hilft: Beim Trinken die Nase zuhalten. Dann schmeckst du nicht viel. Direkt danach einen Schluck Wasser nachtrinken. Wichtig ist auf jeden Fall die doppelte Dosis, also am Nachmittag des Vortages beginnen, in der Früh vor der Spiegelung die zweite Dosis.

Bei der letzten Spiegelung hat mir die Gastro bestätigt, dass ich sehr gut abgeführt hatte.
Danke für deinen Tipp mit der Nase! Ich mach das auch, abwechselnd einen Schluck Abführmittel, einen Schluck Wasser.
Eziclen hatte ich das letzte Mal auch. Und möglicherweise hätte ich es geschafft, wenn ich das Zeug etwas langsamer getrunken hätte.

Mich würde nach wie vor interessieren, ob es Leute gibt, die sich aufgrund eigener Erfahrung nicht zu 100 % an die Anleitungen halten.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben in den Beipackzetteln schon.

Etwas früher anzufangen schadet sicher nicht. Wenn du nichts mehr isst, kommt ja nichts mehr nach und du hast einfach mehr Zeit.
 

kaela

Aktives Mitglied
Meiner Erfahrung nach stimmen die Angaben in den Beipackzetteln schon.

Etwas früher anzufangen schadet sicher nicht. Wenn du nichts mehr isst, kommt ja nichts mehr nach und du hast einfach mehr Zeit.
Das Problem ist, dass diese Praxis immer eigene Anleitungen an die Patienten herausgibt, die deutlich von den Beipackzetteln abweichen.

Früher mit dem Essen aufhören: Ist schon richtig. Aber arbeiten und nichts essen, das würde schon sehr an meinen Nerven zerren ...
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Das Problem ist, dass diese Praxis immer eigene Anleitungen an die Patienten herausgibt, die deutlich von den Beipackzetteln abweichen.

Früher mit dem Essen aufhören: Ist schon richtig. Aber arbeiten und nichts essen, das würde schon sehr an meinen Nerven zerren ...
Wann hast du denn normalerweise den Termin für die Spiegelung?

Ich kenne es so:

Man soll möglichst eine Woche vorher schon auf Essen mit Körnern verzichten, also Vollkornbrot, aber auch Tomaten, Himbeeren etc.
Am Vortag kann man normal frühstücken und mittags noch eine Brühe löffeln. Am Nachmittag beginnt die Vorbereitung mit Portion 1. Im Normalfall ist man dann daheim. Kannst du das bei deiner Arbeit einrichten?

Je nach dem, wie früh die Spiegelung am anderen Tag ist, nimmst du am Morgen Portion 2 und führst weiter ab. An dem Tag arbeitest du ja sowieso nicht.
Ich hatte dich so verstanden, dass du in der Nacht bzw. morgens früher mit Portion 2 anfangen möchtest als die Praxis vorschreibt. Das sollte kein Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

kaela

Aktives Mitglied
Wann hast du denn normalerweise den Termin für die Spiegelung?

Ich kenne es so:

Man soll möglichst eine Woche vorher schon auf Essen mit Körnern verzichten, also Vollkornbrot, aber auch Tomaten, Himbeeren etc.
Am Vortag kann man normal frühstücken und mittags noch eine Brühe löffeln. Am Nachmittag beginnt die Vorbereitung mit Portion 1. Im Normalfall ist man dann daheim. Kannst du das bei deiner Arbeit einrichten?
Der Termin ist der 8. März.

Ich soll drei Tage davor keine Körner und keine Milchprodukte essen. Aber um sicher zu gehen, werde ich schon ab heute nichts mehr mit Körnern zu mir nehmen.

Am Vortag bin ich sowieso zu Hause. Weidebirke hatte den Vorschlag, ein paar Tage zuvor mit dem Essen aufzuhören - darauf bezog sich meine Skepsis.

Ich hatte dich so verstanden, dass du in der Nacht bzw. morgens früher mit Portion 2 anfangen möchtest als die Praxis vorschreibt. Das sollte kein Problem sein.
Ja, das ist meine Frage.
Vermutlich ist es am besten, wenn ich die ganze Nacht durch trinke.
 

Geißblatt67

Sehr aktives Mitglied
Mein Freund ist Gastroenterologe und nimmt selbst vor dem Abführzeug noch ein normales freiverkäufliches Abführmittel. Das könntest du auch, gibt's ja in Tablettenform und schmeckt nach nichts.
Es gibt auch noch Medikamente gegen die Übelkeit, die du nehmen könntest. Es wäre schon hilfreich, wenn du sowas mit deiner Gastropraxis absprechen könntest. Aber zur Not machst du es jetzt halt irgendwie und wechselst danach.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben