Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geschmacks - und Geruchssinn nach Corona

Little79

Mitglied
Ich hatte Corona ab dem 24.12.
2 Tage lang hab ich alles erbrochen, sogar jeden Schluck Wasser. Und ich hatte starke Kopfschmerzen.
Ab dem 3. Tag ging es wieder, ab dem 4. Tag konnte ich wieder fast normal spazieren gehen (hab Hunde, meine Runden sind lange und schnelles Tempo).
Allerdings fehlen Geschmacks- und Geruchssinn auch mir komplett, immer noch.
Ich denke, wir können mal nur abwarten und uns nicht selbst stressen damit.... 😐
 

FonStine

Aktives Mitglied
Ich hatte im Oktober 20 die erste Infektion. Es war ziemlich heftig. Kein Fieber, kein rotz... dafür aber auch keine Luft. Nur der Gang zum Klo war eine Herausforderung seines gleichen. Auf den paar Schritten musste ich Pause machen weil mir schwindlig und schlecht wurde.
Ich habe ein Jahr gebraucht um auf meine wanderleistung vor corona wieder zu kommen. Geschmeckt habe ich tatsächlich nur noch die Konsistenz. Riechen kam ca nach 6 Monaten langsam wieder durch. Schmecken tu ich bis heute nicht richtig. Ich kann zwar Knäckebrot von Plätzchen unterscheiden, aber diese intensiven Geschmäcker hab ich nicht mehr. Dafür stellte ich letzte Woche fest, dass Eier nicht mehr nach Gülle riechen/schmecken. 🥳

Bei meiner zweiten Infektion merkte ich nichts und saß die Zeit nur ab.

Geimpft bin ich nicht. Aufgrund einer Bluterkrankung wollte mich bis dato kein Arzt impfen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
So, Hallo allerseits und Danke @Soley an die Erinnerung an diesen Thread. Hatte ich fast vergessen, dass ich ihn gestartet habe....

Ein kurzes Update:

Ich bin jetzt seit etwas mehr als 3 Wochen negativ.

Geschacks - und Geruchssinn sind rudimentär zurückgekehrt. Ich kann wieder alle Richtungen schmecken und riechen, lediglich die Intensität ist noch nicht wieder wie vor Corona.
So kann ich beispielsweise momentan deutlich schärfer essen als früher. Aber ich schmecke es immerhin wieder.

Tatsächlich hatte ich auch irgendwie das Gefühl, dass "Geschmackstrainings" mit intensiv schmeckenden Lebensmitteln von Zeit zu Zeit zu helfen schienen.
Ich habe öfters mal mit Zitronensaft, Essig, Tabasco, Salz, Zucker, Wahlnussöl und Maggi "trainiert".

Davon abweichend musste ich auch feststellen, dass ich wohl während und nach Corona ordentlich Kondition eingebüßt habe.
Zugegeben... ich war nie wirklich super sportlich, aber beispielsweise konnte ich ohne Probleme 8 - 10 km wandern, auch bergauf oder mal eben aus dem Stand 20 - 30 km Rad fahren.
Auch bin ich bislang so 1-2 mal die Woche ins Fitness Studio gegangen, hauptsächlich der Ausdauer wegen.

Als ich am 9. Januar wieder arbeiten ging (11 Tage war ich da schon negativ und hatte mich hauptsächlich geschont), war ich doch ziemlich überrascht, wie schnell ich aus der Puste kam. Ich fahre öfters mal mit dem Rad an unserem Standort zwischen einzelnen Produktionsstätten hin und her... paar 100m, wenn überhaupt. Auch muss ich öfter mal Treppen steigen.

Die ersten beiden Tage musste ich hier auch immer wieder Pausen zum Durchschnaufen einlegen und ich hatte innerhalb kürzester Zeit einen irren Puls.
Fitness-Studio ruht bis heute, weil ich mich hier immernoch schonen mag.

Glücklicherweise habe ich das Gefühl, dass meine Kondition auch so langsam wiederkommt. Letzte Woche war ich zwar immernoch arg außer Atem, aber musste zwischendrin keine Päuschen mehr machen.
Am Wochenende war ich mal wieder mit meiner Freundin fast 7 km "wandern"... auch ohne größere Probleme.
Ende Februar möchte ich ganz langsam wieder ins Fitness-Training einsteigen.

Aber ich denke, es wird langsam wieder.

Durch den fehlenden Geschackssinn habe ich in letzter Zeit allerdings auch deutlich weniger gegessen und die Krankheit selber hat mich auch ein bisschen Substanz gekostet.

Alles in allem habe ich über Weihnachten und Neujahr (eher atypisch) somit 4 kg abgenommen. Damit wäre ich seit ca. 6 Jahren zum ersten Mal wieder knapp im Normgewicht (davor leichtes Übergewicht).

Von dieser Seite betrachtet geht mir das Fitness-Studio zum Glück nicht ab.
Nun fürchte ich jedoch den Jojo-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karolin

Gast
Ich hatte im Oktober 20 die erste Infektion. Es war ziemlich heftig. Kein Fieber, kein rotz... dafür aber auch keine Luft. Nur der Gang zum Klo war eine Herausforderung seines gleichen. Auf den paar Schritten musste ich Pause machen weil mir schwindlig und schlecht wurde.
Ich habe ein Jahr gebraucht um auf meine wanderleistung vor corona wieder zu kommen. Geschmeckt habe ich tatsächlich nur noch die Konsistenz. Riechen kam ca nach 6 Monaten langsam wieder durch. Schmecken tu ich bis heute nicht richtig. Ich kann zwar Knäckebrot von Plätzchen unterscheiden, aber diese intensiven Geschmäcker hab ich nicht mehr. Dafür stellte ich letzte Woche fest, dass Eier nicht mehr nach Gülle riechen/schmecken. 🥳

Bei meiner zweiten Infektion merkte ich nichts und saß die Zeit nur ab.

Geimpft bin ich nicht. Aufgrund einer Bluterkrankung wollte mich bis dato kein Arzt impfen.
 

FonStine

Aktives Mitglied
Kannst du wieder normal riechen?
Ich habe seit 4 Monaten Geruchsverlust und leide sehr darunter :(
Ja, das ist wirklich belastend. Kannst du denn noch etwas schmecken? Tatsächlich ist seit letztem Sommer mein Geruchssinn wieder da. Soweit man das so beurteilen kann, weil man sich selten über Gerüche unterhält. Aber so feine Gerüche, wie den Frühling gibt es für mich wohl nicht mehr.

Und was noch geblieben ist: Fleisch und Eier meide ich komplett. Aber das hat ja mehr Vorteile als Nachteile.

Allerdings dauerte das ja nun knapp drei Jahre. Zwischendurch gibt es Erfolge, die sich dann doch nur als Finte rausstellen.
Und das frustriert... aber was willste machen?
Ein Arbeitskollege versuchte seinen Geruchssinn mit geruchsübungen zu animieren...

Ich wünsch dir und deinem Geruchssinn alles Gute!
 

IrmgardCzaja

Neues Mitglied
Ich habe im Sommer 2021 das erste mal Corona bekommen.
War knapp 2 Wochen komplett platt, aber kein Fieber.

Geschmackssinn auch nach 2 Wochen erst verloren, hat bestimmt 3 bis 4 Monate gedauert, bis
mein Geschmackssinn zurückgekommen ist.
 

kasiopaja

Urgestein
Ich hatte im Januar Corona und es ist gar nichts passiert, ausser 2 Tage Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und Schwindel.
Danach war alles wie vorher auch, ausser einem zähen Husten, der sich etwas hingezogen hat.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben