Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geschmacks - und Geruchssinn nach Corona

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Olynth 0,1 in jede Nase. Nasendusche mal eine Woche lang jeden Tag mit Eukalyptus Öl a 3 Tropfen und Salzlösung aus der Apotheke machen. Wasser muß abgekocht und lauwarm sein. Niemals Leitungswasser ohne abzukochen verwenden. Dann hast Du den Geruchssinn wieder. Ich hatte 2x Corona, danach war alles wieder gut.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Bei meiner Corona-Infektion hatte ich gar keine merkliche Beeinträchtigung des Geschmackssinns.
Verlauf:
Tag 1: Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber (hab die Temperatur aber nur 1x kontrolliert -> 38,8)
Tag 2: irgendwie...nix. Der Tag des positiven Tests.
ab Tag 3: Halsschmerzen und etwas Schnupfen. Schnupfen nicht so ausgeprägt wie bei sonstigen grippalen Infekten bei mir.
Das war es dann soweit.

Bei der "echten Grippe", die ich 1x im Alter von 16/17 J. hatte, war das anders. Da hab ich tatsächlich eine Zeit lang wirklich absolut gar nichts geschmeckt.
Da war aber auch die Akutphase der Infektion länger und die Symptomatik um Welten schlimmer. So krank hab ich mich bisher kein zweites Mal gefühlt.

Kann also sein, dass es wirklich auch der Schwere der Infektion abhängt wie sehr sie einem noch nachhängt.

PS: Ich bin bisher weder gegen Grippe noch Corona geimpft.
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Ich fand den Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn sehr schlimm. Ich hatte zwei Wochen Corona, aber nur schwach- mein Partner hatte es stark ( geimpft!) und hatte diesen Verlust auch.
Zum Glück- da ich eh Angstzustände habe und dummerweise auch gegoogelt hatte( Verlust kann wochenlang dauern)- konnte er mich teilweise unterstützen und beruhigen.
Für mich war es schlimm, da ich gar keine Ahnung hatte, wann ich wieder riechen und schmecken konnte.
Jeden Morgen aufgewacht und wieder nix.
Nach ein paar Tagen konnte ich ein wenig riechen, dann wieder ein bisschen schmecken. Das ging hin und her- einen Tag besser, dann wieder schlechter. 😖

Das dauerte und ich hab ständig Pfefferminz, Parfum etc gegessen/ gerochen, damit ich nicht durchdreht bin- so nach 10 Tagen konnte ich dann wieder gut riechen etc.
Tage später gabs nochmal Irritationen, aber das wars dann auch.
Bin da aber auch extrem.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Oje, das ist natürlich extrem nervig. Ich habe das oft bei Virusinfekten. Also nicht das normale, dass die Nase zu ist und man dann nur eingeschränkt riecht und schmeckt, sondern bei mir ist es dann immer so, wie Du es beschreibst: Ich nehme komplett garnichts wahr: Du kannst mir ein Duftöl unter die Nase halten oder die Wohnung anzünden: ich würde es nicht ansatzweise wahrnehmen.
Bisher ist das bei mir immer wieder weggegangen: So nach 5-10 Tagen- selten länger, aber manchmal auch erst nach 2-3 Wochen.
Als ich corona hatte, hab ich schon fast damit gerechnet, dass dieser Sinnesverlust mich auch treffen würde: War komischerweise nicht der Fall- zum Glück!
Aber meine Erfahrungen mit anderen Infekten sind eben, dass es jedes mal zu 100% wieder gekommen ist (ich hatte das bestimmt 2 mal im Jahr.)
ich kenne einige Leute, die das bei Corona auch hatten und in allen Fällen ist es nach spätestens 3 Monaten wieder komplett in Ordnung gewesen. Einen einzigen Fall kenn ich, da hat es ein Jahr gedauert, aber sie war auch sehr krank.
Ich habe mal gehört, man soll seine Nase "trainieren": Also immer mal wieder verschiedenste starke Geruchsstoffe schnuffeln, damit die Sinne wachgekitzelt werden. Ich bilde mir ein ,dass das bei mir auch immer gut tut: Also zB inhalieren mit irgendwelchen intensiv riechenden Ölen.
Kann sicher nicht schaden und wenns dann auch nur einen Tag früher vorbei ist, wärs das schon wert, denn ich weiß: Das ist soooooo obernervig!
Wünsche Dir gute Besserung.
 

Zally

Aktives Mitglied
Bei meiner Infektion (ich weiß nicht wann sie war aber laut Antikörpercheck hab ich den Virus wohl irgendwann gehabt) hab ich überhaupt nichts gespürt, komplett asymptomatisch. komischerweise war das bis heute auch bei allen Leuten in meiner Familie und meinem direkten Umfeld ähnlich. Liegt das evtl. am Ingwer Tee? Also es hört sich echt merkwürdig oder fast schon wie eine Lüge an, aber von anfang 2020 bis heute wurde (bis auf eine einzige Ausnahme, die aber negativ getestet wurde und wohl nicht mit dem Virus in Verbindung stand) niemand den ich persönlich kenne krank, mehrere wurden mal positiv getestet ja aber jedes mal komplett ohne Symptome! Dieses wochen oder monatelange Flachlegen samt totalem Sinnesverlust so wie es hier vielfach beschrieben wird gab es hier einfach nicht oder ich hatte brutalstes Glück oder kenne echt zu wenig Leute....? Vor 2020 war das noch anders, da hatte ich jedes Jahr min 1X ne Grippe und diverse Kollegen waren oft wochenlang krankgeschrieben...
 

Styx.85

Aktives Mitglied
So, dann mal ein kleines Update:

Körperlich fühle ich mich wieder vollständig gesund. Auch keine Schwäche mehr, bestenfalls nach längerer körperlicher Anstrengung.
Ich komme morgens wieder einwandfrei aus dem Bett und die leichten latenten Kopfschmerzen, die ich in den letzten Tagen noch manchmal hatte sind auch nun seit 2 Tagen weg.

Es bleibt allerdings das Problem mit dem Geschmack - und Geruchssinn.
Manchmal, bei sehr intesiv schmeckenden Lebensmitteln (essigsaures Salatdressing, Orange, stark gewürztes Chilli con Carne etc.) bilde ich mir zumindest ein, wieder leicht etwas zu schmecken, aber bin mir nicht sicher, ob mein Kopf bzw. Gedächtnis mir hier keinen Streich spielt.

Alles in allem diesbezüglich, wenn überhaupt, nur eine minimale Verbesserung.

Ich hoffe echt, dass ich wieder schmecken kann.
Ich kenne das so gar nicht und es bereitet mir Sorgen und irritiert mich.

@Zally
Bei meiner Freundin war es genauso wie du es beschrieben hattest.
Sie wusste nur durch ihren positiven Test, dass sie mit Corona infiziert war und war ganz erschrocken, als da zwei Streifen aufleuchteten.
Ansonsten war sie vollkommen symptomfrei und während ihrer Infektion, die nur 4 Tage dauerte auch voll belastbar (hat sich aber natürlich in Quarantäne begeben).
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ein lieber Freund von mir hatte über ein Jahr weder Geruchs- noch Geschmackssinn. Blöd, denn er ist Somelier. Nichts hat geholfen, außer Geduld.

Andere berichten von ständigen Gerüchen nach Abwasser, Kacka, Feuer oder dergleichen. Eine Bekannte kann keine Bananen mehr essen und riechen, ist für sie wie Kotze. Vorgestern wurde mir erzählt, jemand könne keinen Geruch von Fleisch und Wurst mehr ertragen, riecht wie Scheisse. Seit über einem Jahr jetzt Vegetarier.

Sehr unterschiedlich.
 

Soley

Aktives Mitglied
...bilde ich mir zumindest ein, wieder leicht etwas zu schmecken, aber bin mir nicht sicher, ob mein Kopf bzw. Gedächtnis mir hier keinen Streich spielt.

Ich hoffe echt, dass ich wieder schmecken kann.
Ich kenne das so gar nicht und es bereitet mir Sorgen und irritiert mich.
So hatte das bei mir auch angefangen. Ich dachte eher an Einbildung und war verunsichert.

Wenn möglich, nehme viel Scharfes wie Chili und Ingwer, Saures wie Apfelessig und Zitrone sowie Bitteres wie Endiviensalat zu dir. Damit trainierst du deinen Geschmackssinn.

Das wird bestimmt wieder, hab Geduld.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben