Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gerichtstermin - die Uhren stehen still

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 116947

Gast
Hallo liebe Community,

Anfang vergangener Woche habe ich das Datum für den Gerichtstermin bekommen, verhandelt wird eine Vergewaltigung mit schwerer Körperverletzung. Seither stehen die Uhren still.

Ich fühle mich extrem schlecht. Ich stehe die meiste Zeit des Tages neben mir, meine Gedanken drehen sich im Kreis. Ich bin müde, kann aber nicht schlafen. Die Albträume von damals holen mich ein. Mein Inneres kämpft gegen mich, macht mich klein. Eine innere Stimme die mir sagt, dass ich eine Versagerin bin, dass mir eh niemand glauben wird, dass ich gar keine Chance habe und sowieso alles egal ist, begleitet mich seit der Nachricht immerfort. Etwas in mir redet mir ein, dass alles sinnlos ist und ich frage mich mehr denn je, wozu oder für wen ich dies tue. Ich habe ja eh alles verloren, meine Würde, mein Zuhause, meine Identität, meine Freunde…

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Alle Skills, die ich gelernt habe, haben keine Wirkung. Dazu kommt, dass ich immer noch von diesem Klinikpatienten kontaktiert werde, was mich zusätzlich enorm unter Druck setzt.

Einmal in der Woche sehe ich meine Therapeutin. Sie ist neu, ich habe sie erst seit 3 Wochen. Sie kennt mich nicht, weiß wenig über meine letzten Jahre. Sie wühlt in alten Geschichten aus meinen Kindertagen, was mich zusätzlich belastet.

Ich weiß nicht, wie ich die Zeit bis zum Prozess überstehen soll, geschweige denn den Prozess selbst. Wenn ich nur daran denke, dass dort Duzende Schaulustige mit Anwesend sein werden, während ich ausgequetscht werde wie eine Zitrone...

Ich als Geschädigte muss alles ertragen. Er hat das Recht, die Öffentlichkeit auszuschließen, insofern er geständig ist. ER hat dieses Recht, ICH nicht. Wenn ich nur daran denke auf ihn zu treffen wird mir schlecht.

Meine beste Freundin ist schwanger, ich halte mich zurück, ihr die Ohren vollzujammern. Ausserdem will ich kein schlechtes Bild bei ihr hinterlassen mit meinen komischen Gedanken und Gefühlen. Das habe ich schon einmal sehr bereut.

Ich dachte, ich bin stärker, halte das aus. Aber am liebsten würde ich gerade einfach nur einschlafen und nicht wieder aufwachen.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Erst einmal wünsche ich Dir ganz viel Kraft, es tut mir leid, was auf Dich zukommt.
Hast Du einen Anwalt Deines Vertrauens bei Dir? Auch Du kannst den Antrag vor Gericht stellen lassen, dass die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird.
Habt ihr diese Frage noch nicht besprochen?
Dass diese Zeit unendlich schwierig und schwer für Dich ist, unbestritten. Doch der Täter muss seine Strafe bekommen.
Kannst Du mit Deiner Therapeutin Dich nicht darauf einigen, dass das aktuelle Thema - die Verhandlung - für Dich jetzt Vorrang hat? Du musst versuchen, auf Dich zu schauen, stark zu bleiben. Alles Gute.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Hallo,
einen Antrag auf Ausschluß der Öffentlichkeit wird meine Anwältin stellen, aber ob der durch geht...

Sie ist eine tolle Anwältin, ich würde sie jedem empfehlen. Sie ist eine Löwin. Aber sie ist auch sehr professionell und hält sich sehr zurück was den Ausgang des Prozesses betrifft.

Mit meiner Therapeutin möchte ich besprechen, ob wir die Frequenz nicht bis zum Prozess erhöhen können, aber ob das geht, weiß ich nicht. Ich sehe sie am Mittwoch.

Eine Frau von der Opferhilfe macht die Prozess Begleitung. Aufgestellt bin ich gut, trotzdem fühle ich mich gerade alleine und bekomme die Ptbs nicht in den Griff.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
Das ist ganz gut, dass Du so begleitet wirst. Es wird ein Kraftakt werden, das ist Dir ja bewusst, und ich kann verstehen, dass es Dich jetzt wieder zurückwirft und Du mit der PtBs zu kämpfen hast. Hast Du Skills, die Du anwenden kannst, wenn es schlimmer wird?
Im Grunde ist es auch so, durchstehen musst Du es für Dich, im Grunde innerlich allein, aber Du hast Hilfe von der Opferhilfe und der Anwältin. Versuch ein wenig, ruhiger zu werden, die beiden werden Dich auffangen, so gut es geht.
Ja genau das meine ich mit der Therapeutin, das ist jetzt wichtiger als alles andere.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Skills habe ich ja, aber das klappt gerade nicht so recht. Ich versuche viel Gutes für mich zutun. Gehe viel spazieren, habe das Tanzen wieder angefangen. Aber die Ptbs macht mir da einen Strich durch die Rechnung. Dass es wieder so schlimm wird, damit habe ich absolut nicht gerechnet. Man könnte meinen, all die Therapien haben nichts gebracht.

Ich würde gerne meine Gedanken stoppen, aber ich bekomme das nicht hin.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Erstmal Respekt für den mutigen Schritt, Anzeige erstattet zu haben. Ich wünsche dir,dass deine Verzagtheit einem gerechten Zorn weichen kann. Klar haut das rein,wenn es konkret wird und das Datum steht. Aber du gehst da nicht allein rein. Und du wirst erkennen, dass du NICHT alles verloren hast.
Du hast etwas unternommen. Du bist nicht hilflos. Ich hoffe, die Zeit bis zum Termin ist nicht arg lang, denn was du gar nicht gebrauchen kannst, ist hilflose Nervosität. Koppel dieses Datum ganz trivial mit etwas, das du dir schon länger gönnen wolltest. Dann verliert es etwas seinen Schrecken. Und sei stolz auf dich - du hast etwas unternommen.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Koppel dieses Datum ganz trivial mit etwas, das du dir schon länger gönnen wolltest. Dann verliert es etwas seinen Schrecken.
Danke für diesen Tipp, das werde ich versuchen. Zwar fällt mir gerade absolut nichts ein, aber das kann ja vielleicht noch kommen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Das kommt auf jeden Fall noch! Und wenn es nur der super Kuschelpulli ist, den du dir abends im Netz aussuchst. Oder ein leckeres Essen, dass du dir und einer guten Freundin am Abend bestellst. Oder du ersteigerst dir ein seltenes Kleinod auf ebay für kleines Geld und große Freude.
Der Termin schreckt dich, aber eigentlich ist er FÜR dich.
(Aber ich kann mir dennoch gut vorstellen, wie dir zumute ist. Wenn du magst, teile Vertrauten Datum und Zeitpunkt der Verhandlung mit, damit sie gebündelt an dich denken und dir gute Energien senden.)
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Ich war in den letzten drei Jahren kein guter Umgang, Freunde gibt es daher keine mehr (bis auf meine beste Freundin, die schwanger ist und die ich verschone). Mein Vertrauen zu Menschen hat extrem unter dieser Tat gelitten. Ohne dieses halten Freundschaften nicht Stand.

Ob ich diesen Weg tatsächlich für mich gehe, weiß ich nicht. Dem Grunde nach ja schon. Nur weiß ich nicht mal mehr, wer ich überhaupt noch bin. Das herauszufinden wird dann wohl eine meiner nächsten Aufgaben, sofern ich den Prozess überstehe.

Meinem Empfinden nach ist es immer leichter gesagt, man könne stolz darauf sein, diesen Weg eingeschlagen zu haben, als es tatsächlich ist. Es klingt oft wie Hohn in meinen Ohren. Und je näher das alles rückt und sich die Ptbs bemerkbar macht, umso mehr Zweifel ich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Daoga

Urgestein
Vielleicht würde es helfen, zusätzlich zur Anwältin auch die Therapeutin mit zum Termin zu nehmen? Daß sie neu ist, ist nicht so gut weil sie den Vorgang wohl noch nicht kennt, aber sie wäre wenigstens eine stützende Schulter. Wenn bis zum Gerichtstermin noch ein paar Therapiestunden offen sind, solltest Du sie in alles Relevante einweihen. Allerdings muß die Anwältin zustimmen, und ob die Therapeutin sowas macht weiß ich natürlich auch nicht, für sie wäre es evtl. eine neue Erfahrung. Allerdings müssen sich die beiden dann auch absprechen (dürfen), damit im Gericht keiner ahnungslos querschießt, dafür brauchen beide Deine Erlaubnis, denn beide haben normalerweise Schweigepflicht, auch gegeneinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 337) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben