Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gerechter umgang oder nicht?

hey
ich habe eigentlich eine echt tolle schule wo mich eigentlich fast alle lehrer so akzeptieren wie ich bin und mich unterstützen wenn ich hilfe bräuchte. nur gibt es da diesen einen lehrer der es eben nicht tut. im gegenteil, ich fühle mich irgendwie schlecht behandelt von dem. nach jeder stunde beschwere ich mich bei meinen klassenleitern, welche dann die umstände klären wollen. wie auch immer der das macht die lehrer sind dann doch auf seiner seite.

beispielsweise bei gruppenarbeiten fühle ich mich sehr unwohl da ich soziale ängste habe (was GAs angeht ist es zum glück schon deutlich besser). er weis dass ich eine angststörung habe da er mich mail ausgefragt hat, aber dazu später mehr.
ich möchte halt am anfang die aufgaben nummer abschreiben und dann mit einen partner suchen. ich rede gerade von ca 15 sekunden. dann wird der einfach schon lauter weil ich noch keinen partner habe. er sagt sehr sehr häufig dass ich ihn aufrege, nerve usw. mag sein, ich kann solche kommentare nicht hören. ich suche bei allem immer die fehler bei mir. ich bin ja auch schuld aber das geht alles zu schnell. viel zu schnell.
am montag war es so, also es gab wieder eine ga und dann (ich sitze alleine aber habe gerade zwei tische und stühle) wollte ein junge mich fragen ob er den zweiten stuhl haben kann. ich meinte nein weil die person mit der ich mich verstehe noch auf toilette war und ich mit ihr machen wollte, also das sie sich halt auf dem platz setzt sobald sie wieder da ist. das hat den lehrer so getriggert, dass er ausgetickt ist und lauter wurde. er meinte dass die gruppe aus mindestens drei leuten bestehen sollte, was ich eben überhört habe. er sprach deutlich lauter, hat fast geschrien und meinte dass er wegen mir seine emotionen nicht mehr in dem griff halten kann, dass ich ihn aufrege und es ihn nervt dass es jedes mal genau dasselbe ist. dann meinte er dass ich ihm egal sei und ich tun soll was ich will. diese worte haben mich richtig fertig gemacht. ich war die ganze stunde kurz wirklich ganz kurz vorm heulen, sowas verletzt mich wirklich sehr. wir sind eine ipad klasse. das habe ivj ausgenutzt um meiner klassenleiterin (ich verstehe mich gut mit ihr) eine email mit der bitte, sofern sie gerade keinen unterricht hat mich da raus zu holen weil es mir halt echt dreckig ging. sie wollte wohl dann später klären was genau passiert ist und dass ich ihr geschrieben habe hat den so extrem aufgeregt dass ich am freitag einen verweis bekommen habe. er weis offensichtlich dass es mir schlecht ging, da ich aufgrund des neuen stundenplans erst nicht mehr wusste welche stunde das jetzt war und er mich mit der erinnerung an das geschehene auf die sprünge bringen wollte. er hatte keinen wirklich gar kein verständnis dafür. ich kann nicht mehr.

wie oben schon einmal erwähnt, stellt der mir noch so komische fragen die ihm meiner meinung nach nichts angehen. beispielsweise fragte er mich wieso ich nicht in sport mitmache (habe den nur in mathe, er kriegte das wohl mit da er sich ein sportlehrer ist), was ich auch entsprechend beantwortete nachdem er gesagt hat dass wenn ich es ihm nicht selber sagen würde er es in der klassemkomferemz welche am selben tag stattfinden würde vor allen lehrern fragen würde. in diesem von mir ungewollten gespräch wollte er noch wissen wegen meiner therapie wie die weitergeht also ob ich in eine klinik komme und wenn ja was halt gar nichts echt nichts mit der schule und erst recht nichts mit mathe zu tun hat. das hat mir die ganze pause gekostet die ich unbedingt für mich selber gebraucht habe. ich habe das meinem klassenleiter, den ich direkt anschließend hatte erklärt. ich verstehe mich auch gut mit ihm. er (wr lehrer also er hat bisschen jura oder so studiert) meinte das wäre noch keine erpressung da mit mir ja so nichts passieren würde. er meinte dass wenn ich eine bestätigung für meine therapie dabei hätte ich vorteile bekommen könnte, vielleicht können meine klassenleiter mit so einem dokument ihn dazu bringen ein wenig softer zu mir zu werden, wer weiß.
am freitag wollte mein mathelehrer wissen ob ich schon maul einen verweis bekommen habe. ich meinte dass ich hier an der schule bis jetzt noch keinen bekommen habe. dann hat der wieder an mir rumgehackt und wollte wissen ob ich in der alten schule schonmal verweise bekommen habe und weshalb. dass ich aus der schule geflogen bin und allein 22 normale verweise hatte bzw habe weis er nicht bzw. jetzt möglicherweise schon was ich aber nicht will. ich habe mich so stark vom tag 1 an dieser schule verändert, die wenigen lehrer die bescheid wissen haben mir das am anfang nicht einmal geglaubt. er hat mir gedroht, meine gesamte schülerakte durchzulesen wenn ich es ihm nicht sagen würde. ich habe seine frage nicht beantwortet.

was auch typisch für ihn ist, bei einzelarbelt meine aufgabe anzuschauen, zu sagen dass es nicht gut aussieht, aber bei fragen nur eiskalt mit such dir nachhilfe oder lern doch mehr zu antworten. bei der sache bin ich nicht die einzige in der klasse.
bei der letzten stunde vor der schulaufgabe hatte ich und dann der junge der hinter mir sitzt im endeffekt dieselbe frage. er wollte da nicht einmal darauf eingehen. er meinte erst bei mir dass wenn ich nicht bereit wäre zu lernen, er mir nicht helfen würde. aber wie soll man etwas lernen das man nicht versteht? und die sachen die sich darauf aufbauen? beim jungen meinte er dass wir das angeblich sehr oft besprochen haben. dann machte er mit dem unterricht weiter als wäre nichts. es gab auch keinen zeitdruck oder so.

wie soll ich mit ihm umgehen? der typ macht mich fertig, ist vielleicht eine übertriebene aussage. tw: ich verletze mich aufgrund dem allem häufig selbst. werde bald möglicherweise noch etw. anderes machen. er ist nicht schuld daran, aber trägt schon einen großen teil da mit. ich kann mit so einer kritik nicht umgehen, das ist zu viel. er weis das. es ist natürlich nicht mein ziel den von der schule zu kriegen, ich will einfach nur frieden. ich will freude an schule haben, das ist ja auch ein sehr großer teil meines lebens, aber wie soll das gehen wenn man einfach nur schon etwas angst vor einer person bzw möglicher kritik hat und damn eben alles vernachlässigt um nicht daran in der freizeit erinnert zu werden?

ich war am dienstag nicht bei der mathestunde. laut mitschüler war dieser lehrer deutlich besser drauf weil i h nicht da war.

der meinte auch mal als ich krank war vor der klasse dass er meine mails nicht liest. ihn spamme ich nicht, ich schreibe auch nur wenn’s nicht anders geht und sehr knappe texte.

alle anderen lehrer sind ganz anders zu mir. bei mir braucht man auch ein wenig geduld muss ich schon dazu sagen. eine schon fast spamme ich und auch mit sehr sehr langen texten und sie liest es durch und antwortet auch.

könnt ihr bitte einschätzen ob das einfach normal ist oder es seine schuld ist?

LG, NutellaOhneButter
 
G

Gelöscht 60074

Gast
Möchtest du jetzt wissen ob es seine Schuld ist, dass es dir so schlecht geht? Oder möchtest du wissen ob sein Verhalten noch in Rahmen ist?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
nach jeder stunde beschwere ich mich bei meinen klassenleitern, welche dann die umstände klären wollen. wie auch immer der das macht die lehrer sind dann doch auf seiner seite.
Dein Klassenlehrer muss ein sehr geduldiger Mensch sein.

Das Verhalten des Mathelehrers finde ich normal. Er möchte halt wissen, warum du Privilegien bekommst. Denn die scheinst du ja fraglos zu erhalten.
Ich gehe davon aus, dass du eine schlechte Schülerin in Mathe bist. Kann das sein?

der meinte auch mal als ich krank war vor der klasse dass er meine mails nicht liest. ihn spamme ich nicht,
IHN spammst du nicht? Andere schon?

Es besteht seitens der Lehrerschaft keinerlei Verpflichtung, deine mails zu lesen.

ich will freude an schule haben, das ist ja auch ein sehr großer teil meines lebens, aber wie soll das gehen wenn man einfach nur schon etwas angst vor einer person bzw möglicher kritik hat und damn eben alles vernachlässigt um nicht daran in der freizeit erinnert zu werden?
Dann übe Mathe und verlange keine Extrawürste mehr.

wie soll ich mit ihm umgehen? der typ macht mich fertig, ist vielleicht eine übertriebene aussage. tw: ich verletze mich aufgrund dem allem häufig selbst. werde bald möglicherweise noch etw. anderes machen. er ist nicht schuld daran, aber trägt schon einen großen teil da mit.
Das nennt sich "emotionale Erpressung". Ich empfehle dir, dich mal probeweise ein paar Wochen ganz unauffällig zu verhalten. Du wirst sehen, dass der Mathelehrer dich vermutlich gar nicht mehr wahrnimmt. Aktuell bist du auf dem Holzweg.

Funktionieren deine Erpressungsversuche bei deinen Eltern, Freunden und anderen Lehrern?

Dann wäre es an der Zeit, dir klare Grenzen aufzuzeigen.

Nicht der Lehrer ist das Problem.

(Btw: Jeder Fachlehrer darf selbstverständlich in die Schülerakte gucken und sollte auch darüber informiert sein, wenn ein Schüler bereits 22 Verweise kassiert hat. Und selbstverständlich darf er fragen, warum du dich vor dem Sportunterricht drückst. Mir scheint, du hast etwas unrealistische Vorstellungen bezüglich "Schule". Und da helfen dir auch deine Selbstmord-Ankündigungen nicht weiter. Schon in deinem anderen Faden fand ich das merkwürdig, nun kommt es mir so vor, als sei es ein Mechanismus - wenn du deinen Willen nicht bekommst, drohst du mit Selbsttötung. Wie ein kleines Kind, das sich vor der Kasse auf den Boden schmeißt, wenn es den Lolli nicht bekommt.)
 
ich habe niemanden gedroht, das wurde wohl falsch verstanden.
ich verstehe nicht was er uns beibringen will. er schaut ständig meine aufgaben an und sagt wie schlecht diese sind ist aber nur bereit zu helfen
 

Tamagochi6

Aktives Mitglied
Ich empfinde sowohl seine, als auch deine umgangsweise sehr schwierig.

Seine Aussagen gehen an einigen Stellen gar nicht. Man sollte die Abneigung auf keinen Fall so stark raushängen lassen und muss als Lehrer fair bewerten.
Du solltest aber auch lernen dich zurück zu nehmen und nicht alles petzen. Mit deinem Verhalten machst du ihn indirekt auch fertig. Du möchtest dass er dich in Ruhe lässt, du selbst lässt ihn aber auch nie in Ruhe und zettelst an.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
wenn ein schüler auf die aufgaben schaut, nachdem wir vorher den Stoff in der Stunde besprochen haben und dann nur sagt:
"ich brauche Hilfe" und nicht sagen kann, was genau er nun erwartet, gehe ich darauf auch nicht ein.
Dadurch, dass der Schüler für sich erarbeitet, was genau er nicht versteht, lernt er.
Das nehme ich ihm nicht, indem ich eine erneute Grundlagenerklärung gebe.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
ich möchte halt am anfang die aufgaben nummer abschreiben und dann mit einen partner suchen. ich rede gerade von ca 15 sekunden. dann wird d
Warum machst Du nicht das, was er sagt?
Es geht nicht um den Inhalt, sondern darum, dass Du seine Anweisungen bzw.
sein didaktisches Konstrukt torpedierst. Warum machst Du das denn?

Deine mails muss er nicht lesen.

Was ich nicht gut finde:
dass er Euer Verhältnis vor anderen thematisiert - allerdings verlangst Du von einer Kolleg von ihm (!!!) Hilfe, das ist schon ziemlich daneben....

Ansonsten hört sich das für mich so an, als ob Du ihn Dir gegenüber nicht weisungsbefugt hälst.
und das nervt ihn, weil das seine ganzen Stundenkonstruktionen sprengt.

Weiß Du, was ein Artikulationsschema ist?

Das überlegt sich der Lehrer vor der Stunde - ist doch klar, dass er dann sauer ist, wenn 2 Stunden Vorarbeit für die Katz sind....

 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
, also das sie sich halt auf dem platz setzt sobald sie wieder da ist. das hat den lehrer so getriggert, dass er ausgetickt ist und lauter wurde. er
also ehrlich gesagt lasse ich so etwas auch nicht zu.
ihr seid eine klasse, ihr sollt gruppenarbeit machen, es ist egal, wer wo wie mit jemanden sitzt.
"triggern" ist das richtige Wort, denn anscheinend erscheinst Du ihm etwas asozial und dann kommt so etwas... würde ich halt vermeiden?

es ist halt auch nicht jeder Lehrer für Inklusion geeignet.

ich habe lange an einer Förderschule gearbeitet und wnen jemand langsamer gelernt hat, hat mich das gar nicht gestört. was mich aber mega gestört hat, war das schlechte, unsoziale Benehmen, das ständige
Diskutieren, so, als wären schüler und lehrer in der klasse gleichberechtigt.
Irgendwann ist man nur noch genervt und es ist einem egal, wie es dem Schüler damit geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 79650

Gast
ich habe niemanden gedroht, das wurde wohl falsch verstanden.
ich verstehe nicht was er uns beibringen will. er schaut ständig meine aufgaben an und sagt wie schlecht diese sind ist aber nur bereit zu helfen
Klar hast du unterschwellig gedroht:
ich verletze mich aufgrund dem allem häufig selbst. werde bald möglicherweise noch etw. anderes machen. er ist nicht schuld daran, aber trägt schon einen großen teil da mit. ich kann mit so einer kritik nicht umgehen, das ist zu viel. er weis das. es ist natürlich nicht mein ziel den von der schule zu kriegen,
Was er euch beibringen will? Mathe vermutlich.
Warum nimmst du keine Nachhilfe?
ich möchte eine einschätzung darüber bekommen, wie andere den umgang finden also er zu mir
So geht man mit Schülern um, die viel Zeiut kosten, ohne dass etwas dabei rumkommt. Oder mit Schülern, die davon ausgehen, Extrawürste verdient zu haben.

Ich würde echt versuchen, besser in Mathe zu werden.
Dann legt sich das.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben