Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld sparen mit 2 Konten Modell?

dobby8

Mitglied
Hallo,

ich habe jetzt schon mehrfach gelesen und von Leuten gehört, dass man tatsächlich einiges an Geld mit einem
sogenannten 2 Konten Modell sparen kann.

Das läuft so ab: Man hat 1. Girokonto auf dem Gehalt/Lohn/Einnahmen drauffließen und ein 2.Girokonto, am
besten von einer Internet-Bank oder einer Bank, die wenig Filialen und Automaten hat und wirft das Konto
einfach weg, bzw. macht die Kontokarte kaputt und schmeißt den Pin weg und überweist da jeden Monat
so 10% drauf.

Meint ihr, dass man das echt durchhält?
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Ist die Frage mit dem PIN und Karte wegschmeißen ernst gemeint?

Wenn man wirklich zu solch drastischen Maßnahmen greifen muss um sich am Geldausgeben zu hindern, hat man meines Erachtens ganz andere Probleme.

Man sollte ferner darauf achten, dass es eventuell auf das zweite Konto noch ein wenig Zinsen gibt oder man zumindest nicht draufzahlen muss (Gebühren). Man spricht auch von Tagesgeld.

Desweiteren macht es wenig Sinn, Geld unverzinst bzw. ohne Rendite zu sparen, wenn Inflation ins Haus steht. Und dass die Inflation in der nächsten Zeit spührbar werden könnte, sollte dir schon klar sein. Anderfalls verlierst du kontinuierlich an Kaufkraft.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Die PIN für das Konto zu vernichten ist blödsinn.
Das würde ja heißen, dass du dieses Geld niemals benötigst. Wozu also dann sparen.
Jedes Onlinekonto hat doch ein Tagesgeldkonto, dort jeden Monat einen festen Betrag überweisen und fertig. Dieses Konto bleibt geschlossen für den äußersten Notfall oder für das entsprechende Sparziel.
Nur weil Geld vorhanden ist muss man es doch nicht ausgeben, Disziplin kann man lernen.
Das Tagesgeldkonto und ein 2. Konto nutze ich auch. Das ist mir Hürde genug. Pin und Karte wegwerfen wäre mir zu riskant.
 

miasma

Aktives Mitglied
Du brauchst dir für ein zweites Konto ja gar keine Karte geben zu lassen. Es funktioniert auch ganz gut mit einem Sparbuch. ;-)
Klar gibt es dann immer die.. die dir noch ins Gewissen reden... ob das auch ja gut "verzinst" ist... nicht der Inflation unterliegt ... usw. *g

Aus meiner Erfahrung ist es aber überhaupt wichtig auf irgendeine Art etwas gleich nach Geldeingang "auszugeben"... an dich selbst.
 
G

Gelöscht 117359

Gast
Wenn du sparen willst, also einen Betrag zur seite schaffen, dann belasse es nicht auf den Girokonto sondern überweuse es woanders hin, und da sind 10 Prozent schon mal ein Anfang, 20 Prozent wären besser und 30 wären echt gut, drüber hinaus erreichen schon nur noch wenige. Aber 10 Prozent sollten es sein
Und ja, das funktioniert. Es ist nicht gesagt, dessen "nie" an dieses Geld ran muss oder darf- zb für Urlaub, Auto, größere aanschaffungen usw aber für sowas soll es ja auch gedacht sein. Dass man nicht auf Kredite für größere Ausgaben angewiesen ist .
Aber wegschmeißen sollst du den pin und die karte von dem Sparkonto nicht, ist ja auch Blödsinn. Disziplin heißt da die Devise, und Motivation durch das wachsende Guthaben .
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben