Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Geld bei Reise

MAP

Mitglied
Hallo zusammen,
ein Wochenendtrip mit einer engen Freundin war geplant. Ich habe die Zugtickets zu 80€ (für beide, ohne Stornooption) gebucht und auch komplett vorab bezahlt, normal wären hinterher die kompletten Reisekosten einfach durch 2 geteilt worden.
Aufgrund eines Streits (Thema egal) tritt die Freunden nun die Reise nicht an. Wer den Streit zu verantworten hat, darüber gehen die Meinungen logischerweise auseinander.

Da ich nicht stornieren kann, werde ich alleine fahren. Die Freundin hat mir unaufgefordert angeboten, die Hälfte vom Ticketpreis zu tragen. Rechnerisch fair.
Aber auch gerecht? Immerhin würde ich die Leistung tatsächlich beanspruchen, sie nicht.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Da ich nicht stornieren kann, werde ich alleine fahren. Die Freundin hat mir unaufgefordert angeboten, die Hälfte vom Ticketpreis zu tragen. Rechnerisch fair.
Aber auch gerecht? Immerhin würde ich die Leistung tatsächlich beanspruchen, sie nicht.
Für solche Fälle das Finanzielle vorab klären. Sprich, wenn du buchst, sich das Geld dafür geben, oder überweisen lassen. Du kannst natürlich schauen, ob du jemanden findest der das zweite Ticket nimmt, zahlt und mitfährt.
Ansonsten bleibst du halt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.
 

MAP

Mitglied
Für solche Fälle das Finanzielle vorab klären. Sprich, wenn du buchst, sich das Geld dafür geben, oder überweisen lassen. Du kannst natürlich schauen, ob du jemanden findest der das zweite Ticket nimmt, zahlt und mitfährt.
Ansonsten bleibst du halt im schlimmsten Fall auf den Kosten sitzen.
Der Reiseantritt ist ja nicht das Problem, ich fahre schon. Mir gehts nur darum:

Nehme ich die Hälfte an, oder zahle ich vielleicht 2/3? Da ich wie gesagt ja die Leistung in Anspruch nehme.
Aus Sicht der Freundin bin ja vermutlich ich für den Streit verantwortlich..
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Nehme ich die Hälfte an, oder zahle ich vielleicht 2/3? Da ich wie gesagt ja die Leistung in Anspruch nehme.
Aus Sicht der Freundin bin ja vermutlich ich für den Streit verantwortlich..
Wer für den Streit verantwortlich ist, ist völlig irrelevant. Wenn sie dir anbietet etwas zu übernehmen, dann nimm das Angebot an. Wie fair oder unfair etwas ist, spielt auch keine Rolle, oder willst du für solch einen Kleinbetrag einen Rechtsstreit anfangen?
 

Mond-Wind

Aktives Mitglied
Meine Meinung ist: Wenn ich ein Ticket buche (egal wofür) und dann die Leistung nicht in Anspruch nehme (egal warum), dann ist das mein Problem.

Wenn sie es selber gekauft hätte, hätte sie den Preis ja auch schon bezahlt und würde das Ticket verfallen lassen.

Falls du jemanden findest, der mit dir fährt und somit das Ticket nutzt, ist es eine andere Situation.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Du hast für 2 bezahlt, wer nicht mitfährt warum auch immer, erstattet dir seinen Anteil. Sie hat es dir auch angeboten, dann nimm das Angebot an.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben