Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gelber Sack

D

Dr. House

Gast
Nö, warum es Unsinn ist. Jedenfalls aus der Perspektive des Geld sparens.....
 
S

soulfire

Gast
Na zum Geldsparen hab ich mich ja geäußert. Interessiert mich in dem Zusammenhang nicht die Bohne.

Hab mal gegoogelt, wie das offiziell mit der Ausspülerei ist und folgendes gefunden:

"Bitte beachten Sie, dass die gelbe Tonne und der gelbe Sack nur der Erfassung von Leichtverpackungen dienen, damit diese als Rohstoff für neue Produkte verwendet werden können. Die Verpackungen sollten weitestgehend entleert sein (Stichwort löffelrein), ein Ausspülen oder Auswischen der Verpackungen ist aber nicht erforderlich." (Bitte beachten Sie, dass die gelbe Tonne und der gelbe Sack nur der Erfassung von Leichtverpackungen dienen, damit diese als Rohstoff für neue Produkte verwendet werden können. Die Verpackungen sollten weitestgehend entleert sein (Stichwort löffelrein), ein Ausspülen oder Auswischen der Verpackungen ist aber nicht erforderlich.(Grüner Punkt - Gemeinde Gründau)


 
L

Lena7

Gast
Das ist dann aber neu so bzw. am Anfang als das begann mit dem gelben Sack, hies es, man solle die Verpackungen mit dem letzen Spülwasser reinigen.
 
B

Benjamin-29

Gast
Irgendwann wird ein Bauer einfach Erde drüber schieben und einige Jahre später einen Wald oder eine Weide drüber anlegen. Eben Müllentsorgung auf französisch.
:)Ja, wilde Müllkippen sind was Feines - besonders wenn die Abfälle verbrannt wurden. Da wird der nächste oder übernächste Bürgermeister ne Menge Steuergelder für die Sanierung locker machen dürfen.



Die meisten Wertstoffe können und viele werden mittlerweile auch schon aus dem Restmüll aussortiert. Es ist gar nicht mehr nötig dass wir sortieren. Die Technik kann das sogar besser. Ein Problem ist z.B. dass sich die Leute oft irren, was sie in die gelben Säcke und in den Normalmüll schmeissen, die Technik irrt sich da nicht.
Die Anlagen gibts, sie sind aber sehr selten, weil sehr neu. Momentan ist es immernoch sehr sinnvoll den grünen Punkt zu trennen. Wie die Wertstoffe aus der gelben Tonne verwertet werden, muss man dann schon den Abfallentsorgern überlassen. Wenn Teile der gelben Tonne mit Restmüll verbrannt werden, dann hat das schon Sinn und Zweck. Das bedeutet aber nicht, dass es keinen Sinn macht zu trennen, weil dadurch das Recycling sehr erschwert würde. Wenn man sorgfältig trennt, kann man als Verbraucher einiges für den Umweltschutz und das Energiesparen tun.



Manchmal sieht man aber auch gelbe Säcke da rum stehen die von innen total mit Essensresten beschmiert sind.Das finde ich dann auch unverschämt so etwas so hin zu stellen.
Spülen macht nur Sinn, wenns das schon verbrauchte Spülwasser ist, das sowieso in den Ausguss geht. Wenn man extra Wasser dafür benutzt, verbraucht man mehr Energie, als man durch das Trennen sparen könnte.
Mit Essensresten verschmierte Säcke sehen zwar nicht schon aus, sind aber aus Sicht des Umweltschutzes sauberer als wenn die Verpackungen im Restmüll landen würden, oder extra gespült werden.

Ich hatte mal eine Nachbarin, die jeden Samstag beim Hausputz die Gelbe Tonne von Innen und Außen mit heißem Wasser und Sagrotan geschrubbt hat. Danach war zwar alles schön sauber - aber für den Umweltschutz wärs besser gewesen, wenn sie garkeine gelbe Tonne gehabt hätte.
 
S

Satansbraten

Gast
@Satansbraten: Du findest es toll, dass die dich auf finanziellem Weg dazu bringen, etwas zu sortieren, was die dann wieder auf nen Haufen werfen?! ...
Nee, ich finds Scheiße weshalb ich nen Teil meines Restmülls in die Mitte der gelben Säcke packe um das Gewicht der Restmülltonne so gering wie möglich zu halten.

was die dann mit dem Müll machen ist mir scheißegal...

Ich muss jeden Cent 3 mal umdrehen bevor ich ihn ausgebe und irgendwo muss man ja mal anfangen zu sparen.
 
S

Satansbraten

Gast
....

"Bitte beachten Sie, dass die gelbe Tonne und der gelbe Sack nur der Erfassung von Leichtverpackungen dienen, damit diese als Rohstoff für neue Produkte verwendet werden können. Die Verpackungen sollten weitestgehend entleert sein (Stichwort löffelrein), ein Ausspülen oder Auswischen der Verpackungen ist aber nicht erforderlich." ....
gehören Kondome auch dazu ?
und wenn ja: wer macht die löffelrein ? :D
 
S

soulfire

Gast
Gegenfrage: hast du die bislang ausgespült vor dem wegwerfen? :p
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben