Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

gelber Sack

N

Nuffelchen

Gast
Ich spüle die Kunststoffsachen für den gelben Sack nicht aus......
und ehrlich gesagt, ich freue mich über die Mülltrennung, denn dadurch sind unsere Müllgebühren fast halbiert worden. Wir trennen alles konsequent und dadurch muß die teure Restmülltonne nur alle vier Wochen geleert werden...... vor der Mülltrennung wurde die Tonne jede Woche geleert, was über 300 Euro im Jahr kostete, jetzt durch die Trennung in Bio, Kunststoff, Restmüll und Papier zahlen wir alle viertel Jahr 38 Euro und die Sache hat sich. Ich ärgere mich sehr, daß nun wieder die Diskussion im Kreis aufkommt, die Trennung abzuschaffen, denn mein Geldbeutel kann die dann wieder hohen Gebühren, nicht mehr verkraften.
 

maximilian

Aktives Mitglied
Das finde ich dann auch unverschämt so etwas so hin zu stellen.
Beim Verbrennen stören die Essensreste nicht.

Und der kleine Anteil der wiederverwertet wird, wird eh in der Fabrik gewaschen.

Wenn ihr das Zeugs zuhause spült, ist das nur ne Energieverschwendung, also unnütze CO2-Emissionen, Umweltschädigung.

@Nuffelchen: Das Geld bezahlste jetzt immer noch, nur über andere Wege. Ausserdem stieg der Wert des Kunststoffmülls stark an, weil er als Brennstoff sehr beliebt ist, Restmüll vermischt mit Kunststoff dürfte heute nicht mehr so teuer sein. Teilweise müsste man wohl sogar Geld dafür verlangen, schließlich ists ein beliebter Brennstoff. Jetzt wirste auch nur abgezockt, oder denkst du man kann einen kompletten Entsorgungszweig aufziehen und hat danach weniger Kosten als wenns über einen Zweig laufen würde?
 

maximilian

Aktives Mitglied
Nee, danke, reicht mir schon, dass ihr das machen würdet. Findet ihr das nicht selber krass, was ihr alles für Geld machen würdet?
 
D

Dr. House

Gast
Oh bitte, sortiert meinen Müll doch auch......

Ich hätte da auch ein System: Ihr schaut euch den Namen des Produktes an und wenn es mehr als drei "E"s hat, kommt es auf einen Haufen zusammen. Bei mehr als drei "A"s kommt es wieder auf einen anderen Haufen.

So geht das dann mit allen Vokalen weiter.
 

Omana

Urgestein
Nee, danke, reicht mir schon, dass ihr das machen würdet. Findet ihr das nicht selber krass, was ihr alles für Geld machen würdet?
dieser Job wäre wirklich nicht schwer :rolleyes:. Und nebenher gut zu schaffen.

Jetzt ist es OT ;),

der gelbe Sack macht mich jetzt wirklich nachdenklich, zumal ich unbedingt Wasserkosten sparen sollte.
 

mikenull

Urgestein
Ich kann mich da auch noch an einen Beitrag des perfekten Dr.Ringsgwandl erinnern, der mit dem Müllberater seines Orts im Streit liegt, weil niemand weiß, ob der abgeschnittene Kropf seiner Frau in die Biotonne oder in den Restmüll soll......
 
S

soulfire

Gast
ich spüle keine Behälter aus, das wird vor der Widerverwertung sowieso gemacht, verschwendet also nur zusätzliches Wasser.

In den normalen Müll kommen verschmutzte Verpackungen auch nicht, wieso sollten sie wegen Soße o.ä. der Widerverwertung entzogen werden?

Muss zugeben dass ich DAS allerdings weniger unter dem finanziellen Aspekt betrachte, sondenr mher hinsichtlich der Ressourcen. Unsere Klärwerke sind zwar nicht mehr ausgelastet, wenn wir weniger wasser verschmutzen, und damit wird das wasser wohl wieder teurer, aber...ich finde die Natur schützenswerter als meinen Geldbeutel.
 
D

Dr. House

Gast
Unsere Klärwerke sind zwar nicht mehr ausgelastet, wenn wir weniger wasser verschmutzen, und damit wird das wasser wohl wieder teurer, aber...ich finde die Natur schützenswerter als meinen Geldbeutel.
Warum Energie sparen Unsinn ist, hatte ich ja schon beschrieben.
 
S

Snoopy99

Gast
Im großen und ganzen stimmt es: man kann es auch übertreiben mit dem Mülltrennen. Es soll sogar Leute geben, die das Plastikfenster aus dem Fensterbriefumschlag herausschneiden, bevor sie ihn in den Papiermüll geben. :D
Aber eines stört mich doch:

Ob Plastik, Papier, Flaschen, Batterien usw.
Alte Batterien sammle ich sehr sorgfältig und lege sie in die Boxen, die in den Supermärkten herumstehen. Denn Batterien sind sehr stark mit Giftstoffen belastet, die aber wiederum in einem ordentlichen Sortierverfahren besser aufbereitet werden können.

So kann jeder sein Scherflein beitragen.
 
S

soulfire

Gast
@ Dr. House: du hast beschrieben, warum du Energie-sparen für Unsinn hältst.
Das ist ein kleiner Unterschied.

@Snoopy: die Fenster aus den Umschlägen schneide ich nicht aus, aber ich kaufe gerne Joghurtbecher aus Pappe und sortiere dann Deckel und Becher.
Wenn man sich das anständig einrichtet, dann ist Müllsortieren kein großartiger mehraufwand.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben