Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gebe mir doch einer Freizeit nach der Arbeit...

Jalusas

Neues Mitglied
Ich bin momentan sehr unzufrieden , nicht auf meinen konkreten Job bezogen aber auf die Zeit die ich in meinem Bürojob ABSITZE. Ich sitze meist den ganzen Tag von 9 bis 18 Uhr an einem Schreibtisch. Die Stunden vergehen und ich bin in diesem Haus, diesem Großraumbüro ,,gefangen". Und ich merke, das ich keine Zeit mehr habe für das restliche Leben ..

Wie machen erwachsene Leute das? Wann geht man zum Amt,zum Arzt? Kann ich jetzt wirklich nur noch samstags einkaufen? Nur noch abends mein Privatleben leben? Ist das wirklich so gedacht? Ich habe manchmal das Gefühl, hier meine Zeit und mein Leben zu verschwenden - weil dieses im Büro-Sitzen einfach so einen großen Teil einnimmt und der eigentliche viel wichtigere Rest auf so viel weniger Stunden verteilt werden muss. Und das, obwohl ich noch Glück habe und mein Job echt cool ist - aber es ist eben ein Job..

Geht es euch auch so und wie lebt ihr genau damit? Akzeptiert ihr diesen Zustand, weil sich keine Alternative anbietet oder seid ihr zufrieden damit?
 

derMannSakou

Neues Mitglied
Also deswegen bin ich auch arbeitslos. Weil ich sage dir, das ist kein wirkliches Leben. Ich fände Teilzeit eine Idee, aber dann hat man meistens kein Geld um Wohnung, Fressen zu zahlen? Schwieriges System, wir sind denke ich alle im Moor versunken..
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Und das, obwohl ich noch Glück habe und mein Job echt cool ist - aber es ist eben ein Job..
das ist erst mal gut, dass dir dein Job wenigstens Spaß macht.

Aber ich hab das auch schon immer so empfunden, dass die work-life-balance absolut nicht stimmt.
Wie denn auch?? Man arbeitet 5 Tage lang und hat grad mal nur 2 Tage Wochenende. Und das auch noch über die Dauer von langen Jahren und Jahrzehnte hinweg. Da hat man nicht mehr viel vom Leben und von Freizeit, da muss man einfach ehrlich sein. Gut, ab und zu kommt noch ein Feiertag hinzu, und ein wenig Urlaub.
Aber auch wenn der Job einem richtig gut gefällt... es ist von der Zeit her mit den vielen Stunden einfach viel zu viel.

Dazu kommt noch der ganze Schlafentzug dazu, wenn man morgens schon um 8 Uhr anfangen muss.
Viele müssen sich so früh morgens regelrecht aus dem Bett quälen. Da helfen auch die vielen Tassen Kaffee nicht als Wachmacher.

Für viele Frauen kommt an den kurzen Wochenenden auch noch die ganze Hausarbeit nebenher noch zusätzlich dazu. Mich wundert es wirklich nicht, dass immer mehr krank werden und burn-out und Depressionen und andere Krankheiten bekommen. Diese Zahlen werden in Zukunft wahrscheinlich noch mehr ansteigen.

Was deinen Fall anbelangt - dein Job macht dir ja wenigsten Spaß und ist cool? Könntest du diesen Job vielleicht in Teilzeit ausüben? Könntest du dann eventuell auf andere Dinge verzichten, wie z. B. Urlaub, ... usw. ??
 

Renasia

Aktives Mitglied
Ich arbeite am We / Feiertags von 6-14.30h, ( dafür dann unter der Woche frei)unter der Woche von 7-13.30h , da hat man nich was von Tag .
Ab u zu spät von 17-20h,
Das klappt eigentlich ganz gut ( sa u do klingelt der Wecker bereits um 3.45h, mit feiern ist da nix)
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Wie lange arbeitest du schon dort? Könntest du den Arbeitgeber vielleicht mal ansprechen bezüglich Teilzeit?? Man kanns ja mal versuchen...
Es sei denn es wäre zu riskant, dass du den Job womöglich verlieren könntest
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo TE!
Hasst du denn wirklich auch so starre Arbeitszeiten? Ich sitz nun seit zwei Jahren im HomeOffice, könnte auch wahlweise wieder ins Büro und kann auch meine 40 std Vollzeitjob pro Woche flexibel einteilen. Meist schaue ich dann, dass zwischen 16 uhr und 17 uhr abends "der Hammer fällt".
 

Mirila

Aktives Mitglied
Ja, so ohne fehlende Work-Life-Balance würde ich keinen Job mehr antreten. Das bedeutet die Möglichkeit Home Office zu machen oder/und flexible Arbeitszeiten zu haben, als Beispiel. Bis 18 Uhr sitzen ist schon hart. Ich habe manchmal schon früh um 6 angefangen um dann 15 Uhr den Stift fallen zu lassen. Der Tag fängt zwar früher an, aber man hat noch was davon. Inzwischen bin ich aber in Teilzeit, was mit der Geburt meines Kindes zusammen hängt. Ich habe es es erst un Vollzeit weiter versucht, bin aber an meine Grenzen gekommen. Mit 30 Stunden hat man jedenfalls mehr vom Leben. Die Nachteile zeigen sich dann später in der Rente. Wenn du Teilzeit arbeiten möchtest, dann kannst du das nach der Probezeit einfach schriftlich, formlos beantragen. Keine große Sache. Ich denke du brauchst nichtmal eine Begründung. Kannst du ja mal googeln.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben