Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Gallensteine ohne Gallenblase

W

Weiche Weidenkätzchen

Gast
Mir wurde im Mai die Gallenblase entfernt. Seit ein paar Tagen habe ich wieder die gleichen Schmerzen wie ich sie mit den Gallensteinen hatte...

Ich weiß das es auch ohne Gallenblase möglich ist Gallensteine zu bekommen. Sieht man diese bereits im Ultraschall? Ziehen viele Ärzte diese Ursache in Betracht?

Ich habe damals leider lange gelitten und bin von Arzt zu Arzt bis jemand die Ursache gefunden hatte... Selbst in mehrere Krankenhäuser wurde ich geschickt.

Bis ich einen Termin beim Gastroenterologen bekommen habe musste ich 4 Monate warten trotz Schmerzen.

Kann ich so zum Gastroenterologen oder brauche ich eine Überweisung? Ich wollte Morgen sowieso zu meiner Hausärztin.
 

kasiopaja

Urgestein
Gallensteine ohne Gallenblase geht schon. Aber die sieht man sicher im Ultraschall. Ich würde den Hausarzt aufsuchen und dem die Lage schildern.
Der bekommt schneller einen Termin im KH als Du selber.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ja, das geht. Ich hatte auch schon Gallengangsteine. Aber auch Gallengries kann solche Beschwerden verursachen. Das Problem bei Gallengangsteinen: Sobald du eine Kolik hast, können die Steine schon abgehen bzw, abgegangen sein. Dann ist es sehr schwer, diese noch nachzuweisen.
Daher ganz wichtig: Gleich ins Krankenhaus sobald die Schmerzen los gehen! Ruf ein Taxi, oder frag einen Nachbarn oder jemand anderes, der dich fährt. Oder, wenn es ganz schlimm ist, solltest du den RTW rufen. Erst recht, wenn du gelb wirst und/ oder noch Fieber bekommst!

Und noch ein Tip für die Zukunft: Wenn du zu Steinen neigst, dann auch mal den eigenen Lebenswandel hinterfragen.
Das heißt:
- abnehmen, falls Übergewicht besteht
- viel Bewegen und Sport treiben
- gesunde ausgewogene Ernährung (nicht zu fettreich, wenig gesättigte Fettsäuren und wenig tierische Fette)
- keine künstlichen Hormone einnehmen (falls du eine Frau bist)
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Mir wurde erklärt , dass sowas erblich bedingt ist und auch mit der Zusammensetzung der Gallensäfte zu tun hat.
Ja, dennoch kann man durch einen gesunden Lebenswandel vieles noch beeinflussen. Bei mir und meinem Bruder liegt zudem noch eine Stoffwechselstörung vor, aber auch hier hilft ein gesunder Lebenswandel. Mein Bruder hatte mal eine Phase, wo er alle paar Wochen eine Kolik hatte. In der Zeit hat er sich aber auch kaum bewegt und hat sich fast nur von Fertigprodukten ernährt. Seit 10 Jahren bewegt er sich deutlich mehr, macht Sport und ernährt sich gesund und hatte seitdem keine Probleme mehr mit Koliken!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben