Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Fühle mich belästigt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 125144

Gast
Hallo liebe Leser*Innen,
vielleicht beginne ich einmal kurz bei mir. Ich bin eine alleinerziehende Mutti und lebe mit meinem 2 jährigen Sohn glücklich und zufrieden, zwar ist es finanziell manchmal knifflig, aber wir kommen gut über die Runden.

Ich habe nach 2 großen Todesfällen in meiner Familie, nur noch meinen Vater und 3 Schwestern.
Um es nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen, fange ich beim eigentlichen Thema an. Es geht um eben diese hinterbliebenen Schwestern. Eine davon ist der Grund, dass ich hier Rat suche, denn ich fühle mich mittlerweile belästigt.

Meine 1 Jahr ältere Schwester, um die es hier geht, ist übergriffig, respektlos und ich vermute seit längerem schon eine narzisstische Störung bei ihr.
Wir hatten eigentlich aus meiner Sicht stets ein sehr nahes Verhältnis zueinander. Ich war ihre Zuhörerin, sie hat mit mir coole Sachen unternommen, wir hatten auch schon echt Spaß zusammen wenn wir los waren. Doch mir ist aufgefallen mit den Jahren, dass sie mich, bei jedem Streit den wir hatten, nicht ernst genommen hat, sich nie aufrichtig entschuldigt hat, Kontaktsperren ignoriert und mich respektlos behandelt hat.
Sie stand hier schon sehr oft mit Geschenken vor der Tür, hat Karten geschickt und unzählige Dinge über Amazon hier zu mir bestellt, natürlich als Geschenk. Wenn ihr euch fragt wieso sie das tut, dann versteht ihr mich. Ich weiß es nämlich nicht. Ich habe nur Vermutungen..
Die Streitauslöser sind u.a. dass sie gerne bestimmt wohin wir fahren, was wir essen. sie bestimmt wann von der Feier nach Hause gefahren wird usw.
das sind nur Kleinigkeiten. Sie kann sehr sehr verletzend sein mit Worten, die sie dann als Scherz verpackt und dich dann hinstellt, als würdest du keinen Spaß verstehen.
Seit der Geburt meines Sohnes und ihrer Beförderung zur Stationsleitung in einem bekannten Unternehmen, hat sie sich noch negativer verändert. Sie ist sehr arrogant, sehr anspruchsvoll und deligierend geworden. Das Letztere nervt mich am meisten. Bei jedem Familientreffen entscheidet sie, wer was mitbringt, wer kocht, was gegessen wird, wieviel mein Vater isst(73 Jahre alt, pflegebedürftig,dünn) und sie sitzt dann auf dem Sofa und ist urplötzlich genervt weil irgendwas nicht nach ihrer Nase läuft. Meinen 2 anderen Schwestern war es zuviel, die haben den Kontakt zu ihr bereits gekappt. übrig geblieben bin nur ich. Ich hatte immer noch Mitgefühl und oft auch ein schlechtes Gewissen, da sie mir, so clever wie sie ist, ständig Geschenke gemacht hat. ich dachte immer, ich nutze das nicht aus und bin nicht so ein Mensch, ich bin für sie da, sie ist ja auch meine Schwester...
aber das ist der fehler, denke ich.
An dem vergangenen weihnachtswochenende waren mein kleiner Sohn und ich mit dieser einen Schwester und meinem Vater zusammen und wollten Weihnachten gemeinsam feiern.
im vorwege haben beide sich Weihnachtskekse gewünscht, Cupcakes und ich sollte das Weihnachtsessen einkaufen, da meine Schwester noch arbeiten musste und mein Vater kann nicht rausgehen. Hätte ich von ihm auch niemals verlangt.
Das Ende vom Heiligen Abend war, dass mein Sohn mit seinen Geschenken gespielt hat und etwas aufgedreht war, Sünde, das ist doch normal oder!? und mein Vater hat ununterbrochen seine ausländische Sendung auf Lautstärke 30 gehört und die Schwester war ober genervt, stöhnte extra laut in der Stube, weil mein Sohn mit ihr spielen wollte und sie keine Lust hatte. Ich stand seit 12 Uhr in der Küche, habe alles alleine gekocht, die Kekse etc. hatte ich 2 Tage zuvor fertig gemacht bis tief in die Nacht noch, wohl bemerkt.
Als die schon ohne mich angefangen haben zu essen und es nicht schnell genug ging, wurde ich langsam sauer und alles von den Jahren davor kam hoch. denn genau deshalb hab ich angefangen eine Abneigung gegen meine Familie zu entwickeln. Ich fühle mich seit vielen vielen Jahren nicht ernst genommen, ausgegrenzt und irgendwie asozial. Das hört sich verrückt an, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl bekommen, dass ich nix wert bin, wenn ich nach Hause gefahren bin, fühlte mich so ausgelaugt nach treffen.
aber an diesem Weihnachten, hab ich endlich Mal meinen Mund aufgemacht und hab ihr meine Meinung gesagt. Mein Vater wollte noch diskutieren und hat verlangt dass wir uns vertragen aber er hat gar nicht verstanden was los war. ich bin dann mit meinem Sohn nach Hause und war einfach nur froh und seitdem bin ich glücklich und frei. heute waren wir sogar schwimmen, kilometerweit entfernt lol aber das hab ich mich vorher nie getraut, alleine zu unternehmen. wir beide sind glücklich, waren es immer.
Aber, jetzt kommt es, es kommen schon wieder Geschenke von Amazon, von meiner Schwester, die ich inkl. der übrigen, außer meinem Vater alle geblockt habe, überall. Sie schickt Kleinigkeiten für meinen Sohn. Würde mich nicht wundern, wenn sie demnächst hier vor der Tür steht. es kommen unzählige Anrufe über die Nummer meines Vaters.
In dem Geschenk von Amazon stand "Ich muss immer an euch beide denken, ich hab euch lieb." aber nix von einer Entschuldigung, wie sie mit mir und meinem Sohn umgeht, nix mehr von dem Streit. gar kein Wort.
meine Frage ist, wie gehe ich ab sofort damit um? Geschenke kann ich nicht immer abweisen, da der Paketdienst oft vormittags kommt. Was soll ich sagen und tun, wenn sie hier vor der Tür steht, so wie letztes Mal, mit Geschenken oder weinend!? ich habe leider, ein sehr weiches, großes Herz, worauf ich aber auch stolz bin, aber dies wird mir oft zum Verhängnis. habt ihr einen Tipp, einen Rat? was würdet ihr an meiner Stelle machen? ich denken, ihr zu schreiben und zu verdeutlichen, dass ich keinen Kontakt mehr will, ist wieder nur ein Strohhalm an dem sie sich dann wieder ransaugen kann, um wieder in meiner Umlaufbahn zu sein. Mir ist das wirklich ernst, ich will unter keinen Umständen mehr Kontakt zu ihr oder den anderen. Meinen Vater habe ich nur freigelassen, da er mir leid tut. er ist auch nur eine ihrer Marionetten.
Was soll ich machen? sie kommt immer wieder an. egal was war.egal was ich will. Ich empfinde keine liebe mehr zu ihr.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Sie stand hier schon sehr oft mit Geschenken vor der Tür, hat Karten geschickt und unzählige Dinge über Amazon hier zu mir bestellt, natürlich als Geschenk. Wenn ihr euch fragt wieso sie das tut, dann versteht ihr mich. Ich weiß es nämlich nicht. Ich habe nur Vermutungen..
Ich habe da auch eine Vermutung...
Sie möchte dir und ihrem Neffen eine Freude bereiten?
In dem Geschenk von Amazon stand "Ich muss immer an euch beide denken, ich hab euch lieb." aber nix von einer Entschuldigung,
Mir nicht ganz klar, was sie verbrochen hat.

Wenn du den Kontakt abbrechen willst, nimm keine Geschenke mehr an.
Ich finde das schade, vor allem für dein Kind.
Auch für deinen Vater.
Aber da du sie so sehr verabscheust, wirst du wohl diesen Weg gehen.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Es ist ihre Art wie deine Schwester sich entschuldigt. Entschuldigungen können auch nonverbal erfolgen.
Genauso wie es viele Arten gibt jemanden zu zeigen das man ihn gern hat. Das ist ihre Art.

Wenn sie die ältere Schwester ist, ist sie es vllt gewohnt die Dinge in die Hand zu nehmen. Bevor es ein ewiges geeier gibt, legt sie fest, wer, was zu tun oder mitzubringen hat. Ich kenne selbst so Situationen, wo jeder ständig fragt....Was bringst du mit? Soll ich dies oder das machen? Und am Ende hat dann jeder was anderes oder gar nichts dabei.

Ich möchte jetzt nicht entscheiden ob deine Schwester narzisstisch ist oder nicht.
Manchmal kann es für Außenstehende stressig sein, wenn man Kinderkrach nicht gewohnt ist und schon vorher unter Anspannung stand und nur am Rotieren (Weihnachtsstress) ist. Nun hat sie einen stressigeren Job und muss sich da auch noch reinhängen. Klar das man da mal gestresst ist.

Wie oft fragst du deine Schwester wie ihr es geht, oder wie oft sagst du ihr das sie dir wichtig ist?
Wie greifst du ihr unter die Arme, oder fragst was du mitbringen sollst?

So wie ich es lese finde ich dein Verhalten er passiv-aggressiv und irgendwie unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 125144

Gast
Ich habe da auch eine Vermutung...
Sie möchte dir und ihrem Neffen eine Freude bereiten?

Mir nicht ganz klar, was sie verbrochen hat.

Wenn du den Kontakt abbrechen willst, nimm keine Geschenke mehr an.
Ich finde das schade, vor allem für dein Kind.
Auch für deinen Vater.
Aber da du sie so sehr verabscheust, wirst du wohl diesen Weg gehen.
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ja ich dachte auch immer, sie möchte uns nur eine Freude bereiten. Aber nicht unter solchen Umständen. Wenn man jmd mit Worten verletzt, es sehr argen Streit gab, dann Geschenke machen und nichts mehr ausdiskutieren? dann ist es nicht ausgesprochen. Ich habe das Gefühl sie will uns nur kaufen. denn soviel was hier ankam in den letzten Jahren, immer nach Streit oder wenn ich etwas für sie tun sollte, ist nicht normal finde ich. oder erhalten Sie soviele Geschenke und müssen dann als seelischer Mülleimer herhalten? ich empfinde es nicht als normal und gesund.

und der Grund was sie verbrochen hat war, dass sie mit meinem 2 jährigen geschimpft hat. die Art und Weise wie sie ihn behandelt hat war böse und mein kleiner Sohn versteht das sowieso noch nicht, Mal abgesehen davon, dass er überhaupt nichts getan hat. er wollte spielen und sie meckerte ihn ständig an, was isttttt dennnnn usw. und dann habe ich sie aus der Küche gerufen, weil ich Hilfe brauchte mit der Mülltüte, da der schwere Bräter schlecht mit einer Hand zu halten ist^^, habe sie nur gerufen...und dann zischte ein "was willst du jetzt??? ich kann jetzt nicht." sie saß auf dem Sofa, hat gar nichts getan.
und da bin ich dann explodiert. darum geht es. so geht sie seit Jahren mit mir um und jetzt noch mit meinem Kind.
 
G

Gelöscht 125144

Gast
Ich glaube ich werde hier gerade missverstanden. Ich habe in der Vergangenheit wirklich viel für sie getan Ich war immer, ausnahmslos für sie da. habe sie mental durch ihr toxischen Beziehungen gestärkt, habe ihr geholfen wo ich konnte, habe eher immer meine Bedürfnisse zurückgestellt für sie. sie war immer der Mittelpunkt. sie war immer die mit dem mega Job, mit dicken Bankkonto, worauf sie auch immer rumreitet. es war mir egal. ich hab selber mein Leben und ich habe ihr den Ruhm und das Scheinwerferlicht überlassen, ohne beide! ohne Missgunst.
ich habe sie wirklich geliebt. egal was sie mir angetan hat.aber jetzt ist Schluss. ich habe jetzt ein Kind und möchte mich nicht mehr so schlecht fühlen, wenn ich mit ihr Kontakt habe. es lag immer an ihr. sie hat meine Energie geraubt.und weil sie jetzt schon beginnt mit meinem Kind so umzugehen, jmd zu bestrafen, zu radeln, der wirklich nichts verbrochen hat, das lasse ich nicht zu. ich wollte nur wissen, wie ich auf ihre stalkeranrufe und ihre Geschenke, bzw. ihr Erscheinen hier reagieren soll.
Ich habe mich aus sehr guten Gründen von meiner Familie zurückgezogen. sie sind toxisch. das war schon immer so. aber erst jetzt wo ich selbst erwachsen bin und reifer, habe ich dies erkannt.
wie kann man einen Schlussstrich ziehen, wenn man einen nicht loslässt.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Wenn du keine Pakete mehr von Amazon haben willst, dann ruf doch an, und schildere das Problem. Lass deine Schwester auf die schwarze Liste bei denen setzen. Man kann doch nicht wider Willen einen mit Paketen bombardieren. Du musst hart durchgreifen. Sprech frei raus, was Du fühlst und denkst das hilft ungemein. Wenn sie verletzte Dinge sagt und in einen Witz verpackt, dann sag direkt das verletzt mich und das ist kein Spaß
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Kann es sein, dass du neidisch auf sie bist?
Und sie aus deinem Gesichtsfeld verschwinden soll, weil ihr Erfolg dir weh tut?
 

NezukoChan

Sehr aktives Mitglied
Hallo liebe Leser*Innen,
vielleicht beginne ich einmal kurz bei mir. Ich bin eine alleinerziehende Mutti und lebe mit meinem 2 jährigen Sohn glücklich und zufrieden, zwar ist es finanziell manchmal knifflig, aber wir kommen gut über die Runden.

Ich habe nach 2 großen Todesfällen in meiner Familie, nur noch meinen Vater und 3 Schwestern.
Um es nicht allzu sehr in die Länge zu ziehen, fange ich beim eigentlichen Thema an. Es geht um eben diese hinterbliebenen Schwestern. Eine davon ist der Grund, dass ich hier Rat suche, denn ich fühle mich mittlerweile belästigt.

Meine 1 Jahr ältere Schwester, um die es hier geht, ist übergriffig, respektlos und ich vermute seit längerem schon eine narzisstische Störung bei ihr.
Wir hatten eigentlich aus meiner Sicht stets ein sehr nahes Verhältnis zueinander. Ich war ihre Zuhörerin, sie hat mit mir coole Sachen unternommen, wir hatten auch schon echt Spaß zusammen wenn wir los waren. Doch mir ist aufgefallen mit den Jahren, dass sie mich, bei jedem Streit den wir hatten, nicht ernst genommen hat, sich nie aufrichtig entschuldigt hat, Kontaktsperren ignoriert und mich respektlos behandelt hat.
Sie stand hier schon sehr oft mit Geschenken vor der Tür, hat Karten geschickt und unzählige Dinge über Amazon hier zu mir bestellt, natürlich als Geschenk. Wenn ihr euch fragt wieso sie das tut, dann versteht ihr mich. Ich weiß es nämlich nicht. Ich habe nur Vermutungen..
Die Streitauslöser sind u.a. dass sie gerne bestimmt wohin wir fahren, was wir essen. sie bestimmt wann von der Feier nach Hause gefahren wird usw.
das sind nur Kleinigkeiten. Sie kann sehr sehr verletzend sein mit Worten, die sie dann als Scherz verpackt und dich dann hinstellt, als würdest du keinen Spaß verstehen.
Seit der Geburt meines Sohnes und ihrer Beförderung zur Stationsleitung in einem bekannten Unternehmen, hat sie sich noch negativer verändert. Sie ist sehr arrogant, sehr anspruchsvoll und deligierend geworden. Das Letztere nervt mich am meisten. Bei jedem Familientreffen entscheidet sie, wer was mitbringt, wer kocht, was gegessen wird, wieviel mein Vater isst(73 Jahre alt, pflegebedürftig,dünn) und sie sitzt dann auf dem Sofa und ist urplötzlich genervt weil irgendwas nicht nach ihrer Nase läuft. Meinen 2 anderen Schwestern war es zuviel, die haben den Kontakt zu ihr bereits gekappt. übrig geblieben bin nur ich. Ich hatte immer noch Mitgefühl und oft auch ein schlechtes Gewissen, da sie mir, so clever wie sie ist, ständig Geschenke gemacht hat. ich dachte immer, ich nutze das nicht aus und bin nicht so ein Mensch, ich bin für sie da, sie ist ja auch meine Schwester...
aber das ist der fehler, denke ich.
An dem vergangenen weihnachtswochenende waren mein kleiner Sohn und ich mit dieser einen Schwester und meinem Vater zusammen und wollten Weihnachten gemeinsam feiern.
im vorwege haben beide sich Weihnachtskekse gewünscht, Cupcakes und ich sollte das Weihnachtsessen einkaufen, da meine Schwester noch arbeiten musste und mein Vater kann nicht rausgehen. Hätte ich von ihm auch niemals verlangt.
Das Ende vom Heiligen Abend war, dass mein Sohn mit seinen Geschenken gespielt hat und etwas aufgedreht war, Sünde, das ist doch normal oder!? und mein Vater hat ununterbrochen seine ausländische Sendung auf Lautstärke 30 gehört und die Schwester war ober genervt, stöhnte extra laut in der Stube, weil mein Sohn mit ihr spielen wollte und sie keine Lust hatte. Ich stand seit 12 Uhr in der Küche, habe alles alleine gekocht, die Kekse etc. hatte ich 2 Tage zuvor fertig gemacht bis tief in die Nacht noch, wohl bemerkt.
Als die schon ohne mich angefangen haben zu essen und es nicht schnell genug ging, wurde ich langsam sauer und alles von den Jahren davor kam hoch. denn genau deshalb hab ich angefangen eine Abneigung gegen meine Familie zu entwickeln. Ich fühle mich seit vielen vielen Jahren nicht ernst genommen, ausgegrenzt und irgendwie asozial. Das hört sich verrückt an, aber irgendwie habe ich immer das Gefühl bekommen, dass ich nix wert bin, wenn ich nach Hause gefahren bin, fühlte mich so ausgelaugt nach treffen.
aber an diesem Weihnachten, hab ich endlich Mal meinen Mund aufgemacht und hab ihr meine Meinung gesagt. Mein Vater wollte noch diskutieren und hat verlangt dass wir uns vertragen aber er hat gar nicht verstanden was los war. ich bin dann mit meinem Sohn nach Hause und war einfach nur froh und seitdem bin ich glücklich und frei. heute waren wir sogar schwimmen, kilometerweit entfernt lol aber das hab ich mich vorher nie getraut, alleine zu unternehmen. wir beide sind glücklich, waren es immer.
Aber, jetzt kommt es, es kommen schon wieder Geschenke von Amazon, von meiner Schwester, die ich inkl. der übrigen, außer meinem Vater alle geblockt habe, überall. Sie schickt Kleinigkeiten für meinen Sohn. Würde mich nicht wundern, wenn sie demnächst hier vor der Tür steht. es kommen unzählige Anrufe über die Nummer meines Vaters.
In dem Geschenk von Amazon stand "Ich muss immer an euch beide denken, ich hab euch lieb." aber nix von einer Entschuldigung, wie sie mit mir und meinem Sohn umgeht, nix mehr von dem Streit. gar kein Wort.
meine Frage ist, wie gehe ich ab sofort damit um? Geschenke kann ich nicht immer abweisen, da der Paketdienst oft vormittags kommt. Was soll ich sagen und tun, wenn sie hier vor der Tür steht, so wie letztes Mal, mit Geschenken oder weinend!? ich habe leider, ein sehr weiches, großes Herz, worauf ich aber auch stolz bin, aber dies wird mir oft zum Verhängnis. habt ihr einen Tipp, einen Rat? was würdet ihr an meiner Stelle machen? ich denken, ihr zu schreiben und zu verdeutlichen, dass ich keinen Kontakt mehr will, ist wieder nur ein Strohhalm an dem sie sich dann wieder ransaugen kann, um wieder in meiner Umlaufbahn zu sein. Mir ist das wirklich ernst, ich will unter keinen Umständen mehr Kontakt zu ihr oder den anderen. Meinen Vater habe ich nur freigelassen, da er mir leid tut. er ist auch nur eine ihrer Marionetten.
Was soll ich machen? sie kommt immer wieder an. egal was war.egal was ich will. Ich empfinde keine liebe mehr zu ihr.
Ich würde auf Abstand gehen und erstmal auf keine Kontaktversuche ihrerseits reagieren......Hattest du dich diesbezüglich mal mit ihr zusammengesetzt um die Problematik zu besprechen?
 

Kirschblüte

Aktives Mitglied
Hallo Myanmar,

es ist immer schwer, von außen zu beurteilen, weil man nur (d)eine Seite hört.

Bestimmend, respektlos, grenzüberschreitend, genervt, in pampigen Ton mit dir und deinem Sohn zu reden, geht gar nicht. Ich habe nicht den Eindruck, dass du neidisch auf deine Schwester bist und es ist ein Unterschied, ob sie ihrem Neffen eine Freude machen will oder euch ungefragt mit Geschenken zuballert. Das passt überhaupt nicht zu ihrem sonstigen Verhalten oder sie will ihr Verhalten damit entschuldigen.

Dass es zum Eklat kam und übergelaufen ist beim Weihnachtsessen, zeigt aber auch, dass ihr nie sachlich darüber gesprochen habt, sonst wäre es nicht explodiert.

Willst du wirklich keinen Kontakt mehr mit ihr, dann teile ihr das mit und dass sie die dauernde Schenkerei bitte sofort einstellen möchte.

Siehst du doch noch eine Möglichkeit, suche das Gespräch mit ihr, schließlich ist sie auch Tante deines Kindes. Nach dem Gespräch könntest du immer noch endgültig entscheiden.

Wie ist denn die Beziehung zwischen dir und deinen beiden anderen Schwestern?
 
G

Gelöscht 125144

Gast
Kann es sein, dass du neidisch auf sie bist?
Und sie aus deinem Gesichtsfeld verschwinden soll, weil ihr Erfolg dir weh tut?
warum sollte ich jemanden beneiden, der im Leben nur oberflächlich glücklich ist. sie mag vielleicht mehr Geld haben, aber was juckt mich das? ich brauche kein Geld und keine Bestätigung um glücklich zu sein, ich denke das Thema und meine Fragestellung wurde hier total missverstanden oder hier wurde nicht richtig gelesen. ich bin die letzte die sie beneidet. sie ist unglücklich. sie kann nicht alleine sein, schaut ständig Coaching Videos von hemschemeier, wegen ihrem gewalttätigen Freund, sie will auf zwang plötzlich jetzt auch ein Kind usw. was soll ich beneiden? ich hab eher immer Mitleid mit ihr gehabt, sie tat mir leid, weil ich um ihre tiefgründigen Probleme weiß. ich war schließlich Jahre über Jahre immer ihre Zuhörerin. ich habe mich wirklich für sie gefreut als sie befördert wurde, aber sie hat sich so negativ verändert, hat abgehoben, so war sie nie vorher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben