Heutiges Telefonat mit meiner Mutter
1. Anruf
Ich rufe an, sie geht nicht ran.
Ich rufe zwei Stunden später erneut an, sie geht nicht dran. Wir telefonieren eigentlich immer Freitags aber so what....
Eine Stunde später sie ruft an und erklärt, sie habe meine Anrufe nicht gehört weil sie bis eben geschlafen habe und das Telefon auf lautlos gestellt hatte. Es ist aktuell 16 Uhr Nachmittags! Und das viert Mal in Folge, dass sie sagt, sie habe meinen Anruf nicht mitbekommen, weil sie ihr Telefon lautlos hätte.
2. Beginn des Gespräches
Sie gähnt mehrfach, schlürft laut hörbar Kaffee und erzählt wie unerträglich die Hitze sei, sie habe 26 Grad in ihrer Wohnung. Ich selber habe 31 Grad, andere Menschen bei den aktuellen Hitzerekorden noch mehr. Aber egal, schließlich würde sie sich um ihre Meerschweinchen sorgen machen, für die wären "27 Grad tödlich" (wörtliches Zitat). Ich hätte keinerlei Empathie und Mitgefühl. Gespräch geht super los....
3. Essen
Wir kommen auf das Thema was Essen bei der Hitze und ich bemerke, dass ich in letzter Zeit gerne Fisch esse, mageres Pangasiusfilet habe ich neulich für mich entdeckt. Sie merkt an, dass das Fisch "total giftig" sei und schrecklich gehalten würde. Ich merke an, dass ich auf das MSCI Siegel achte und versuche weiter zu reden. Sie wiederholt ihre Aussage. Ich rede weiter. Sie wiederholt ihre Aussage und sagt, dass ich "bei Fischen genauso wenig Empathie wie bei Meerschweinchen" hätte. Dann fängt sie wieder mit ihren Meerschweinchen an. Auch die Tierärztin hätte keine Empathie, denn auch diese hätte gesagt dass 27 Grad nicht schlimm seien und meine Mutter lediglich ein paar Kühlakkus in den Käfig legen solle. Die Ärztin sei ein "emotionsloses A*******".
4. "Ein schweres Leben"
Meine Mutter fragt mich "hörst du das?". Sie erzählt mir, dass ein Jugendzentrum in ihrer Nähe zu laute Musik an hat. Ich höre nichts. Auch als ich mal am Wochenende bei ihr zu Besuch war und sie sich über den "Lärm" beklagte, hörte ich lediglich ganz leise Musik - und selbst die nur wenn Fenster offen und Fernseher und alles aus war. Meine Mutter fängt an sich über Ausländer im Jugendzentrum zu beschweren und verwendet Worte, die ich hier nicht wiederholen will. Dann redet sie wieder über ihre Meerschweinchen. Sie hätte so ein schweres Leben und müsse sich gerade stündlich um die Tiere kümmern. Das wäre "schwerer als ein Kind groß zu ziehen" (Fun Fact: Mich hat sie ja auch nicht groß gezogen sondern das hat sie meiner Großmutter überlassen)
5. Versuch: Normales Gespräch
Ich versuche andere Themen, werde aber von ihr immer wieder unterbrochen, sei es mit Meerschweinchen, dem angeblichen Lärm oder wie schwer sie es habe. Ich habe gezählt: 6 mal versucht sie es mit dem Thema Meerschweinchen, 5 mal mit dem Thema ich soll kein Fisch oder Fleisch essen. Meine Mutter hat eine Art, keine Meinungsverschiedenheiten zu akzeptieren. Wenn jemand anderer Meinung als sie ist, setzt sie immer wieder penetrant nach.
5. Ende?
Da außer "scheiß Ausländer", "meine armen Meerscheinchen" und "du bist empathielos" bisher nichts von meiner Mutter kam und sie mich ständig unterbrochen hat, versuche ich nach ca. einer Stunde das Gespräch freundlich zu beenden. Worauf meine Mutter verzweifelt versucht das Gespräch durch aktive Fragen zu halten und schließlich mit einem "bist du sauer?" gefolgt von "manchmal bist du komisch" nachschießt. Irgendwie schafft sie es noch eine halbe Stunde zu reden, wiederholt dabei Dinge, die sie mir schon in anderen Gesprächen zig mal erzählt hat bevor ich "So ich esse jetzt zu Abend" das Gespräch final beende.
__________________
Diese Gespräche sind für meine Mutter kein Austausch, sondern der Versuch einer emotionalen Entlastung auf meine Kosten.
Nach außen hin scheint ein einzelnes Gespräch garnicht so schlimm. Eine Mutter, die ihrem Sohn z.B. von einer Lärmbelästigung erzählt. Aber sie erzählt es jedes Mal, seit Jahren! So wie sie immer wieder und wieder andere Themen aufwirft und dann völlig überrascht tut wenn ich ihr nicht jedes und jedes Mal sage, wie schwer ihr Leben ist.
Das ist ihre Art mit unangenehme Gefühle (wie Schuldgefühle, Erfolglosigkeit, Einsamkeit, Wut, Neid etc.) umzugehen. Sie läd es bei Anderen ab. Deswegen kann meine Mutter keine Beziehungen zu anderen Menschen halten. Jeder merkt irgendwann, dass er als emotionaler Mülleimer missbraucht wird. Eine vulnerabel-narzisstischer Persönlichkeit, die ihre eigenen Probleme nicht kompensieren kann und diese Kompensation von Anderen einfordert.
Sorry ist zu heiß heute.... ich habs einfach mal schnell runtergetippt