Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frusttagebuch: Mutter

Wir telefonieren einmal die Woche miteinander. Diese Grenze habe ich selber gesteckt, da sie ansonsten täglich über Stunden mit mir reden will und jede persönliche Grenze überschreitet.

Ja, auch nur einmal die Woche sind die Telefonate nicht angenehm aber ich habe mich bewusst dazu entschieden, weil ich keinen vollständigen Kontaktabbruch will.

Allerdings habt ihr natürlich Recht, dass auch ein 10 minütiges Telefonat dafür reichen würde.
Das würde absolut reichen.
Und wenn Du ein mal angerufen hast und sie nicht erreicht hast, hast Du doch Deine Pflicht erledigt.
Sie sieht doch, dass Du angerufen hast und kann zurückrufen, wenn es ihr wichtig ist?

Was erwartest Du Dir von den Anrufen? Anerkennung oder , dass sie ein mal dich sieht und nicht nur Dich?
Darauf kannst Du Dein ganzes Leben vergeblich warten, das wir nie eintreten.

War bei meinem Schwager ganz genauso und der ist wieder und wieder angekrochen gekommen.
Genützt hat es - gar nichts.
 
Wir telefonieren einmal die Woche miteinander. Diese Grenze habe ich selber gesteckt, da sie ansonsten täglich über Stunden mit mir reden will und jede persönliche Grenze überschreitet.

Ja, auch nur einmal die Woche sind die Telefonate nicht angenehm aber ich habe mich bewusst dazu entschieden, weil ich keinen vollständigen Kontaktabbruch will.

Allerdings habt ihr natürlich Recht, dass auch ein 10 minütiges Telefonat dafür reichen würde.
Die Hauptsache ist ja, dass du dich (möglichst) wohlfühlst dabei. Den Kontakt stärker einzuschränken, ist sicherlich auch nicht für jeden die richtige Lösung...

Allerdings finde ich die Länge eurer Telefonate schon beachtlich. Vor allem, weil sie nicht wirklich etwas bringen, außer deiner Mutter ein bisschen die Zeit zu vertreiben...! 😎 Aber du selbst hast eigentlich gar nichts davon, oder? Bzw. empfindest sie wahrscheinlich sogar als frustrierend und belastend?

Vielleicht könntest du ja mal probeweise euer wöchentliches Telefonat stark verkürzen und beobachten, ob du dich damit besser fühlst. Ruf doch einfach mal kurz bevor du einen anderen Termin hast bei ihr an (oder tu so, als hättest du Zeitdruck, auch wenn es nicht so ganz stimmt...) - und sag ihr gleich zu Anfang sowas wie "Muttern, heute habe ich nur wenig Zeit, lass es uns kurz machen, wie geht's dir, gibt es gerade was Wichtiges oder ist alles soweit normal?" Nach 10 - 15 Minuten beendest du das Gespräch dann auch wirklich ganz konsequent - und nimmst dir für den Rest der Zeit, den das Telefonat üblicherweise gedauert hätte, ganz bewusst etwas vor, was dich selbst interessiert und dir Freude bereitet.

Ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter zwar nörgeln würde (und das tut sie ohnehin immer, macht also auch keinen Unterschied 😉)... aber letztendlich doch damit klar käme, ohne dir weitere Schwierigkeiten zu machen. Und du könntest so vielleicht noch etwas mehr Lebensqualität gewinnen. 🙂

Zudem wäre es vielleicht auch eine Überlegung wert, die Regel aufzustellen, dass du das Gespräch beendest, sobald deine Mutter dir mit negativen Zuschreibungen und Vorwürfen ("keinerlei Empathie und Mitgefühl" u.Ä.) kommt. Gerade wenn du dich dafür entscheiden solltest, weiterhin lange Telefonate mit ihr zu führen, um ihr einen Gefallen zu tun, musst du dir nun wirklich nicht gefallen lassen, dass sie dabei dann auch noch schlecht über dich redet.

Behalte bei alldem auch im Blick, dass deine Mutter mit zunehmendem Alter voraussichtlich immer mehr Unterstützung brauchen wird... und schone deine Kräfte, soweit und solange es geht!
 
Allerdings habt ihr natürlich Recht, dass auch ein 10 minütiges Telefonat dafür reichen würde.
Wir sind alle Außenstehende. Für mich hat es keine direkten Auswirkungen, wenn ich Dir sagen würde, dass Du sie mal ordentlich auf den Topf setzten solltest oder einfach mal längere Zeit den Kontakt zu ihr abbrechen solltest. Deine Mutter scheint in ihrer eigenen Welt zu leben und unbelehrbar zu sein. Trotzdem hängst Du an ihr, was für mich unverständlich aber natürlich menschlich ist.
Wenn man selbst der Betroffene ist, handelt man plötzlich ganz anders wäre man nur ein guter Freund oder eine andere Person.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T Kontaktabbruch zur Mutter???? Familie 20
K Mutter droht Obdachlosigkeit Familie 41
J Ich glaube meine Mutter hat Warnvorstellungen Familie 33

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben