Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frust nach Halbjahreszeugnis

G

Gelöscht 117528

Gast
@Just_another_man
Musst die 6 nicht in „“ setzen, der hat die mir wirklich gegeben :D
Unsere Schule erlaubt sich sowieso gerne alles, ich glaube hier sind Klausuren online auch nicht erlaubt
 

weidebirke

Urgestein
Verschlechtert haben sich einige SchülerInnen, aber andere haben sich auch verbessert. Was des einen Freud, ist des anderen Leid. Vor allem SchülerInnen, die zwar fleißig und pflichtbewusst sind, aber ihren eigenen Rhythmus haben (=anderen als Schulunterricht), haben enorm profitiert. SchülerInnen, die gar nicht so fleißig sind, aber vom Zuhören im Unterricht profitieren, haben sich enorm verschlechtert.

Am schlechtesten ist es für SchülerInnen, die zu Hause nicht lernen können oder die sich nicht organisieren können oder stark prokrastinieren.

Die Klausur hättest Du nachschreiben dürfen müssen oder eben, wenn das nicht zu organisieren ist, als nicht bewertet eingetragen werden müssen. Oder man hätte Dir auch eine Klausurersatzleistung anbieten können. Das solltest Du anfechten.

Ansonsten mit diesem "es ist verboten" - sicher ist vieles nicht optimal, aber irgendwoher müssen die Noten kommen. Ihr wollt und müsst ein Zeugnis haben, für viele sind die Noten der Anreiz zum Lernen und nicht, weil sie das alles so spannend finden. Es ist jetzt schon der zweite Abschlussjahrgang, der unter Lockdown abschließt. Was soll man denn aufs Zeugnis schreiben, wenn alle Benotung und Leistungsbewertung "verboten" ist?
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ist es eine Privatschule ohne staatliche Zulassung? Oder warum kann sie sich "alles erlauben".
Wenn du deinen Frieden in der Angelegenheit nicht findest, fechte die Note an. Das geht schriftlich mit frist an die Bezirksregierung. Dein Lehrer muss dann seine Bewertungsgrundlage offenlegen.
Informationen dazu stehen klein auf dem Zeugnis, das Netz ist aber auch voll damit. Wichtig wäre das Datum. Du musst innerhalb einer bestimmten, recht kurzen Frist (6 Wochen bei uns) reagieren.
 
G

Gelöscht 117528

Gast
@weidebirke
Vielleicht haben sich auch einfach diejenigen verschlechtert, die mit der Situation zu kämpfen haben? Das macht sie nicht weniger fleißig, aber ich finde dass man nicht vergessen sollte , was für eine psychische Auswirkung die Pandemie auf die Menschen hat, auch auf die Schüler. Und dass die dann in der Schule weniger Leistung bringen ist denke ich normal... Ich habe mehrere Mitschüler die in eine Depression etc. Gerutscht sind, Ich selbst hatte immens mit den Folgen meiner Corona-Erkrankung zu kämpfen und mir war klar, dass sich das auf die schulischen Leistungen auswirkt (erst recht mit einem Gehirn, welches nicht mit genug Sauerstoff versorgt wird). Die Schuld suche ich jedoch trotzdem bei mir und ich mache mich dafür fertig, von daher erkenne ich nicht wo ich außen nach Rechtfertigungen suche.
Ich verstehe das schon, trotzdem darf ich meine Meinung haben und es als kritisch betrachten, wenn Leute die unter der Pandemie leiden schlecht, und schlechte Schüler deren nachhilfelehrer ihre Klausuren machen gut bewertet werden.
Mein Freund z.B ist eine Klassenstufe unter mir, aber bei seiner Schulform zählt dieses Jahr in sein abizeugnis rein. Bei uns nicht. Und er hat kein Halbjahreszeugnis bekommen. Sogar der Abschlussjahrgang seiner Schule hat keins bekommen. Andere wurden nach Klausuren bewertet, die sie in der Schule schreiben mussten.

@Schroti
Genau, es ist eine Schule in freier Trägerschaft, also nicht staatlich. Wir hatten sogar im ersten Lockdown länger offen, aber dann wurde die angst Doch zu groß... Ich wollte eigentlich mit meinem Lehrer reden, aber der Typ bewertet sowieso wie er will, und gegen alle regeln. Er macht beispielsweise zusatzpunkte bei arbeiten und zieht diese dann bei den gemachten Aufgaben ab, wenn die Zusatzpunktaufgaben nicht gemacht werden. Statt die zusatzpunkte halt einfach dann wegzulassen... von daher würde der das sofort abschlagen. Und ein Fass wegen einer ingesamten 2 aufzumachen fänden viele übertrieben
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Ist die Schule abschlussprüfungsberechtigt?
Oder werdet ihr extern geprüft im Abi?
Falls Ersteres, kannst du auch über die Bezreg gehen und die Note anfechten.
Falls es ein "Lehrinstitut" ist, welches nur auf die externen Prüfungen vorbereitet ("Bezahlschule"), dann sind die Noten ohnehin ohne jede Bedeutung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 117528

Gast
@Schroti
Ja, ist Prüfungsberechtigt und hat die selbe Abiprüfung wie jede andere Schule auch. Nur Vorbereitung und System sind etwas anders. Ich hab den Lehrer heut übrigens einfach mal offen konfrontiert vor der Klasse und er meinte dass ich recht habe und es ihm leid tut, aber dass man die Noten dieses Jahr sowieso in die Tonne kloppen kann und dass ich mir gar keine Gedanken machen soll. Am liebsten hätte er gar keine Noten gegeben.
ich glaube damit sollte ich mich zufrieden geben, weil das so klang als könne man nichts ändern
 

Boone92

Aktives Mitglied
Kleiner Tipp von mir: Lerne dich weniger über deine Leistungen zu definieren.
Ob gerechtfertigt oder nicht, du wirst im Leben immer wieder negative Einschätzungen deiner (vermeintlichen) Leistung oder deines Charakters bekommen. Davon deinen Selbstwert abhängig zu machen, halte ich für sehr ungesund.

Was möchtest du mit dem Abi denn machen? Ein Fach mit sehr hohem NC studieren? Falls nicht, kannst du dir die Ansprüche auch schenken, denn ne 1 vor dem Komma reicht für so ziemlich alles andere mehr als genug aus.

Allgemein gesprochen bin ich froh, dass mir die Schule immer so zugeflogen ist und ich mit geringstem Aufwand ein Ende ein gutes (aber kein sehr gutes) Abi gemacht habe. Dieses Unter Druck setzen schon in der Schule muss irgendwann zum Zusammenbruch führen, denn das wird dann weder im Studium, noch im Beruf besser.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben