Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundschaft durch Angst zerstören?

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich kenne solche Gedanken auch. Was ist das beste Mittel dagegen?
Hallo DET,

entweder andere Gedanken machen, die stärker und sinnvoller sind - oder die Gedanken aussprechen/aufschreiben und dadurch auf neue Gedanken kommen, die stärker und sinnvoller sind.

Die Frage ist, was willst du "statt der Gedanken"? Einfach nur "wegmachen" geht kaum.

Gruß, Werner
 

TheMirks

Mitglied
Ich versuche mir auch immer die Gedanken richtig zu stellen. Wenn mir z.B einer nicht zurück schreibt denke ich ja sofort "Der ist sauer auf mich" aber dann denk ich nach "vllt hat er keine Zeit, der wird sich schon melden, mach dich nich verrückt" ich geb mir richtig mühe vllt hilft es dir auch. Ich weiß wie schwer es fällt diese Gedanken zu verdrängen
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Interessant - diese Geschichten kenne ich aus einer Zeit, wo ich vielleicht 15 oder 18 war und noch nicht so viel Selbstbewusstsein aufgebaut hatte. Heute denke ich mir meist - wenn mehrere Alternativen bestehen - das für mich Angenehmste ... und liege damit in der Mehrzahl gar nicht so falsch. Und wenn jemand doch was Blödes über mich denkt - was geht mich das an? Meist denken viel weniger Leute an andere als man meint.
 

TheMirks

Mitglied
Es ist auch so. Aber nach der Aussprache weiß ich ja wie wichtig ich meinen Freunden bin und es gibt leider keine alternativen im moment. Andere Freunde habe ich an ein Computerspiel nach langen Kampf verloren und so bin ich schon etwas abhängig. Wir sind untereinander zu dritt und meist auch jeder von dem anderen abhängig. Wenn schon einer nicht kommt steht das treffen kurz vor dem kippen weil es dann wieder langweilig wird.

Aber diese Gedanken sollen sich wirklich auf mein Selbstvertrauen beruhen. Ich denke warscheinlich das die anderen dann meinen ich wäre nicht gut genug für sie oder ausgelutscht und langweilig. Aber Jeder von uns dreien weiß wenn der andere nicht da ist fehlt was und wenn keiner da ist von den anderen steht man alleine da.

Sowas festigt die Freundschaft zwar aber kann sie auch belasten, bei uns festigt sie das richtig. Aber früher hatte ich Beispiele die hatten alles zerstört.
 
D

DET6488

Gast
Ich versuche mir auch immer die Gedanken richtig zu stellen. Wenn mir z.B einer nicht zurück schreibt denke ich ja sofort "Der ist sauer auf mich" aber dann denk ich nach "vllt hat er keine Zeit, der wird sich schon melden, mach dich nich verrückt" ich geb mir richtig mühe vllt hilft es dir auch. Ich weiß wie schwer es fällt diese Gedanken zu verdrängen
Was machst du wenn der andere dann wirklich nicht zurückschreibt?

Wenn du ne sms geschickt hast so in der Art: Wie gehts es dir, was machst du? Schreib doch mal zurück würde mich freuen.

So sehen meine smsen oft aus, ich merk selber dass die nicht so Spannen sind, mehr fällt mir nicht ein.
 
M

Marvellous

Gast
Ich lese gerade ein Buch, dass ich in diesem Zusammenhang nur empfehlen kann (habe ich hier, im Büchershop, entdeckt).

Die 10 dümmsten Fehler kluger Menschen
(Arthur Freeman/Rose DeWolf)
Vielleicht hilfts ja.


LG
Marvellous
 

TheMirks

Mitglied
Was machst du wenn der andere dann wirklich nicht zurückschreibt?

Wenn du ne sms geschickt hast so in der Art: Wie gehts es dir, was machst du? Schreib doch mal zurück würde mich freuen.

So sehen meine smsen oft aus, ich merk selber dass die nicht so Spannen sind, mehr fällt mir nicht ein.
Naja mit Spannend muss das nix zu tun haben, es ist höflich gemeint. Aber wenn du das zu oft machst hat dein gegenüber vllt das Gefühl das du Ihn kontrollieren willst.

Ja wenn mir jemand garnicht zurück schreibt denk ich mir auch warum aber meistens verdränge ich das wieder. Ich habe nämlich keine lust die Leute immer zu fragen "Warum schreibst du nicht zurück" sowas würde alles schlimmer machen ;)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben