Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin verschwieg mir Schwangerschaft

Gerry1990

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Freundin, sie gehört zu meinen besten Freundinnen und zum engsten Kreis. Wir kennen uns seit Abi, also seit 14 Jahren, gehen beide Vollzeit arbeiten und können uns dadurch natürlich nicht jede Woche treffen, aber wir treffen uns cirka alle 2 Monate (mindestens) und hören/ lesen uns mehrfach die Woche, soweit so gut. Gestern scrolle ich auf Instagram und mich trifft fast der Schlag, sie hat ein paar blaue Babyschühchen gepostet mit dem Satz "kleiner Mann, ich freue mich so auf dich". Eine Schwangerschaft ist etwas sehr persönliches, das verstehe ich, aber dass man so eine Nachricht auf Instagram erfährt, wobei ich dazusagen sollte, sie ist mittlerweile schon im 7. Monat. Ich war so überrascht, das ich nur "förmlich" mit einem "hey, das sind ja tolle Neuigkeiten. Ich freu mich für dich, alles Gute" gratuliert habe.
Irgendwie bleibt ein bitterer Beigeschmack, weil ich mir denke, wenn man sowas schon nicht erfährt, worüber sollen wir in Zukunft dann überhaupt noch reden? Mich hat das schon ziemlich getroffen (obwohl es tolle Nachrichten sind und ich mich sehr freue) und ich weiß gar nicht, was wir dann in Zukunft überhaupt noch besprechen sollten, wenn man so etwas Wichtiges nicht einmal erfährt. Ich hätte es ihr (wäre ich in der Situation gewesen) nach 3 Monaten definitiv persönlich erzählt. Wie würdet ihr reagieren?
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Bei Deinem Titel dachte ich erst, es ist DEINE Freundin. Also nochmal durchatmen :D

Schwer zu sagen, vielleicht bewertet Sie Eure Freundschaft oberflächlicher. Aber ich finde Ihr Verhalten nicht so dramatisch.

Frag Sie doch einfach warum Sie vorher nichts gesagt hat. Das wir wahrscheinlich alles einen harmlosen Grund haben...
 
G

Gelöscht 75067

Gast
Ich finde es übertrieben, dass du die Freundschaft hinterfragst nur weil sie nicht "fristgerecht" Bericht erstattet.

Ich mein, [...] hast du einfach kein eigenes Leben?

Vielleicht hatte sie die Schwangerschaft selbst verspätet gemerkt, oder gesundheitliche Probleme, die erstmal die Gefahr eine Aborts verursachen konnten, oder Beziehungsprobleme oder oder oder...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht

Gast
Es ist keine enge Freundschaft, wenn du es kurz vor der Entbindung erfährst, würde ich sagen. Sie hat mit Sicherheit genug zu tun, um sich auf die Geburt vorzubereiten.

Ob man den Anspruch haben kann, ab dem 3. Monat allen wichtigen Personen Bescheid zu geben, kann ich nicht beurteilen.

Kannst du dich ehrlich für sie freuen? Was ihr in Zukunft besprechen sollt? Es wird sich die ganze Zeit um das Kind drehen. Bäuerchen, Schlafverhalten usw.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Du betrachtest sie als eine deiner engsten und besten Freundinnen, auch wenn der Kontakt nur sporadisch stattfindet.
Offenbar bewertet sie eure Freundschaft anders.

Ich wüsste auch nicht, ob ich jemandem der mal meine beste Freundin war und den ich jetzt nur noch alle paar Wochen mal zum schnacken und Neuigkeiten austauschen treffe, als erstes davon erzählt hätte.
Natürlich ist es schräg, sowas auf Instagram bekannt zu geben.

Genauso habe ich mal über Facebook vom Tod des Vaters einer Arbeitskollegin erfahren... sorry, aber da bin ich stur, diese Meldung habe ich ignoriert und nichts dazu geschrieben, ich finde sowas ziemlich unpassend und pietätlos.

Manche machen für Klicks und Likes eben so gut wie alles.

Wenn du dich so sehr darüber ärgerst, solltest du sie direkt darauf ansprechen, ob sich etwas zwischen euch geändert hat.
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich wäre auch enttäuscht, einfach weil ich denke, wenn mir die Person wichtig wäre, dann hätte ich mich gefreut es ihr (also dir) zu erzählen und mich gemeinsam darüber zu freuen.

Aber jeder ist anders. Vielleicht gab es Komplikationen oder sie hatte ANgst vorher was zu sagen, das hab ich schon bei vielen gehört, dass sie es erstmal nicht sagen wollen.

Es kann sein, dass du ihr nicht so wichtig bist wie sie dir, nun wird sie bald ihre Prioritäten eh anders stecken.
Versuch es nicht zu persönlich zu nehmen.

Du kannst sie doch einfach wenn ihr euch wieder persönlich seht darauf ansprechen, dass du total überrascht warst und es toll gefunden hättest dich eher mit ihr zu freuen, wenn sie es dir direkt gesagt hätte.
Aber wie gesagt, Freundschaft hin oder her einen "Anspruch" darauf dass oder was der andere einem erzählt hat man natürlich nicht.

Wenn du sie regelmäßig siehst und sie schon im 7. ist, ist dir denn bisher garnichts aufgefallen?
 

weidebirke

Urgestein
Es ist schon merkwürdig bei so innigem Kontakt nicht informiert zu werden und es dann von Facebook zu erfahren. Also kann es kaum der Wunsch nach Geheimhaltung als Motiv gewesen sein.

Ich würde auch annehmen, dass sie Euren Kontakt eben als nicht so wichtig einordnet. Es gibt ja Menschen, die mit Hinz und Kunz regelmäßig kommunizieren, ohne dass es ihnen etwas bedeutet.
 

Gerry1990

Neues Mitglied
Ich kann verstehen wie du dich fühlst. Ich wäre auch enttäuscht, einfach weil ich denke, wenn mir die Person wichtig wäre, dann hätte ich mich gefreut es ihr (also dir) zu erzählen und mich gemeinsam darüber zu freuen.

Aber jeder ist anders. Vielleicht gab es Komplikationen oder sie hatte ANgst vorher was zu sagen, das hab ich schon bei vielen gehört, dass sie es erstmal nicht sagen wollen.

Es kann sein, dass du ihr nicht so wichtig bist wie sie dir, nun wird sie bald ihre Prioritäten eh anders stecken.
Versuch es nicht zu persönlich zu nehmen.

Du kannst sie doch einfach wenn ihr euch wieder persönlich seht darauf ansprechen, dass du total überrascht warst und es toll gefunden hättest dich eher mit ihr zu freuen, wenn sie es dir direkt gesagt hätte.
Aber wie gesagt, Freundschaft hin oder her einen "Anspruch" darauf dass oder was der andere einem erzählt hat man natürlich nicht.

Wenn du sie regelmäßig siehst und sie schon im 7. ist, ist dir denn bisher garnichts aufgefallen?
Danke für die Ratschläge und Tipps. Das haben mich tatsächlich schon mehrere Freundinnen gefragt ("hat man den nichts gesehen"), ich habe entweder nicht drauf geachtet, weil ich es eben nicht wusste aber bemerkt hätte ich nichts.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
ich finde nicht, dass die häufigkeit der treffen irgendwas damit zu tun hat, wie gut und innig eine freundschaft ist. ich sehe keinen meiner besten freunde häufiger als ein paar mal im jahr, ist gar nicht die zeit dazu vorhanden, und es ändert an der qualität der freundschaft nichts.

aber, und da bin ich komplett bei yado_cat, dass sie dir nix von der schwangerschaft erzählt hat, es aber öffentlich auf instagram postet, spricht für mich auch dafür, dass sie die freundschaft als nicht so eng bewertet wie du. nicht ob der häufigkeit eures kontakts, sondern genau wegen diesem vorgehen. einem wirklich guten freund würde man ohne jeden zweifel davon berichten, BEVOR es in die öffentlichkeit geht.
 

Tulpengrün

Mitglied
Ich würde auch annehmen, dass sie Euren Kontakt eben als nicht so wichtig einordnet. Es gibt ja Menschen, die mit Hinz und Kunz regelmäßig kommunizieren, ohne dass es ihnen etwas bedeutet.
Das stimmt. In meiner Vergangenheit gab es Menschen, mit denen ich mehrmals in der Woche unterwegs war und sie deshalb für gute Freunde gehalten habe. Als sie ihre Geburtstage feiern wollten und ich nicht eingeladen wurde, merkte ich erst, dass ich ihnen doch nicht so wichtig war.

So ähnlich sehe ich das auch bei dir @TE. Dir scheint dieser Kontakt viel wichtiger zu sein als der anderen Frau. Vermutlich kommt sie gar nicht auf die Idee, dass du dir jetzt Gedanken über ihre Kommunikation machst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben