Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin verhält sich abweisend

nettes mädl

Aktives Mitglied
Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit einer eigentlich guten Freundin von mir.

Seit ca. Oktober letzten Jahres wird der Kontakt zu ihr irgendwie immer kühler und weniger.
Wir gehen in die gleiche Stufe, haben beide dieses Jahr Abitur gemacht und haben ansonsten ziemlich viel miteinander gemacht. Wir gehen zusammen ins Fitnessstudio, doch dass ist in den letzten Monaten auch weniger geworden, sie hat fast nie Zeit wenn ich sie frage.
Wenn ich ihr in einer sms schreibe "hab dich lieb" dann kommt immer nur "grüße" oder ähnliches zurück.
Manchmal hab ich auch das Gefühl dass sie ein bisschen auf mich herabschaut. Mir kommt es so vor als würde sie mich nicht mehr so mögen, als würde ich sie nur noch nerven.

Hat mir jemand einen Rat?
Liebe Grüße
 
E

EuFrank

Gast
Hallo nettes mädl!

Hallo ihr!

Ich habe ein Problem mit einer eigentlich guten Freundin von mir.

Seit ca. Oktober letzten Jahres wird der Kontakt zu ihr irgendwie immer kühler und weniger.
Wir gehen in die gleiche Stufe, haben beide dieses Jahr Abitur gemacht und haben ansonsten ziemlich viel miteinander gemacht. Wir gehen zusammen ins Fitnessstudio, doch dass ist in den letzten Monaten auch weniger geworden, sie hat fast nie Zeit wenn ich sie frage.
Wenn ich ihr in einer sms schreibe "hab dich lieb" dann kommt immer nur "grüße" oder ähnliches zurück.
Manchmal hab ich auch das Gefühl dass sie ein bisschen auf mich herabschaut. Mir kommt es so vor als würde sie mich nicht mehr so mögen, als würde ich sie nur noch nerven.

Hat mir jemand einen Rat?
Liebe Grüße
Ich denke, dass Du ihr einmal Deine Gefühle darüber sagen solltest (so ähnlich vielleicht wie hier im Forum). Und dann mußt Du weiter sehen. Erfahrungsgemäß wird sich Eure Beziehung wohl weiter auseinander entwickeln (es sei denn, sie hat einen neuen Freund; dann käme sie eventuell wieder gerne auf Dich zurück).

Also mehr kann man da wohl nicht machen. Eventuell könnte man sich noch mal durch Weihnachts- oder Geburtstagsgrüße in Erinnerung bringen - aber ganz so schlimm ist es ja noch nicht mit Euch. Hinterherlaufen solltest Du ihr nicht.
 

nettes mädl

Aktives Mitglied
Also das ganze hat so im Oktober angefangen.
Ich hätte da noch eine Idee an was es liegen könnte. Sie hat letztes Jahr Anschluss zu einer neuen Clique bekommen und hat deshalb mit ihren alten Freundinnen so gut wie nichts mehr unternommen. Ich war in der Zeit immer eine Art "Einzelfreundin" für sie, habe also zu keiner der beiden Cliquen gehört.

In der Zwischenzeit habe ich mich mit ihren alten Freundinnen angefreundet und bin sozusagen in deren Clique aufgenommen worden.
Dann verstand sie sich mit ihren neuen Freunden nicht mehr so gut und hat wieder mehr Anschluss bei den alten gesucht. Vielleicht hat sie ein Problem damit, dass ich auch mit diesen Mädels befreundet bin und sieht mich als Konkurrentin?

Ich habe schon ein paar Mal darüber nachgedacht, sie darauf anzusprechen, aber sowas fällt mir einfach schwer. Wenn ich mal allein was mit ihr mache, was ja sehr selten geworden ist, ist sie total normal zu mir und deshalb verwerfe ich das Thema wieder.
Kann ich ihr vielleicht auch schriftlich sagen was ich fühle? Oder ist das nicht gut?

Ich habe in der letzten Zeit wirklich oft versucht, was mit ihr zu unternehmen, hab sie angerufen, ihr geschrieben... wahrscheinlich muss ich mich langsam damit abfinden, dass die Freundschaft zu Ende ist :(
 

nettes mädl

Aktives Mitglied
Ich weiß, ein persönliches Gespräch wäre besser, aber ich bin einfach nicht der Typ der Menschen offen auf sowas ansprechen kann.

Letzte Woche hab ich sie gefragt, ob sie Lust hat mit mir ins Kino zu gehen. Sie meinte, sie schaut mal was läuft. Gestern hab ich ihr eine sms geschrieben und danach gefragt, sie meinte, dass sie noch nicht geschaut hat und dass wir nächste Woche ja eh erst mal in Berlin sind (mit der Schule).
Ich hab ihr geschrieben sie soll mir Becheid sagen wenn sie Lust hat zu gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass da noch was kommt.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo nettes mädl!

Ich weiß, ein persönliches Gespräch wäre besser, aber ich bin einfach nicht der Typ der Menschen offen auf sowas ansprechen kann.

Letzte Woche hab ich sie gefragt, ob sie Lust hat mit mir ins Kino zu gehen. Sie meinte, sie schaut mal was läuft. Gestern hab ich ihr eine sms geschrieben und danach gefragt, sie meinte, dass sie noch nicht geschaut hat und dass wir nächste Woche ja eh erst mal in Berlin sind (mit der Schule).
Ich hab ihr geschrieben sie soll mir Becheid sagen wenn sie Lust hat zu gehen. Allerdings glaube ich nicht, dass da noch was kommt.
Laufe ihr nicht hinterher! Das macht Dich vielleicht noch uninteressanter in ihren Augen. Es gibt noch so viele andere potentielle Freundinnen. Konzentriere Dich besser auf die, die Dich zu schätzen wissen!
 

nettes mädl

Aktives Mitglied
Leider bin ich nicht wirklich mit vielen Freundinnen gesegnet... aber ich werd versuchen, mich mehr auf andere zu konzentrieren.

Du hast recht, ich sollte ihr nicht hinterherlaufen. Sie scheint wohl wirklich kein Interesse mehr an unserer Freundschaft zu haben.
 

nettes mädl

Aktives Mitglied
Ich hab mich jetzt (endlich!!) mal dazu durchringen können, ihr eine Mail zu schicken:

Hallo ******!

Ich weiß dass so ne Nachricht hier ziemlich unpersönlich ist und ich hoff dass du es mir nicht übel nimmst dass ich dich nicht direkt drauf ansprech, aber ich wollt dich schon länger mal fragen ob du irgendwie sauer auf mich bist oder ob ich vielleicht irgendwas gemacht hab was dich geärgert hat.

Ich komm da drauf, weil ich find dass wir in letzter Zeit so gut wie gar nichts mehr zusammen gemacht haben und ich irgendwie das Gefühl hab, dass du mich nicht mehr so magst wie früher.

Vielleicht kannst du mir ja helfen und mir sagen was los ist, ich würd mich freuen wenn wir drüber reden könnten weil ich wirklich gern mit dir befreundet bleiben möcht.

Ich weiß dass es viel besser wär wenn ich dich einfach so fragen würd, aber ich bin nun mal ein feiges Huhn was sowas angeht und bevor ich mir noch ewig darüber den Kopf zerbrech was ich vielleicht blödes gemacht haben könnte, versuch ichs lieber so.

Ich wär echt froh wenn wir das wieder geradebiegen könnten



Ihre Antwort:


Also ich muss sagen so eine Nachricht hab ich wirklich noch nie bekommen
.

Stimmt schon, dass wir weniger machen, aber früher sind wir ja auch hauptsächlich zusammen in Sport gegangen und das lass ich momentan einfach insgesamt extrem schleifen, hat also nichts mit dir zu tun.

Ich muss sagen manchmal hab ich das Gefühl, dass wir nicht so ganz auf einer Wellenlänge sind. Zum Beispiel fand ich es ganz komisch, als du mich gefragt hast, ob ich mit in Sport geh und ich gemeint hab dass ich auf einer Beerdigung bin, dass du nicht gefragt hast ob alles klar ist oder irgendwie Mitleid gezeigt hast, sondern gleich geschrieben hast ja und wie siehts morgen oder nächste Woche aus. Des fand ich dann sooo unpassend, dass ich halt nicht drauf eingegangen bin.

Also des sind eigentlich wenn dann nur so Kleinigkeiten und ich hatte nicht das Gefühl, dass es schlimm ist, dass wir nicht soviel miteinander machen, des kommt ja bei jeder Freundschaft vor. Du hattest dich in letzter Zeit ja auch voll gut mit der Rina und der Doro verstanden und hast mit denen viel unternommen, da war ich halt einfach nicht dabei, weil ich keine Zeit hatte oder was anderes gemacht hab.

Eine Frage hab ich aber auch noch...hast du auch einen Termin für ein Vorstellungsgespräch in Heidelberg bekommen? Und wenn ja wann? Vielleicht haben wir ja den gleichen



Meine Antwort:

Hey!

Hm ne ich hab noch nichts von Heidelberg bekommen... Haben die dir was geschickt? Hast du dich dort auch für Biowissenschaften beworben?

Wegen Galimar... stimmt schon dass wir früher oft dort hin sind, aber wir haben ja auch mal was zu zweit gemacht, wie DVD Abend oder Kino oder sowas oder waren zusammen in der Stadt. Und wenn ich dich in letzter Zeit mal gefragt hab ob wir sowas mal wieder machen, kam halt irgendwie nie was zustande und da kam ich mir mit der Zeit etwas doof vor, weil ich auch nicht ständig nachfragen wollte. Ich würd mich echt freuen wenn wir mal wieder was zu zweit machen würden


Das mit der Beerdigung tut mir leid, mir fällt jetzt erst im Nachhinein auf wie doof das von mir war. Da hast du absolut recht dass ich mal hätte nachfragen können, aber ich hab mir gar nichts dabei gedacht.

Aber ich bin froh, dass du nicht sauer auf mich bist oder sonst irgendwas ist, ich hab mir da nämlich in den letzten paar Monaten ziemlich viele Gedanken drüber gemacht und hatt echt Angst, dass wir bald gar nichts mehr miteinander zu tun haben weil du mir als Freundin schon wichtig bist.

...also, falls du dich mal zu nem Spinning Kurs aufraffen kannst - ich bin dabei




Was meint ihr dazu? Wird das nochmal was?
 
T

Teddy64

Gast
Ganz Klasse - so muss es sein!
Der eine traut sich ein prekäres Thema anzusprechen , der andere trifft klare Aussagen! Super - ich hoffe und wünsche euch- dass das die Basis dafür ist , dass diese Freundschaft Bestand haben kann!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben