Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin verändert sich immer mehr

kasiopaja

Urgestein
Sie geht auch gerne mal unter der Woche abends weg. Hauptberuflich ist sie eigentlich Studentin. Es vergeht keine Woche an der sie nicht mit ihrer Freundin abends irgendwas macht und auch Alkohol trinkt, aber Wochenende vielleicht 1-2 Mal im Monat. Ich bin bereits fertig mit dem Studium und im Beruf. An den anderen Wochenenden verbringen wir schon Zeit miteinander und unternehmen auch Dinge zusammen.
Sie ist gerade in einer Findungsphase , wie es aussieht, was gut ist für sie und schlecht für Dich.
Wobei ich jetzt nicht finde , dass die Häufigkeit des Ausgehens sehr oft ist für ihr Alter.
In ihrem Alter war ich öfters aus.
Und alleine ausgehen ist ja auch schön, und sollte sie auch, wenn Du nicht mit willst.
Tue ich auch gelegentlich und ich bin jetzt ü50.
Dann gibt es wenigstens was zu erzählen.
 
Ich sag ja auch gar nicht, dass sie nicht ausgehen darf oder soll. Mir machen einfach nur die Veränderungen Sorgen. Im übrigen habe ich sie nie bewusst beeinflusst. Sie war so als wir uns kennengelernt haben. Hab ihr nie gesagt, sie soll sich anders stylen oder irgendwas an sich verändern. Hatten gleiche Interessen und Ansichten. Das sie mir das nur vorgespielt haben soll, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Die Möglichkeit auf Partys zu gehen und sich anders zu stylen hätte sie doch auch vor mir schon gehabt.
Grundsätzlich komme ich auch damit klar, dass sie sich stärker schminkt, lange Fingernägel und Piercings hat. Andere Dinge finde ich aber schwierig… wie zum Beispiel das sie plötzlich anfängt zu rauchen. Mal unabhängig was ich davon halte, aber es ist ja bekanntlich sehr ungesund und diese Sucht wird sie jetzt womöglich ihr Leben lang begleiten. Hätte eine gute Freundin, selbst wenn sie selber raucht, ihr nicht eher davon abraten sollen?
Es wurde hier ja auch schon gesagt, dass sich das viele ausgehen und natürlich auch jedes Mal so viel Alkohol, ja auch durchaus negativ aufs Studium auswirken könnten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das jetzt alles wegwerfen will um danach mit ihrer Freundin den Rest ihres Leben weiter als Kellnerin zu arbeiten. Vielleicht empfinde ich aber auch nur so, weil sie früher andere Prioritäten hatte und zielstrebig war.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

sie hatte sich noch nie ausgetobt, war wohl immer etwas schüchtern und entdeckt jetzt durch diese Freundin neue Möglichkeiten, sich als Frau zu fühlen und zu entdecken.

Das muss dir nicht gefallen, ich verstehe das und sie scheint im Moment auch sehr die Freundin zu kopieren, auch mit negativen Eigenschaften. Es dauert, bis ein Mensch weiß, was er will. Das kann man begleiten, muss man aber nicht. Vielleicht passt es einfach nicht mehr zwischen Euch.

Dass sie jetzt raucht und natürlich man das auch riecht, finde ich auch nicht gut, das kann ein Trennungsgrund sein, denn Rauchgeruch wirkt für viele abstoßend.

Und mit Alkohol: sie hat vermutlich bisher selten über die Stränge geschlagen, das holt sie jetzt nach und auch was Kleidung und Schminken betrifft, ist das eine Phase, die viele Frauen machen - und heutzutage auch natürlich inspiriert durch Youtube, Instagram etc. Oft wird dann am Anfang übertrieben mit Schminken und Aufstylen bis man dann irgendwann den eigenen Stil hat.

Tun kannst Du nicht viel, außer mit ihr ruhig darüber reden, dass Du zwar verstehst, dass sie sich austoben will, aber Dir nicht alle Veränderungen gefallen. Und Du kannst ihr auch klar sagen, dass Dich das sehr stört mit dem Rauchen.

Ob sie nun immer treu bleiben wird, nur weil sie früher so war, kann man nicht wissen, zumal Alkohol ja sehr enthemmend wirken kann.
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Meine Freundin (21) und ich (28) sind jetzt seit 2 Jahren zusammen. Wir wohnen auch bereits zusammen. Sie hat dieses Jahr einen Nebenjob als Kellnerin in einem Café angefangen. Dort hat sie dann auch schnell eine neue Freundin gefunden, die leider, wie ich finde, einen schlechten Einfluss auf sie hat.
Ihre neue Freundin ist 19, Single und geht scheinbar total gerne abends aus und auch feiern. Meine Freundin war eigentlich noch nie so ein Partymädchen. Sie mochte keine großen Menschenmassen und ist überhaupt eher zurückhaltender und eher schüchtern. Schon seit einer ganzen Weile wollte ihre neue Freundin sie dazu kriegen mal mit ihr zusammen feiern zu gehen. Meine Freundin meinte zu mir immer, sie will das nicht und Clubs wären halt überhaupt nicht ihr Ding, aber vor ein paar Monaten hat sie sich dann schließlich doch von ihr überreden lassen. Meine Freundin meinte noch zu mir, dass sie eigentlich überhaupt keine Lust hätte, aber auch nicht permanent absagen wollte. Sie wolle eh nicht lange bleiben und so. Tatsächlich kam sie aber erst um 6 Uhr morgens nach Hause und war vollkommen betrunken!
Mittlerweile ist besagte Freundin zu ihrer besten Freundin geworden und die beiden verbringen andauernd Zeit miteinander.
Seitdem hat sich meine Freundin in kurzer Zeit total verändert, sowohl optisch als auch charakterlich.
Mittlerweile geht sie auch extrem gerne in Clubs feiern. Die beiden sind nur noch auf irgendwelche Partys unterwegs oder irgendwo was trinken…
Vorher hat meine Freundin fast gar keinen Alkohol getrunken, war ein eher schüchtern, normal gekleidet und dezent geschminkt.
Jetzt hat sich ihr ganzes Styling verändert. Sie kleidet sich viel freizügiger und schminkt sich sehr viel stärker und auch mit dunkleren Farben. Überhaupt ist sie sich nur noch am schminken. Sie trägt jetzt auch falsche Wimpern und hat vor ein paar Monaten angefangen sich jetzt so überlange künstliche Fingernägel machen zu lassen…
Das ist aber noch nicht alles. Sie hat mittlerweile auch 2 neue Piercings. Tattoos sollen ihrer Aussage nach wohl auch noch folgen. Damit kopiert sie immer mehr den Look ihrer neuen Freundin.
Das mit krasseste ist aber wohl, dass sie inzwischen sogar angefangen hat zu rauchen. Dabei fand sie es früher total ekelhaft. Sie streitet es zwar ab, aber ich weiß, dass sie mittlerweile ordentlich qualmt und auch nicht nur beim feiern… :(
Dazu hat sich mittlerweile sogar ihre Art wie sie redet verändert. Sie hört andere Musik, macht seltsame Fotos von sich, usw.
Ich hab auch Angst, dass vielleicht auch andere Typen schon mit im Spiel sein könnten. Ihre beste Freundin ist Single und es gab zumindest ein paar Hinweise, dass die beiden auch mit anderen Kerlen zusammen unterwegs waren :((
Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Es ist als merke sie selbst überhaupt nicht wie sehr sie sich verändert hat. Hat jemand Erfahrung mit sowas? Vielleicht sogar eine Frau hier, die mal in einer ähnlichen Situation wie meine Freundin war?
Habt ihr Tipps was ich tun kann oder wie ich mich verhalten sollte?
Dass sie lernt, feiern zu gehen, ist gut für ihre Entwicklung. Die ursprünglichen Äusserungen, wie wenig Lust sie auf Party hätte, hörten sich ja schon Zwangshaft an, als hätte ihr das jemand eingeredet.
Das Rauchen und die Tattoos könnte sie natürlich weglassen :)
Dass eine 21-jährige ihre Wirkung auf andere Männer austesten will, finde ich sehr normal. Zudem macht sie ja alles freiwillig, vielleicht passt es einfach nicht mehr zwischen Euch.
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo lieber Planloser,

es ist tatsächlich recht normal, dass sich junge Menschen durch neue Kontakte stark verändern (können). Viele Menschen hatten im Laufe ihres Lebens so eine Phase, da kam jemand neues ins Leben und plötzlich änderte sich alles.

Ich kann aber sehr gut verstehen, dass dich das überfordert und verunsichert, so würde es mir auch gehen.

Die Wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sich nach einer Weile alles einpendelt, dass sie ein bisschen was von ihrer neuen Identität behält, manches aber auch wieder ablegt. Gerade geht sie recht extrem in dieser neuen Rolle auf, aber ich vermute fast, dass es in der Intensität nicht so bleibt, wissen tu ich das natürlich nicht.

Ich finde schon, dass du ihr sagen kannst, dass dich die Veränderung verunsichert. Euer Lebensstil ist plötzlich komplett unterschiedlich, das wirft Fragen auf.
 
Hallo,

sie hatte sich noch nie ausgetobt, war wohl immer etwas schüchtern und entdeckt jetzt durch diese Freundin neue Möglichkeiten, sich als Frau zu fühlen und zu entdecken.

Das muss dir nicht gefallen, ich verstehe das und sie scheint im Moment auch sehr die Freundin zu kopieren, auch mit negativen Eigenschaften. Es dauert, bis ein Mensch weiß, was er will. Das kann man begleiten, muss man aber nicht. Vielleicht passt es einfach nicht mehr zwischen Euch.

Dass sie jetzt raucht und natürlich man das auch riecht, finde ich auch nicht gut, das kann ein Trennungsgrund sein, denn Rauchgeruch wirkt für viele abstoßend.

Und mit Alkohol: sie hat vermutlich bisher selten über die Stränge geschlagen, das holt sie jetzt nach und auch was Kleidung und Schminken betrifft, ist das eine Phase, die viele Frauen machen - und heutzutage auch natürlich inspiriert durch Youtube, Instagram etc. Oft wird dann am Anfang übertrieben mit Schminken und Aufstylen bis man dann irgendwann den eigenen Stil hat.

Tun kannst Du nicht viel, außer mit ihr ruhig darüber reden, dass Du zwar verstehst, dass sie sich austoben will, aber Dir nicht alle Veränderungen gefallen. Und Du kannst ihr auch klar sagen, dass Dich das sehr stört mit dem Rauchen.

Ob sie nun immer treu bleiben wird, nur weil sie früher so war, kann man nicht wissen, zumal Alkohol ja sehr enthemmend wirken kann.
Das ist leider auch mit meine Sorge. Wenn sie nach Hause kommt, dann ist sie jedes Mal wirklich total betrunken! Sicher sind in so einem Club einige Typen, die das versuchen würden ausnutzen.
Meine größte Sorge ist allerdings auch hier ihre Freundin. Ich hab einfach Angst, dass sie da vielleicht auch zu irgendwas überreden will :(

Trennen möchte ich mich nicht von ihr. Sie sich scheinbar aber auch nicht?!? Das Rauchen ist schon nicht gerade lecker, aber zumindest versucht sie ja schon Rücksicht zu nehmen. Ich weiß auch nicht ob sie tatsächlich so gerne raucht oder ob sie es nur angefangen weil ihre Freundin auch Raucherin ist und sie bequatscht hat. Einfach so aufhören wird sie vermutlich sowieso mittlerweile nicht mehr können :(

Gern würde ich mit ihr mal in Ruhe über alles reden können. Die Frage ist nur wie und wann? Ich will ihr ja auch gar keine Vorwürfe oder so machen, aber ich würde sie gern verstehen und das sie auch mich und meine Ängste versteht. Ich würde auch sehr gerne wissen was sie für die Zukunft überhaupt noch will…
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Es ist doch unerheblich wie oft sie ausgeht. Wenn sie es da übertreibt und erst morgens bzw. betrunken nachhause kommt, würde mich sowas abstoßen - egal ob austoben hin oder her.

Sag ihr klar, was Du davon hältst, Du musst ja nicht alles mitmachen und wenn sie meint, dass sie das braucht und vermutlich noch nicht gelernt hat, mit Alkohol vernünftig umzugehen, dann überlege Dir, ob Du wirklich noch lange warten willst oder Dich das so stört, dass Du Schluss machen möchtest.

Aber es wäre gut, wenn Ihr da einen Kompromiß finden könntet. Weggehen ab und zu, klar, das ist ihr Recht, aber betrunken nachhause kommen muss wirklich nicht sein.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben