Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin saugt sich fest...

Knirsch

Aktives Mitglied
Verstehe das nicht ganz. Natürlich kannst du nicht alles schreiben, was so vorgefallen ist, deswegen bekommt man immer ein schiefes Bild. Aber wenn einen eine gute Freundin um 23:30 anruft, dann weiß man doch sowieso schon, dass die nicht fragt, was es bei einem Neues gibt. Wozu sollte das jemand wissen wollen um diese Uhrzeit? Sie hat angerufen, weil sie eine Krise hat und die Zustände bei ihr waren doch schon vorher schlecht. Wenn man sowas nicht aushält, ist das eben keine Freundschaft. Dann sage ihr nun bitte auch ehrlich, dass du keinen Kontakt mehr willst, weil du nun Mal mit ihren Problemen nicht behelligt werden willst. Ehrlichkeit wird hier schnell zum Erfolg führen.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Ihr seid schon so lange befreundet, da sollte man miteinander sprechen können.
Mit kleinem Kind ist es für sie wohl einfacher gewesen, wenn Besuch kommt, als wenn sie Kind, Kinderwagen usw einpackt und sich auf den Weg macht.
Grundsätzlich ist das ja eigentlich nicht schlimm.
Hast du das immer so mitgemacht, oder hast du ihr mal gesagt, dass es dich stört?

Hast du das Alkoholproblem mal angesprochen?
Das wäre für mich das eigentliche Problem...

Wenn sie bei dem Telefonat nachts total betrunken war, kannst du nicht damit rechnen, dass sie dich fragt, wie es dir geht. Oder überhaupt, dass das wie ein "normales" Telefonat abläuft.

Wenn du wirklich keinen Kontakt mehr möchtest, dann sag ihr das, sonst wird sie es weiter probieren.

Ansonsten: sag ihr nochmal, dass du arbeitest und vormittags nicht mit ihr einkaufen gehen kannst. Dass du dich außerhalb ihres Hauses mit ihr treffen möchtest, usw.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Danke für die Antworten! :)

Ich habe natürlich versucht, in der Alkohol-Sache irgendwie zu helfen. Dass beide eine Sucht haben, realisieren sie aber nicht mal....
Da geht im Monat ungelogen ein Bierfass mit 90 Litern weg. Der Uropa hängt schon Zettelchen an die Fässer, dass sich das Kind über weniger Konsum freuen würde. Ankommen tut aber nichts.

Beide sind aber den gesamten Tag über glasklar, nett und freundlich. Erst gg. Abend geht es dann richtig bergab - das Kind schläft dann schon. Die Großeltern wohnen mit im Haus (trinken nichts), daher sehe ich das Kindeswohl nicht in Gefahr. Wie gesagt, sind beide auch so im Umgang immer jederzeit voll da.
Die haben schon so einen gewissen "Normalpegel", den sie halten müssen....
Auch Besuch wird sofort mit Alkohol begrüßt, so schnell kann man gar nicht schauen, dann steht der Sekt da. Und das, obwohl ich nie etwas davon getrunken habe....

Wir konnten bis vor gut 2 Jahren wirklich über alles reden, alles machen und viel unternehmen. Eben, wenn ich hingefahren bin bzw. vorbeigekommen bin. Auch schon ohne Kind, wollte sie mich nie besuchen kommen. Das habe ich hingenommen.

Dann kam aber immer mehr diese "ich"-Phase und nach meinem Wohlbefinden, wurde nicht mehr gefragt. Auch nüchtern nicht oder in normalen Gesprächen. Selbst wenn man sagt es geht einem gar nicht gut, kommt dazu nicht wirklich etwas. Da bin ich dann bereits von ihr weg gerückt...

Als sie so betrunken angerufen hat, war es keine Kriese. Sie wollte sich einfach unterhalten und ich war der Trottel, der ran gegangen ist. Es ging um total belanglose Sachen. Ihr war einfach nicht klar, dass es schon so spät ist.

Aktuell versuche ich mal zu erfühlen, ob ich denn irgendwas vermisse. Und offen gestanden, vermisse ich so gar nichts an ihr oder der restlichen Verwandtschaft. Früher war es schön bei ihr. Jetzt nur noch anstrengend und aufreibend.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Dann ist es wohl einfach vorbei. Das passiert. Sag ihr das. Und lass das mit den Beileidskarten in Zukunft.:confused:
Nach über 10 Jahren Kontakt bricht man sich mit einer Beileidskarte keinen Zacken aus der Krone. Das gehört doch irgendwo zum Mitgefühl dazu, besonders wenn gleich beide Eltern versterben. Zumal wir da ja noch "Kontakt" hatten...

Ich habe ihr nun eine freundliche Nachricht geschrieben und mich erklärt. Habe alle Bomben sauber umgangen und nur angedeutet, dass ggf. der Alkoholkonsum nicht förderlich ist.
Habe auch ehrlich geschrieben, dass ich keinen Kontakt mehr möchte und man sich eben auseinander lebt. Dass ich ihr alles Gute wünsche usw usf

Mittlerweile hat sie 57 Mal auf meinem alten Handy angerufen (habe ein Neues bekommen mit neuer Nummer...) und schreibt mir bitterböse Nachrichten, dass sie keine Alkoholikerin ist und was mir denn einfällt. Tja. Das hat sich dann wohl wirklich erledigt....
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Nach über 10 Jahren Kontakt bricht man sich mit einer Beileidskarte keinen Zacken aus der Krone. Das gehört doch irgendwo zum Mitgefühl dazu, besonders wenn gleich beide Eltern versterben. Zumal wir da ja noch "Kontakt" hatten...
Damals war das vielleicht das Richtige. Aber ich meinte ja "in Zukunft".

Aber fortan hat sich das Thema wohl ohnehin erledigt, wie du selbst schreibst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben