Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freundin meldet sich auf Treffvorschlag nicht zurück

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Bei Sprachnachrichten dagegen kommen die Leute manchmal erst nach 5 Minuten auf den Punkt...
Ja genau. Oder es werden mehrere Sachen und Themen in eine Sprachnachricht zusammengefasst, und hinterher weiß ich gar nicht mehr genau, was da alles angesprochen wurde und worauf ich jetzt antworten soll. Oft sind die Sprachnachrichten ja nicht strukturiert oder gut überlegt, sondern es ist einfach so ein Dahingemurmel, aus dem man dann die wichtigen Punkte selbst heraushören muss.

Ein Freund von mir tendiert auch zu sehr ausschweifenden Sprachnachrichten, die ich mir manchmal nur zur Hälfte anhöre, und deswegen habe ich schon manchmal die entscheidende Frage verpasst, die ganz am Ende der sechsminütigen Nachricht gestellt wurde. Es kann also sein, dass die Nachricht anfängt mit irgendwas wie "stell dir vor, was ich grade mache..." dann viel blabla, mit Pausen und Geschnaufe... und irgendwann bei Minute 5:33 kommt dann die Frage "Wann willst du denn morgen Abend vorbei kommen? Sag kurz Bescheid". Diese Frage habe ich aber verpasst und hinterher beschwert man sich, warum ich nicht reagiert habe.
 

Sofakissen

Aktives Mitglied
Ich höre mir Sprachnachrichten, die länger als eine Minute gehen, grundsätzlich nicht an. Ausnahme ist mein Bruder, der schickt manchmal auf der Heimfahrt eine, bei der er erzählt, was so derzeit bei ihm abgeht. Aber auch der schafft es, alles kompakt in 3 Minuten zu packen und macht das auch grundsätzlich nur mit Dingen, bei der eine Antwort binnen 2 Wochen ausreichend ist, bzw. bei denen er gar keine Antwort erwartet und wenn ein vorheriger Anruf nicht durchging.

Zum Glück haben meine Freunde längst kapiert, dass Sprachnachrichten unerwünscht sind. Bei dringenden Dingen rufen sie mich an, beim Rest wird eine Nachricht geschrieben. Wenn es viel zu erzählen gibt, wird entweder ein Treffen organisiert oder eine längere Telefonsession für einen Abend vereinbart.

Da bin ich manchmal echt froh, dass ich meinen Partner schon aufgegabelt habe, als die Chatapps alle noch keine Sprachnachrichten unterstützten, so man überhaupt ein Smartphone hatte. Im heutigen Dating mit seinen Erwartungen würde ich absolut untergehen, weil es auch bei Textnachrichten keine Seltenheit ist, dass ich die Nachricht stundenlang nicht sehe, weil anderweitig beschäftigt. Ich bin dann die, die um Mitternacht kurz vorm ins Bett gehen schnell noch die wichtigsten beantwortet....
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Ich finde Sprachnachrichten schon deshalb blöd, weil man sie nicht immer und überall anhören kann und möchte.
Ja eben. Grade wenn ich in der Arbeit bin, kann ich keine ausschweifenden Sprachnachrichten anhören. Trotzdem werden mir immer wieder welche geschickt und man wundert sich wahrscheinlich, warum ich nicht zeitnah oder gar nicht antworte.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Das wäre fatal für meine Freunde, zwei schicken sogar Sprachnachrichten, die bis zu 15 Minuten gehen.
Auweja, ich glaube nicht, dass ich dafür die nötige Geduld hätte. Zumal es ja meistens nicht durchgehend interessant sein dürfte, was da erzählt wird, oder? Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach so, dass sich lange Sprachnachrichten meistens minutenlang in irgendeinem Monolog verlieren, aus dem man die wenigen interessanten Themen herausfiltern muss.

Jedenfalls wäre bei mir die Wahrscheinlichkeit gering, dass mich so eine Mega-Sprachnachricht zu einer baldigen Antwort verleiten würde.
 

Pfefferminzdrops

Aktives Mitglied
Auweja, ich glaube nicht, dass ich dafür die nötige Geduld hätte. Zumal es ja meistens nicht durchgehend interessant sein dürfte, was da erzählt wird, oder? Jedenfalls ist es meiner Erfahrung nach so, dass sich lange Sprachnachrichten meistens minutenlang in irgendeinem Monolog verlieren, aus dem man die wenigen interessanten Themen herausfiltern muss.
Man kann - und das tut teilweise "die Jugend von heute" - sich diese Sprachnachrichten auch im Zeitraffer anhören. Dann ist man schneller durch. Habe ich von meiner Tochter gelernt. Die hielt sich ihr Handy ans Ohr und da quakte es heraus wie Donald Duck. War aber nichts anders als eine in doppelter Geschwindigkeit abgehörte Sprachnachricht. Tue mich ja wegen meiner Hörschädigung ohnehin sehr schwer mit dem Handy - aber da hab ich dann tatsächlich gar nix mehr verstanden... 😆
Blöd sind se ja nicht - das muss man ihnen lassen.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Die hielt sich ihr Handy ans Ohr und da quakte es heraus wie Donald Duck. War aber nichts anders als eine in doppelter Geschwindigkeit abgehörte Sprachnachricht.
Das habe ich auch schon versucht. Aber dann finde ich es noch schwieriger, die wichtigen Sachen herauszuhören. Und wenn die Originalnachricht beispielsweise 6 Minuten dauert, dauert auch die Schnellversion noch 3 Minuten.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben