Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freunde stellen die frische Beziehung über die Freundschaft

D

dieFab77

Gast
Hatte mit einer Freundin einen wochenendtrip fest gebucht. Sie hat kurz vorher ihren Freund kennengelernt. Sie war das ganze Wochenende ununterbrochen am Handy und richtig mies gelaunt. Ich hatte das Gefühl, dass sie lieber mit ihm die Zeit verbracht hätte. Am letzten Tag (freitags-Sonntag) wollte sie dann ganz spontan um 7 Uhr aufbrechen um zurück zu fahren, damit sie mit ihm den Tag verbringen kann. Wir hatten bei der Planung ausgemacht, dass wir so viel Zeit wie möglich sonntags verbringen wollen und ich hatte mir eine Rückreise für den späten Abend gebucht. Hab mich dann auf 12 Uhr umgebucht und sie gebeten mich auf dem Heimweg direkt am bhf raus zu lassen. Sie konnte nicht verstehen, dass ich mir total unerwünscht vorkam Und genervt war. (Hab ihr versucht meine Sicht zu erklären.) Das war das Ende der Freundschaft. Wir hatten noch eine weitere Reise geplant und da kam dann schon in dem Kurzurlaub, dass ihr Freund dann mitkommt und sie vorher anreisen und ich nachkommen könne. Hab das dann für mich gecancelt.
Ich kann deine Freundin voll verstehen und wenn ich an ihrer Stelle gewesen wäre, hätte ich den WETrip abgesagt und verschoben.

Klar hätte sie lieber die Zeit ihm verbracht, als in dem Moment mit dir. Was mit dir selbst als Person gar nichts zu tun hatte.. sondern einfach nur damit, dass sie frisch verliebt war.


Ich möchte gerne versuchen mich in diese Menschen hinein zu denken und verstehen, warum sie so handeln.
Da möchte ich erst mal eine Gegenfrage stellen:
Wie war das bei dir in der frisch verliebten Zeit?

Ich denke, dass es generell daran liegt, dass alleine das verliebt sein schon so ein großes und mächtiges Gefühl ist.. etwas, dass gleich zu Beginn einer Beziehung da ist. Bei einer Freundschaft hingegen sind zum einen die Gefühle anders oder gar nicht vorhanden. Sowas muss dann wachsen.
Und wenn sich dann innerhalb der Freundschaft herauskristallisiert, das Jemand dafür kein Verständnis hat und es nicht nachvollziehen kann, dann trennen sich die Wege eben wieder.
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Leider wird dies nie kommuniziert, da läuft der WhatsApp Kontakt einfach stetig aus und geplante Verabredungen werden einfach vergessen.

Mich enttäuscht solch ein Verhalten und macht mich traurig. Ich renne da auch niemandem hinterher, merke aber, dass für mich die Freundschaft eine andere Priorität hatte. Ich hätte mir Kommunikation vorher gewünscht.
Wie du selbst schreibst, sind es whatsapp Kontakte. Man lernt Leute kennen, versteht sich gut und schnell hat man "wir könnten ja mal zusammen dies oder das machen". Das sind schnell daher gesagte Ideen.
Vor allem wenn es keine langjährige Freunde sind mit denen man schon viel erlebt hat.

Du solltest Verständnis dafür haben wenn frisch verliebte alles um sich herum vergessen. Das ging dir zu Beginn deiner Beziehung bestimmt auch so.

Du schreibst das du keinem hinterher rennst erwartest aber von jemanden frisch verliebten das er am Ball bleibt. Also ist das einschlafen des Kontaktes auch zum Teil deine Schuld. Du könntest ja zum Beispiel den Kontakt halten indem du einfach fragst....Klappt das mit unserem Ausflug/Urlaub/etc...? Und je nachdem was geantwortet wird, Nägel mit Köpfen machen. Sprich, eine Idee umsetzen und ein Datum festlegen/planen/buchen. Du solltest auch so flexibel sein (wenn es nicht schon fest ausgemacht war) den Partner mit einzubeziehen und ein Pärchen Ding draus zu machen. Du hast ja selbst einen Partner und wärst nicht das 5. Rad am Wagen.
 

Cinne

Aktives Mitglied
Nein, tatsächlich habe ich keine Freunde vernachlässigt. Ich habe sie mit eingebunden und ihnen immer Möglichkeiten eingeräumt, sich zu treffen. Habe auch gesagt, dass sie mir sagen sollten, wenn ich da abtrifte.

Aber du hast natürlich recht, dass ich es nicht von anderen erwarten kann, nur weil mir das wichtig ist.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Ich hatte auch solche komischen Freunde. Vorher jede Woche oder alle zwei Wochen getroffen, gute Unterhaltung, viel Spaß gehabt. Haben sogar jedes Jahr einen Mega Urlaub zusammen gehabt.

Sobald die zwei Herren unter der Haube waren...

Sollen wir am Freitag einen trinken gehen? Du Tony, das geht jetzt nicht mehr? Weißt Du, meine Freundin sagt, Du wärst so ein Surfertyp (Frauenheld), mit Dir kann ich nicht weggehen.

Alles klar. Das Ende einer langjährigen Freundschaft. Der Andere genauso ein Spinner. Sobald er was zum Bumsen hat, ist Sendepause.

Auf meiner Hochzeit waren sie auch, auf deren wurde ich nicht eingeladen. Kontakt beendet. Jetzt kriege ich an Geburtstag und Weihnachten immer Post von denen, toll.
 

Knirsch

Sehr aktives Mitglied
Ich erwarte gar nicht, dass alles nach Plan läuft, mich stört eher diese fehlende Kommunikation. Ich nenne dir mal 2-3 Beispiele, vielleicht kannst du mir dann besser helfen? Oder den ein oder anderen Tipp geben.

Hatte mit einer Freundin einen wochenendtrip fest gebucht. Sie hat kurz vorher ihren Freund kennengelernt. Sie war das ganze Wochenende ununterbrochen am Handy und richtig mies gelaunt. Ich hatte das Gefühl, dass sie lieber mit ihm die Zeit verbracht hätte. Am letzten Tag (freitags-Sonntag) wollte sie dann ganz spontan um 7 Uhr aufbrechen um zurück zu fahren, damit sie mit ihm den Tag verbringen kann. Wir hatten bei der Planung ausgemacht, dass wir so viel Zeit wie möglich sonntags verbringen wollen und ich hatte mir eine Rückreise für den späten Abend gebucht. Hab mich dann auf 12 Uhr umgebucht und sie gebeten mich auf dem Heimweg direkt am bhf raus zu lassen. Sie konnte nicht verstehen, dass ich mir total unerwünscht vorkam Und genervt war. (Hab ihr versucht meine Sicht zu erklären.) Das war das Ende der Freundschaft. Wir hatten noch eine weitere Reise geplant und da kam dann schon in dem Kurzurlaub, dass ihr Freund dann mitkommt und sie vorher anreisen und ich nachkommen könne. Hab das dann für mich gecancelt.

Für Freundin Nr.2 gab es auch nur noch das Thema Partner, nichts anderes mehr. Es ging ununterbrochen nur noch um das Thema man. Hab ihr gesagt, dass mir auch andere Themen wichtig sind. Schwups Freundschaft beendet.

Und Freundin Nr. 3 sagte mir noch, dass er nicht der Mann ist, mit dem sie sich eine Zukunft vorstellen kann und dass sie den Kontakt beendet. Unser Kontakt wurde immer weniger, hab gar nicht mehr an diesen Typen gedacht. Ich fragte sie zwischendurch nochmal nach einem Treffen. Kam keine Antwort drauf.
Wochen später schrieb sie mir, dass sie zusammen sind. Hätte mir gewünscht, dass sie mir gesagt hätte, dass sie sich doch wieder regelmäßig treffen. Wir hatten vorher täglich Kontakt und dann einfach von jetzt auf gleich nichts mehr.

Ich habe mich für alle drei gefreut, dass sie in einer Beziehung sind. Bin selbst auch glücklich Vergeben.

Die Zeiten waren auch sehr schön mit allen. Aber so ein Abbruch tut mir ziemlich weh und ich brauche immer ewig, bis ich das für mich verarbeitet habe.

Und ich frage mich, hätte ich etwas anders machen können?
Auch wenn du mir ausführliche Beispiele gibst, kann man da leider von außen nicht viel dazu sagen. Schließlich kommt es auf viele Dinge an. Wie lange war man vorher befreundet, warum genau war die Freundin mies drauf (kann ja sein, dass es eine handfeste Beziehungskrise gab und der Freund ihr Druck gemacht hat). Man weiß ja auch nicht, was genau sie gesagt hat. Schließlich hat sie ja den Trip dann auf irgendeine Weise abgebrochen, also an der Kommunikation liegt es nicht. Dass sie nicht verstehen konnte, dass dich das nun auch nervt, ist etwas befremdlich. Das klingt einfach ein wenig egozentrisch.
Zu Geschichte Nummer 2 kann ich doch von hier aus auch nichts sagen, denn ich persönlich finde, dass man in einer Freundschaft dem anderen schwer ein Thema verbieten kann. Wenn die Leute einen Partner haben, ja dann wird bisweilen nur über den Partner geredet. Wenn sie Kinder haben, gibt es nur noch Geschichten über die Kinder. Da kommt es auch sehr drauf an. Hat sie dich nie zu Wort gelassen und nicht akzeptiert, wenn du mal was erzählt hast? Oder war es nur, dass sie selbst eben kein anderes Thema mehr hatte?
Und bei der letzten Geschichte verstehe ich sowieso gar nichts. Was hätte sie denn kommunizieren sollen? Anscheinend hatte sie keine Lust mehr auf den Kontakt, anders kann man das nicht interpretieren.

Aber wegen deinem Kommentar, dass du von nun an nur aus Bekanntschaften Freundschaften aufbauen willst, frage ich mich, woraus du sie bisher aufgebaut hast. Tut mir Leid, wenn das schon irgendwo steht und ich überlesen habe. Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben. Denn es klingt ein wenig so als wärst du quasi ein Lückenfüller gewesen bis der eigentlich gewünschte Kontakt (zu Männern) hergestellt war und du als Bezugsperson nicht mehr so wichtig warst. Außer bei Schilderung Nummer 2.
 

Usu

Aktives Mitglied
Es klingt einfach so, dass du und diese Freundinnen auf anderer Intensität in diese Freundschaftliche Beziehung gestartet seid. Diese Diskrepanz zeigt sich dann, wenn was anderes wichtiger ist. Also hier neue Partner, das zeigt irgendwie dass du vielleicht öfter in die Rolle des Lücken-Füllers fällst ohne es zu wollen. Wenn dem vielleicht so wäre, wäre die Frage: woran könnte das liegen?
 

Cinne

Aktives Mitglied
Es klingt einfach so, dass du und diese Freundinnen auf anderer Intensität in diese Freundschaftliche Beziehung gestartet seid. Diese Diskrepanz zeigt sich dann, wenn was anderes wichtiger ist. Also hier neue Partner, das zeigt irgendwie dass du vielleicht öfter in die Rolle des Lücken-Füllers fällst ohne es zu wollen. Wenn dem vielleicht so wäre, wäre die Frage: woran könnte das liegen?
Vielleicht liegt es daran, dass ich mir das so sehr wünsche? Ich weiß nicht, wenn man sich täglich schreibt und sich wöchentlich (mehrere Stunden gleich) sieht, dann ist das für mich schon irgendwie intensiv. Und in Zukunft lasse ich es halt einfach langsam angehen, nicht so viel schreiben, nicht so oft treffen und nach und nach lieber aufbauen.
 
G

Gelöscht 120876

Gast
Ich hatte auch solche komischen Freunde. Vorher jede Woche oder alle zwei Wochen getroffen, gute Unterhaltung, viel Spaß gehabt. Haben sogar jedes Jahr einen Mega Urlaub zusammen gehabt.

Sobald die zwei Herren unter der Haube waren...

Sollen wir am Freitag einen trinken gehen? Du Tony, das geht jetzt nicht mehr? Weißt Du, meine Freundin sagt, Du wärst so ein Surfertyp (Frauenheld), mit Dir kann ich nicht weggehen.

Alles klar. Das Ende einer langjährigen Freundschaft. Der Andere genauso ein Spinner. Sobald er was zum Bumsen hat, ist Sendepause.

Auf meiner Hochzeit waren sie auch, auf deren wurde ich nicht eingeladen. Kontakt beendet. Jetzt kriege ich an Geburtstag und Weihnachten immer Post von denen, toll.
Das kenne ich leider auch aus meinem Freundeskreis. Enge Freundschaft über mehrere Jahre, teils mehrfach die Woche gesehen. Sobald eine Partnerschaft begonnen wurde, wurde sich zurückgezogen und es gab offensichtlich nur noch ein Thema, nämlich die Partnerschaft. Und bei manchen kommt dann noch die Familie aber sonst nichts mehr. Habe mich bei den Leuten auch nicht mehr zurückgemeldet, weil ich niemandem hinterher laufe. Von einigen kommen jetzt inzwischen wieder Anrufe oder zu Weihnachten irgendwelche Karten, aber da lege ich absolut keinen Wert drauf und melde mich darauf nicht unbedingt zurück. Ans Telefon gehe ich manchmal, aber wenn ich den Anruf nicht sehe rufe ich auch nicht zurück.
 
G

Gelöscht 120876

Gast
Nein, tatsächlich habe ich keine Freunde vernachlässigt. Ich habe sie mit eingebunden und ihnen immer Möglichkeiten eingeräumt, sich zu treffen. Habe auch gesagt, dass sie mir sagen sollten, wenn ich da abtrifte.

Aber du hast natürlich recht, dass ich es nicht von anderen erwarten kann, nur weil mir das wichtig ist.
Ich handhabe das genauso. Bin auch in einer Beziehung und habe deshalb niemals Freundschaften vernachlässigt. Wir fahren beide auch seit Anfang der Beziehung mit Freunden und ohne den Partner in den Urlaub, das ist überhaupt kein Problem, im Gegenteil uns ist das sehr wichtig.

Weißt du die Leute, die sich nicht mehr um Freundschaften kümmern, sobald sie einen Partner haben, kommen dann nach einer Trennung nämlich an und heulen und jaulen rum, dass sie so einsam sind. Manche wollen dann auch plötzlich wieder etwas mit den alten Freunden unternehmen und wundern sich, wenn man daran kein Interesse mehr hat. Da denke ich fährst du mit deiner Art deutlich besser.

Wer kein Leben neben einer Partnerschaft pflegt, muss sich nicht wundern, wenn er als langweilig empfunden wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Dysfunktionalität des Umfelds/ Bekannte/ Freunde Freunde 11
A Freunde sind nach Trennung komisch Freunde 46
A Andere haben mehr Freunde Freunde 159

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben