Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund möchte "Teilzeit-Freundschaft"

Hallo liebe Community,

es gibt im Moment etwas was mich wirklich sehr traurig macht und worüber ich mir auch gerne ein paar Meinungen von Außenstehenden holen möchte.

Ich bin mit jemandem seit ca. 4 Jahren gut befreundet, er ist Eventfotograf und ich bin ebenfalls beruflich im Eventbereich tätig, wir haben beruflich nicht viel miteinander zu tun sondern eher privat, wir haben viele gemeinsame Freunde, haben uns öfters zusammen mit denen getroffen und sind auch gemeinsam auf Festivals und Events gefahren und kennen dadurch auch dieselben Künstler. Dadurch dass ich viele Connections habe, beruflich sowie privat (Veranstalter, Künstler etc.) darf ich auf dem ein oder anderem Event ins Backstage.

Ich hab ihn das letzte mal im August auf einem Event im Backstage getroffen und als ich ihn gegrüßt habe war er schon etwas distanziert, habe mir aber nicht viel dabei gedacht. Er hatte vor kurzem Geburtstag, ich hab ihm gratuliert aber es kam keine Reaktion. Ich hatte bereits so ein Bauchgefühl, dass irgendwas nicht stimmt, daraufhin habe ich ihn angerufen und nachgefragt.

Er hat zu mir gesagt dass er seit längerer Zeit auf mich sauer wäre, er mir das aber eigentlich persönlich sagen wollte, dadurch dass wir uns in letzter Zeit nie getroffen haben, haben wir es letztendlich am Telefon besprochen. Er hat gesagt dass ich anscheinend nervig bin und einige Künstler mich nicht leiden können und er hat auch Vorschläge gebracht, wie ich das in Zukunft ändern könnte, hat mir aber auch in einem sehr harten Ton klargemacht dass er nicht mit mir in Verbindung gebracht werden möchte bezügl. Events und seinem Business. Ich habe ihm genauso meine Sichtweise geschildert, habe ihm aber auch klar gemacht dass er mir in Zukunft doch bitte sofort sagen soll wenn er ein Problem mit mir hat und nicht erst, wenn ich nachfrage. Letztendlich hat er den Wunsch geäußert, dass wir privat gerne befreundet bleiben können und er auch weiterhin mit mir befreundet sein möchte und halt mal weiter schauen, was die Zukunft bringt, er aber auf Events und im Backstage so tun möchte, wie wenn wir uns nicht kennen, er möchte auch nicht dass ich seinen Namen bei irgendwelchen Künstlern bzw. Veranstaltern erwähne, da er nicht möchte dass ich seinem Image schade, ansonsten beendet er sofort die Freundschaft endgültig und bricht den Kontakt zu mir völlig ab. Also eine Art "Teilzeit-Freundschaft".

Versteht mich nicht falsch, ich bin durchaus froh dass er mir das so ehrlich gesagt hat, wenn jemand ein Problem mit mir hat, möchte ich dass man mir sowas direkt ins Gesicht sagt, auch wenn ich evtl. oft sehr sensibel darauf reagiere und auch vieles sehr persönlich nehme da ich leider ein sehr verletzlicher Mensch bin. Andererseits bin ich über seine Aussage sehr enttäuscht und traurig. Ich habe das Gefühl, er schämt sich irgendwo für mich und meiner Meinung nach macht eine gute, wahre Freundschaft doch aus, dass man zueinander steht und man immer füreinander da ist, egal wie schwierig die Situation ist. Oder sehe ich das falsch? Zudem haben wir auch sehr viele gemeinsame Freunde im privaten Kreis, was es nicht unbedingt einfacher macht, da ich ehrlich gesagt nicht weiß wie ich momentan mit dem ganzen umgehen soll.

Ich habe mich bei ihm für meine Fehler entschuldigt, habe ihm gesagt dass ich die Zeit nicht zurückdrehen kann, er mir aber genauso die Chance geben soll, an mir und meinem Verhalten zu arbeiten anstatt mich gleich pauschal in eine Schublade zu stecken, daraufhin hat er gesagt "schaun wir halt mal weiter was die Zukunft so bringt aber fürs erste möcht ichs dabei belassen dass wir uns auf Events so verhalten wie wenn wir uns nicht kennen".

Wie soll ich eurer Meinung nach mit der Situation umgehen? Im Moment belastet mich das wirklich sehr.

Danke im Voraus für eure Antworten
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Letztendlich hat er den Wunsch geäußert, dass wir privat gerne befreundet bleiben können???

Ich wollte mit dem A. nichts zu tun haben wollen, weder beruflich noch privat. Er hat auf extrem freundliche Art klar gemacht, dass du in seinem Territorium nichts verloren hast und auch privat sieht er dich als Trottel, sorry, aber so isses. Der Typ ist ein A.

Wenn ich den sehn würde, würde ich zum ihm sagen, dass er sich verpissen soll.

Geimeinsam fahren? Nie wieder, wenn du das trotzdem machst, ist dir aber auch nicht mehr zu helfen.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Letztendlich hat er den Wunsch geäußert, dass wir privat gerne befreundet bleiben können und er auch weiterhin mit mir befreundet sein möchte und halt mal weiter schauen, was die Zukunft bringt, er aber auf Events und im Backstage so tun möchte, wie wenn wir uns nicht kennen, er möchte auch nicht dass ich seinen Namen bei irgendwelchen Künstlern bzw. Veranstaltern erwähne, da er nicht möchte dass ich seinem Image schade, ansonsten beendet er sofort die Freundschaft endgültig und bricht den Kontakt zu mir völlig ab. Also eine Art "Teilzeit-Freundschaft".
Vergiss ihn. Das ist kein Freund.
Ich habe mich bei ihm für meine Fehler entschuldigt, habe ihm gesagt dass ich die Zeit nicht zurückdrehen kann, er mir aber genauso die Chance geben soll, an mir und meinem Verhalten zu arbeiten anstatt mich gleich pauschal in eine Schublade zu stecken, daraufhin hat er gesagt "schaun wir halt mal weiter was die Zukunft so bringt aber fürs erste möcht ichs dabei belassen dass wir uns auf Events so verhalten wie wenn wir uns nicht kennen".
Warum kriechst du so und wirst nicht sauer?
Ich habe das Gefühl, er schämt sich irgendwo für mich
Ja, eindeutig. Das ist eben kein Freund.
Ich bin mit jemandem seit ca. 4 Jahren gut befreundet,
Nein.
Ihr seid nicht befreundet.
(BITTE sag jetzt nicht, dass es eine "F+" ist/war...)
 

HalliGalliSuperstar

Aktives Mitglied
Er hat zu mir gesagt dass er seit längerer Zeit auf mich sauer wäre, er mir das aber eigentlich persönlich sagen wollte, dadurch dass wir uns in letzter Zeit nie getroffen haben, haben wir es letztendlich am Telefon besprochen. Er hat gesagt dass ich anscheinend nervig bin und einige Künstler mich nicht leiden können und er hat auch Vorschläge gebracht, wie ich das in Zukunft ändern könnte, hat mir aber auch in einem sehr harten Ton klargemacht dass er nicht mit mir in Verbindung gebracht werden möchte bezügl. Events und seinem Business.
Ich habe mich bei ihm für meine Fehler entschuldigt
Hast du denn Fehler gemacht?

Ich sehe es anders als die Vorposter. Ich sehe es als positiv, wenn dir jemand sagt, was du falsch machst. Die meisten Leute sind zu feige dafür und ziehen sich einfach zurück und du erfährst nie, woran es hing. Und falls es stimmen sollte, dass du den Leuten in der Branche auf den Keks gehst und du dort unbeliebt bist, kann man es ihm auch nicht so richtig verdenken, dass er sich nicht durch dich das Geschäft vermiesen lassen will. Okay, so ein richtig enger Freund ist er nicht, sonst würde er dich wohl gegenüber den Leuten dort verteidigen, aber so ganz nah wart ihr eh nicht, oder? Falls ihr keine engen Freunde wart und falls du wirklich was falsch gemacht hast, kann man nicht erwarten, dass er berufliche Nachteile in Kauf nimmt dafür, deinen Ruf aufzupolieren. Immerhin gibt er dir Tipps und will privat befreundet bleiben und gibt dir für den beruflichen Raum eine Perspektive. Das ist vielleicht nicht super-toll, aber meiner Meinung nach besser als das, was die meisten gemacht hätten: dir die Freundschaft kündigen und dich komplett schneiden. Anders gesagt: Welche Optionen hatte er denn?

Er ist so was wie der Partner, der nicht mit einer dummen Ausrede Schluss macht, sondern der dir sagt, dass es am Mundgeruch hing. Das schmerzt, aber es ist wenigstens ehrlich und bringt dich weiter.

Es ist deine Entscheidung, was du besser findest und was dein Stolz zulässt und was nicht. Klar schmerzt es, aber die Frage ist auch, für welchen Schmerz er verantwortlich ist und für welchen andere Beteiligte.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Jetzt hilft da einer dem arrogantem Typen noch? Kaum zu glauben.
Ist ja wohl klar das er ihr eher fürs Nest geholfen hat.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Er hat gesagt dass ich anscheinend nervig bin und einige Künstler mich nicht leiden können und er hat auch Vorschläge gebracht, wie ich das in Zukunft ändern könnte, hat mir aber auch in einem sehr harten Ton klargemacht dass er nicht mit mir in Verbindung gebracht werden möchte bezügl. Events und seinem Business.
Hast du denn selbst den Eindruck, dass manche Künstler genervt von dir sind und Fehler gemacht zu haben? Oder kann es vielleicht sein, dass er mit deinem Erfolg bei den Künstlern ein Problem hat? Nur eine Vermutung.
Ja, du kannst die Zeit nicht zurückdrehen, aber dass er sich so brüsk von dir abwendet ist bei einer Freundschaft nicht ok. Statt sich sauer zurückzuziehen, hätte er auch das Gespräch mit dir suchen können.

Ich habe das Gefühl, er schämt sich irgendwo für mich und meiner Meinung nach macht eine gute, wahre Freundschaft doch aus, dass man zueinander steht und man immer füreinander da ist, egal wie schwierig die Situation ist.
Der Eindruck entsteht bei mir auch, wenn ich lese, was du schreibst.
Dieses privat befreundet bleiben, sich aber im Job nicht kennen - damit würde ich mich an deiner Stelle nicht wohlfühlen.
Wie soll ich eurer Meinung nach mit der Situation umgehen? Im Moment belastet mich das wirklich sehr.
Mich würde das auch sehr belasten und ich würde diesem "Freund" aus dem Weg gehen und mich von ihm distanzieren.
 
Vielen Dank für eure Antworten und Meinungen zu diesem Thema!

Hast du denn Fehler gemacht?
Ich möchte jetzt nicht behaupten dass ich immer alles richtig gemacht habe, das wäre gelogen. Ich bin auch nur ein Mensch und mache Fehler genauso wie jeder andere. Er hat behauptet dass ich anscheinend einigen Künstlern auf die Nerven gegangen bin, sie mir aber das nicht gesagt hätten weil sie höflich sein wollten, was ich auch irgendwo nachvollziehen kann. Aber ich kann sowas einfach auch schlecht einschätzen und besitze keine besonders gute Menschenkenntnis. Er hat auch behauptet dass ich zu viel "Fangirl" wäre und Künstler eher als "Freunde" betrachte, was aber auch nicht so stimmt. Wenn ich jemanden treffe, bin ich ganz normal und respektvoll, rede mit der Person, klar gebe ich gutes Feedback wenn mir zB. ein Song gefällt etc. aber himmel den Künstler auch nicht an und klebe nicht an ihm, wenn jemand nicht mit mir reden möchte merke ich das meistens auch relativ schnell und dann gehe ich meistens.
Ich sehe es anders als die Vorposter. Ich sehe es als positiv, wenn dir jemand sagt, was du falsch machst. Die meisten Leute sind zu feige dafür und ziehen sich einfach zurück und du erfährst nie, woran es hing.
Ich bin auch froh dass er mir das gesagt hat, anders hätte ich vermutlich auch nie erfahren was los gewesen wäre. Ich hab ihm auch klargemacht, dass er mir in Zukunft bitte direkt sagen soll wenn etwas ist oder wenn er ein Problem mit mir hat, aber nicht monatelang alles runterschlucken und dann mit der Tür ins Haus fallen und alles auf einmal erzählen.
Und falls es stimmen sollte, dass du den Leuten in der Branche auf den Keks gehst und du dort unbeliebt bist, kann man es ihm auch nicht so richtig verdenken, dass er sich nicht durch dich das Geschäft vermiesen lassen will.
Irgendwo kann ich seinen Standpunkt auch verstehen, trotzdem verletzt es mich sehr. Klar, ich mache auch nicht immer alles richtig, nur mich verletzt es sehr dass er dann sofort sagt, so auf die Art "Geh mir aus dem Weg". Er sollte sich genauso in mich reinfühlen können und mich verstehen bzw. mir auch die Chance geben, an mir zu arbeiten und mich nicht direkt abstempeln. Jedenfalls ist es für mich so rüber gekommen.
aber so ganz nah wart ihr eh nicht, oder?
Wir waren schon gut befreundet, sind ab und zu gemeinsam zu Events gefahren und haben öfters was mit gemeinsamen Freunden unternommen oder einfach telefoniert und gequatscht, aber nur sporadisch, vl. maximal alle paar Wochen. Er ist/war definitiv nie einer meiner besten Freunde und wird er niemals sein, dazu hatten wir einfach nie die tiefe, enge Bindung die meiner Meinung nach die Basis für sowas ist, aber er ist/war eben auch nicht nur ein Bekannter.
Immerhin gibt er dir Tipps und will privat befreundet bleiben und gibt dir für den beruflichen Raum eine Perspektive.
Das schon. Klar, ich möchte dass mir jemand direkt sagt, wenn die Person ein Problem mit mir hat und habe kein Problem mit Kritik, andererseits haben mich seine Aussagen gestern so erschüttert und runtergezogen, dass ich mich mittlerweile echt frage, ob ich meinen Traumjob aufgeben soll und ob ich überhaupt noch irgendwas beruflich mit Events machen möchte, da ich immer mehr das Gefühl habe, wie wenn das ganze eine gefakte Branche ist, die sich hinter einer hübschen Maske versteckt. Und ich hinterfrage immer mehr, wer überhaupt meine wahren Freunde sind und wer es nie war. Jedenfalls habe ich gelernt dass ich mit dem Begriff "Freund/in" in Zukunft seeeeehr wählerisch sein werde bzw. generell bei Menschen sehr aufpasse, da ich das Gefühl habe dass man heutzutage niemandem mehr vertrauen kann.
Anders gesagt: Welche Optionen hatte er denn?
1. Er hätte mir früher schon sagen können, dass er ein Problem mit mir hat und nicht erst 2-3 Monate später.
2. Er hätte es mir neutral sagen können, hätte sagen können "Okay du hast Fehler gemacht, aber schau einfach dass du dein Verhalten in Zukunft änderst und alles gut" anstatt "Ich möchte dass wir so tun wie wenn wir uns nicht kennen, ich möchte nicht mit dir in Verbindung gebracht werden". Aber natürlich kann ich seine Entscheidung auch nicht beeinflussen, ich bin nicht er und ich kann natürlich auch nicht von jedem Menschen Empathie erwarten. Manchen Leuten kann man es auch nie Recht machen, egal was man tut.
Hast du denn selbst den Eindruck, dass manche Künstler genervt von dir sind und Fehler gemacht zu haben?
Ab und zu vielleicht, aber immer wenn ich das Gefühl hatte, bin ich gegangen und hab diese Person in Ruhe gelassen. Außerdem gibt es auch sehr viele Künstler, die mich wirklich schätzen und mir auch positives Feedback geben und mit denen ich mich wirklich sehr gut verstehe.
Oder kann es vielleicht sein, dass er mit deinem Erfolg bei den Künstlern ein Problem hat? Nur eine Vermutung.
Daran habe ich auch schon gedacht aber bin mir nicht ganz sicher. Er hat mich ebenfalls oft ins Backstage gebracht, da er irgendwo auch eine "Connection" war, andererseits hatte ich auch oft das Gefühl wie wenn er es mir nicht gönnt und eigentlich lieber hätte, dass ich aus dem Backstage wieder abhaue. Ich hatte hin und wieder schon das Gefühl, wie wenn er die ganzen Beziehungen zu den Künstlern etc. für sich alleine genießen möchte, kann aber auch sein dass ich mich mit dieser Einschätzung irre.
Statt sich sauer zurückzuziehen, hätte er auch das Gespräch mit dir suchen können.
Genau dieser Meinung bin ich auch. Ich hab ihm eben auch gestern klar gemacht, dass er mir in Zukunft bitte sofort sagen soll, wenn irgendwas ist, anstatt alles runter zu schlucken und dann irgendwann alles sagen.
Dieses privat befreundet bleiben, sich aber im Job nicht kennen - damit würde ich mich an deiner Stelle nicht wohlfühlen.
Ich fühle mich ehrlich gesagt auch nicht wohl. Alleine der Gedanke daran, dass ich jedes Mal, wenn wir uns sehen, überlegen muss "Darf ich heute mit ihm reden oder muss ich ihn ignorieren?" Das ist mir viel zu anstrengend, habe mittlerweile auch überlegt ob ich ihm dann nicht einfach generell aus dem Weg gehe anstatt mal so, mal so, das ist denke ich der einfachste Weg. Und falls er mich darauf anspricht, würde ich dann einfach sagen "Es war immerhin dein Wunsch, also beschwer dich nicht".
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
R Freund ist sauer Freunde 38
S Ich vermisse meinen besten Freund Freunde 44
J Bester Freund hat sich verändert Freunde 31

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben