Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Freund mit Problemen bricht den Kontakt ab

Sturmschaden

Mitglied
Hat sich seit dem nochmal irgendwas getan?
Danke für die Nachfrage.

Leider nein, ich bekam keine Antworten, bis jetzt.
Am Anfang habe ich oft auf sein Profil geguckt. Er war immer einmal am Tag online aber nur kurz und zu unterschiedlichen Zeiten.
Ich habe damit aufgehört, ich mache mich sonst verrückt. Ich habe ihm gesagt, das er sich jeder Zeit melden kann und dazu stehe ich. Wenn er dich meldet werde ich ihn nicht wegstoßen.
Ich hatte dann auch noch überlegt, ob ich es noch Mal anbiete, aber wie oft ist nicht aufdringlich?
 
G

Gelöscht 87651

Gast
Aus meiner Sichtweise, machst Du das schon richtig. Er hat keinen Bock auf Konakt und signalisiert das deutlich und Du machst nichts und das ist das Beste was Du tun kannst, in dieser Situation. Wer einen nicht will, dem muß man sich nicht aufdrängen und nachstellen. Andersrum gehts ja auch nicht so. Wenn er das Bedürfnis hat, etwas zu klären, wird er schon auf Dich zukommen, aber da würde ich mit einer Antwort genauso lange warten, wie er gebraucht hat, wieder auf Dich zuzukommen.
 

Sturmschaden

Mitglied
Ich bin da immer noch hin und her gerissen. Eine Stimme in mir sagt, so und eine andere sagt, so.

Wir waren uns Mal sehr nahe und in einer für mich sehr schweren Zeit war er auch immer für mich da. Das ist auch noch gar nicht so lange her.
Aber jeder ist anders,wenn man Probleme hat.
Eigentlich ist mir im Moment nur wichtig, das er weiß, daß er trotz allem immer auf mich zählen kann.
Das habe ich ihm versucht mitzuteilen.
Vielleicht erinnert er sich irgendwann dran
 

Sturmschaden

Mitglied
Für alle die mir helfen wollten und geholfen haben.

Ich glaube es gibt Fortschritte.

Er ist wieder regelmäßig online und er liest sich meine Nachrichten.

Ich bin jetzt etwas ruhiger. Ich schreibe ihm hin und wieder eine kleine Nachricht und warte ab.

Mal sehen
 
G

Gelöscht

Gast
Einige Tage schrieb ich ihm:

Ich wollte nur das du weißt dass ich immer hier bin. Wenn du es dir anders überlegst, kannst du mich jederzeit erreichen. Vergiss niemals, dass du ein starker intelligenter Mann bist. Es gibt Menschen, denen du wichtig bust und die immer an dich denken, die immer in Gedanken bei dur sind, auch wenn du sie nicht sehen kannst. Sie versuchen, dir Kraft zum Nachdenken zu geben und dich zu umarmen, auch wenn du es nicht fühlst.
Du fühlst dich wie in einem Käfig gefangen und kannst nicht raus.
Wie in einem Hamsterrad und du denkst es geht nicht. Von weitem kann ich nur hier sein und auf dich warten. Meine Möglichkeiten sind begrenzt. Ich kann dich nur virtuell umarmen oder dir die Hand geben. In Wirklichkeit wäre das möglich, aber leider nicht innerhalb einer Stunde.
Du bist unglücklich und wütend. Du hasst alles und jeden. Nicht jeder ist gegen dich. Da du online bist, hast du dich nicht umgebracht. Gut. Beruhigend und eine gute Entscheidung.
Gib nicht auf und versuche nicht aufzugeben. Jeder Tag, an dem du aufstehst, beginnt ein Kampf und am Abend, wenn du ins Bett gehst, hast du eine Runde gewonnen. Es ist kein Sieg, sondern ein kleiner Erfolg. Mach weiter und kämpfe. Geb nicht auf.
Du bist nicht allein, auch wenn du so denkst.

Diese Nachricht hat er gelesen.

Ich muß dazu sagen, dass er sonst nie so redet, er ist jemand der sich sehr gepflegt ausdrückt.
Hut ab, das war eine mehr als angemessene Reaktion: Nämlich die eines wirklich guten Freundes.

Meinen Respekt dafür, mehr kannst Du an der Stelle wirklich nicht mehr tun!

Dein Freund hat offensichtlich sehr große Probleme mit sich selbst. Das gehört in professionelle Hände, am besten stationär, damit er zur Ruhe kommen und sie gründlich aufarbeiten kann, in einem geschützten Raum.
 

Sturmschaden

Mitglied
Hut ab, das war eine mehr als angemessene Reaktion: Nämlich die eines wirklich guten Freundes.

Meinen Respekt dafür, mehr kannst Du an der Stelle wirklich nicht mehr tun!

Dein Freund hat offensichtlich sehr große Probleme mit sich selbst. Das gehört in professionelle Hände, am besten stationär, damit er zur Ruhe kommen und sie gründlich aufarbeiten kann, in einem geschützten Raum.
Es kostet viel Kraft, nicht ihm zu helfen, sondern nichts machen zu können.
Im Moment reicht es mir zu sehen, das er online und ich versuchen nicht mit Nachrichten zu übertreiben.

Ich bin auch der Meinung, dass er professionelle Hilfe braucht, möchte aber nicht das er dich wieder ganz zurück zieht
 

Sturmschaden

Mitglied
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung heraus sagen: Bleib dran. Mit einer gewissen Distanz, aber dennoch.

Mir haben damals die Freunde geholfen, die nicht aufgegeben haben.

Nicht die, die ihre therapeutischen Intentionen für absolut super hielten.:rolleyes:
Ich weiß nicht, ob alles so richtig ist, wie ich es mache. Ich gehe da nach Gefühl.
Ich hatte schon überlegt, ob ich einfach zu ihm fliege. Wäre aber auch enttäuscht, wenn er mich nicht sehen möchte. Denn anscheinend, möchte er im Moment nicht mehr Kontakt. Persönlich wäre einiges etwas einfacher. So suche ich immer nach den richtigen Worten, manchmal ist es auch einfach nur schön, wenn der andere neben einem ist ohne etwas zu sage.
 

KaJo

Neues Mitglied
Für mich klingt das schon fast nach psychotisch. Ich weiß ja nicht, um was für ein Land es sich handelt, aber vielleicht könnte man da bei der Polizei oder örtlichen Sozialarbeitern mal bitten, ob sie nach ihm schauen, falls du weißt wo er ist. Auf jeden Fall klingt er sehr verzweifelt und braucht Hilfe. Je nach Art seiner Probleme musst du allerdings selbst auf dich aufpassen, dass du nicht selbst reingezogen wirst, besonders falls du hinfliegen solltest
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Je nach Art seiner Probleme musst du allerdings selbst auf dich aufpassen, dass du nicht selbst reingezogen wirst, besonders falls du hinfliegen solltest
Man nennt dies wohl: co-abhängig.

Was immer ihn bewegt, es mag einen Grund geben.
Nur darfst Du Dich niemals soweit mit seinen Gründen und Problemen identifizieren, dass sich Dein eigens Leben darum dreht.
Du würdest unfähig zu helfen, da Du eine eigene Ressourcen verbrauchst.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Streit mit Freund Freunde 11
G Geschenk für Freund, mit dem man jahrelang keinen Kontakt hatte? Freunde 28
Linda Kremer Mit einem Freund über Trauer und Angst reden Freunde 6

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben