Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage an sorgerecht (ungewöhnliche Situation)

G

Gelöscht 77808

Gast
Derzeit haben wir also ein in der Ehe geborenes Kind, dessen Eltern die Eheleute sind und die gemeinsam das Sorgerecht ausüben. Im Zuge der Ehescheidung kann die Mutter beantragen, dass sie die alleinige elterliche Sorge erhält. Gleichzeitig kann der Vater, also du, die Feststellung der Vaterschaft beantragen bei Gericht.
Kann sie? Zitat aus
.
"Ein weiterer Problembereich im japanischen Abstammungsrecht ist die Ehelichkeitsvermutung und deren Anfechtung. Wird ein Kind während der Ehe der Mutter empfangen, wird die Vaterschaft des Ehemannes vermutet, auch wenn tatsächlich ein Dritter der leibliche Vater ist. Die Eintragung des Kindes im Familienregister als „eheliches“ kann nur im Wege einer Ehelichkeitsanfechtung korrigiert werden, zu der aber ausschließlich der Ehemann der Mutter als rechtlicher Vater berechtigt ist. Klagt dieser nicht fristgemäß auf Anfechtung, ist seine Vaterschaft kaum noch zu widerlegen."

Möglicherweise tut aber gerade das der japanische Vater, denn der will ja weder mit dem Kind noch mit @TE etwas zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ja das eine ist die Zuständigkeit des Gerichts und das andere, welches Recht dieses Gericht anwendet.
Bei Ehesachen bin ich nicht ganz sicher. Aber reine Kindschaftssachen werden nach deutschen Recht an einem deutschen Gericht entschieden. Auch dann wenn sagen wir ein Elternteil aus Syrien und der andere aus dem Irak kommt. Also ein syrischer und ein irakischer Staatsburger. Das kenne ich ganz konkret.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben