Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Frage an Halter von Border Collie oder anderen Hütehunden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöscht 65548

Gast
Agility Geräte, hmm. Neulich lag ein Reifen, den wohl ein Kind vergessen hatte auf dem Weg. Da wollte Benji auf gar keinen Fall drüber laufen. Erst hat er sich hingesetzt und wollte nicht mehr weiter gehen und als das nicht half hat er einen großen Bogen drum gemacht.

Mein Hund war am Anfang auch sehr ängstlich.
Angst vor Hunden, vor Menschen, vor Lärm, vor allem und er hat sich auch nicht auf wippe oder durch Tunnel getraut. Ich war mit ihm in der Hundeschule und zusammen mit der Trainerin haben wir mit ihm ganz langsam und behutsam, in seinem Tempo geübt.

Ich erinnere mich an eine Szene. Wir ließen alle Hunde nach der stunde frei laufen und die konnten miteinander spielen und machen was sie wollten. Meiner ist ganz allein ohne mich immer wieder über die Wippe gelaufen nachdem er vorher sich getraut hatte im Training.

Die Trainerin sagte zu mir, schau wie gut ihm das tut, wie toll er sich fühlt das geschafft zu haben.

Ich weis nicht wie das mit Benji klappen könnte. Er ist sicher ängstlicher als mein Hund damals war. Aber im Garten einen Tunnel oder irgendwas anderes wo er sich nicht durch/drüber traut und langsam versuchen ihn zu locken könnte vielleicht helfen.
 

Sisandra

Moderator
Ich habe auch den Eindruck, dass er mir Stück für Stück seine Geschichte "erzählt".

Ältere Frauen mit Einkaufstaschen interessieren ihn sehr. Und heute mochte er plötzlich nicht mehr weiter gehen. Er hatte sichtlich Angst, aber es waren keine Menschen in der Nähe. Vor uns stand gut sichtbar ein weißer Lieferwagen, dem wir uns von hinten näherten. Wir haben dann schnell die Straßenseite gewechselt und die Angst verschwand.
 
G

Gelöscht 118103

Gast
Also... ich würde ja gerne mal mit Dir Chatten, da habe ich gemerkt (probiere die Forumsfunkion gerade ein bißchen aus), das man besser/schneller auf sein "Gegenüber" reagieren kann.

Mir ist einiges sofort aufgefallen, was ich mal in Tipps fasse...
1) Benji baucht DICH als Orientierung. DU orientierst Dich aber an Benji! Das hilft ihm nicht wirklich - ist nur meine Sicht, nicht böse sein.

2) Knisternde Tüten, weißer Wagen in Kombination mit Schreckhaftigkeit und Unsicherheit... lass vom Tierarzt einmal seinen Augen checken. Blind ist er nicht, aber vielleicht sieht er schlechter. Das könnte auch eine Erklärung für sein Verhalten sein. Die beiden ersten Punkte haben mich in diese Richtung denken lassen.

Liebe Grüße LE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rikachan

Aktives Mitglied
Dein Hund hat wohl ein Lieblingsspielzeug. Bring ihn bei geduldig zu sitzen, wenn du das heissbegehrte spielzeug in der hand hast. Jeder hütehund ist ziemlich ungeduldig.

Verstecke sein Lieblingspielzeug und belohne ihn.

Wenn dein Hund hibbelig wird, braucht er das Gegenteil Ruhe.
Ich weiss nicht wie hyperaktiv deiner ist?

Es gibt viele Befehle zum lernen, die kann man nacheinander kombinieren um es für ihn kompliziert zu machen :)
 
G

Gelöscht 69940

Gast
Ich bin etwas hin und her gerissen mit meiner Antwort. Von daher erst eine Mahnung. Lese dich bitte zum Thema Border Collie (und Arbeits bzw. Gebrauchshunde) gut ein. Die kannst du sowohl mit Über, als auch mit Unterforderung komplett in den Wahnsinn treiben.

Und für alle richtiges Agility ohne vorher ein okay vom Tierarzt/Orthopäden ist großer Mist. Der Sport geht total auf die Gelenke und den sollte man nur mit komplett (am Skelett) gesunden Hunden machen. Von daher falls du damit anfängst lasse dir bitte das okay vom Tierarzt dazu geben.

Für den Bordercollie ohne Schafe/Enten würde mir aber Agility gar nicht als erstes einfallen. Sondern eher Treibball oder Dog Frisbee (auch hier würde ich den Tierarzt ums okay fragen). Beides baut auf dem Trieb fürs Hüten auf. Für den Angsthund hingegen würde mir Fährte, Dummy oder Mantrailing als erstes einfallen. Oder sonstiges was vor allem die Nase in Trab hält, weil schnüffeln beruhigt und es gibt klare Erfolgserlebnise fürs Selbstbewusstsein.

Aber grundsätzlich gilt natürlich der Hund wählt aus. Von daher beobachte ihn mal im Alltag und schaue was er anbieten würde. Und daraufhin lasse dir Tipps geben und wenn Corona es erlaubt geh einfach mal in die Probestunden und schaue ob dir da was gefällt.

Bis dahin würde ich im Alltag erstmal kleine Suchspiele veranstalten. Also Backmatte mit Joghurt bestreichen , oder Karton mit Leckerli. Und aussen ein Suchspiel im Gras.
 

Rikachan

Aktives Mitglied
Ja also zum Thema Hyperaktivität:
Das ist bei meinem leider sehr ausgeprägt inzwischen ist besser weil er älter ist und er sich bei mir ausruht. Bei meinen Eltern beschäftigen ihn zu sehr.

Er braucht schon Beschäftigung aber kopfbeschäftigung ist ruhiger. Wenn man mit ihm spielt, fällt er nach einer Weile sehr hyperaktiv aber kommt auch drauf an wie du mit ihm spielt.
Wenn du sensibel bist wirst sofort merken wie arg das ist.
Das doofe ist das seine Hyperaktivität dich auch hyperaktiv/unruhig machen kann. Deswegen ist es wichtig ihn daran zu gewöhnen ruhezeiten zu haben! Es braucht nicht noch mehr und noch mehr Beschäftigung!! Diese Hunde kennen leider nicht Ihre Grenzen, deswegen sind herrchen/Frauchen dafür zuständig.

Natürlich ist es nicht bei jedem Hütehund so. Der jagdtrieb kann die Hyperaktivität verstärken.
Hütehunde visieren ihr Ziel manchmal wie ein Tiger an, leider kann man da nicht unterscheiden ob das Spiel oder Herausforderung ist
 

Sisandra

Moderator
Hyperaktiv ist er definitiv nicht. Ich gehe davon aus, dass er längere Zeit im Shelter zugebracht hat.

Aber ich merke seit er nicht mehr so viel Angst hat, dass ihm etwas fehlt. Wir sind bei gutem Wetter insgesamt 3 - 4 Stunden täglich unterwegs, aber gerade wenn das Wetter schlechter ist und die Hunderunden kürzer ausfallen, dafür denke ich, braucht er eine vernünftige Beschäftigung. An solchen Tagen ist er dann schon recht unruhig.
 

Largo

Mitglied
Na dann erstmal mein Beileid zum Boarder Collie, da hast dir ausgerechnet die Rasse ausgesucht die man nur ganz ganz schwer ausgelastet bekommt mit dem was man so kennt und was für andere Hunde locker ausreicht. Du hast da eine Intelligenzbestie mit ADHS auf vier Pfoten (scherzhaft gesagt), aber im Prinzip sollte es das ganz gut treffen.
Hochgezüchtet wurde übrigens nicht nur das Oberstübchen, auch physisch macht denen so schnell kein anderer Hund was vor, BCs sind wahre Konditionswunder, Dauerläufer, es gab Fälle da sind verhaltensgestörte so läge am Stück gerannt das sie offene Pfoten hatten. (aber trotzdem weiter gerannt☹)


Eine Schafherde würde dein Problem lösen, da wir das wohl ausschließen können wüßte ich auf die schnelle nicht welche Dauerlösung hier angebracht ist. Es wird halt, egal was du dir einfallen lässt, für ihn recht schnell keine Herausforderung mehr sein.
Schnüffeldecke hast du? Damit kannst ihn immerhin als mal ein Weilchen beschäftigen, das kann man ja zur Not auch mal etwas ausdehnen, dann gibts halt ab und zu die komplette Tagesration in Etappen über die Schnüffeldecke 😝
Solange es nicht täglich ist hätte ich da jetzt keine Bedenken, mach das ruhig mal den eins ist klar SUCHEN ist von allen Dingen die ein Hund so machen kann das was ihn am allermeisten fördert, da läuft das Gehirn auf Hochtouren und DAS macht müde. (Sucharbeit max. 30-40min am Stück, bloß nicht länger das ist dann schon Tierquälerei, immer mal Pausen einbauen ist besser als lange am Stück)

Mein Vorschlag wäre, probiere das mit den Stofftieren also jedes Stofftier hat einen "Namen", die Lernst du ihm nach und nach und er darf/muss sich das richtige aus der Kiste aussuchen. Also der Rekord (evtl.veraltet) lag irgendwo bei irgendwas knapp unter 300 auch hier sorry wegen der Zahl ist zu lange her.
Das sah so aus, die hatten k.A. 274 verschiedene Stofftiere verteilt auf dem Boden und die sagte "Banane" und der Hund sucht alle ab und kommt mit der Plüschbanane zurück. Hechelhechel 🐶nächstes.. usw.
 

Largo

Mitglied
Er wurde vom Tierschutz als Settermischling bezeichnet, aber je länger er bei mir ist, desto sicherer bin ich mir, dass da mindestens 90% Border Collie drin stecken. Sein Aussehen, die Art sich zu bewegen und sein ganzes Wesen sprechen dafür. Einen Hütehund wollte ich eigentlich nicht, aber jetzt ist er bei mir, hat Vertrauen zu mir, ich hab ihn lieb, jetzt bleibt er auch bei mir.
EDIT: Ups👆, Sorry das habe ich überlesen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben