Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Foto auf Homepage

EllaLou

Aktives Mitglied
Liebe alle,

nun eine Frage... jeder sollte ein Bild von sich auf der Homepage mit Namen einstellen...
Jeder macht es aber ich will das nicht.
Ja ich leide im Moment wieder an meinem Problem. Früher hatte ich 10 Jahre eine Essstörung und das Foto das heut egemacht wurde war einfach echt nicht schön...
Meien Haare lagen nicht und meine Augen waren geschwollen.
Klar für andere ist das nicht schlimm aber für mich ist das ein Albtraum.
Ich bin krankhaft kritisch mit meinem äußeren und ich will einfach nciht das dieses Bild online geht mit meinem Namen.
Habe meiner Chefin geschrieben ob sie es schon weitergeleitet hat und ich eigtl dieses nicht online haben will.

Kommt ja mal wieder sehr dumm

Könnte heulen
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
Ich kann dich da voll verstehen. Ich möchte keine Fotos von mir im Internet, aus Anonymitätsgründen. Mein Arbeitgeber versteht sowas. Ich wünsche dir dass deine Chefin das auch versteht.
Wenn du nur das aktuell gemachte Foto schlecht findest, dann frag doch, ob du selber eines machen darfst und dem Admin eurer Homepage zusenden, damit dann das veröffentlicht wird.

Das ist weder dumm von dir noch zum heulen!
 

Splitterbunt

Aktives Mitglied
Hallo @EllaLou,

mach das, was für dich richtig ist.

Meiner Meinung nach ist es eine sehr persönliche Entscheidung, Fotos von sich im Internet zu zeigen. Manche haben damit kein Problem, egal ob im beruflichen oder privaten Kontext, anderen ist es egal und wieder andere wollen das einfach nicht, aus ganz verschiedenen Gründen. Das ist völlig in Ordnung.

Bestimmt sehen das Arbeitgeber*innen unterschiedlich. Manche respektieren das kommentarlos, andere legen viel Wert auf einen vollständigen Web-Auftritt und finden, dass Fotos der Mitarbeiter*innen dazugehören. Grundsätzlich bleibt das Recht am eigenen Bild trotzdem allein bei dir.

Befürchtest du, dass deine Chefin deine Bitte nicht akzeptiert oder nach Gründen fragt? In dem Fall würde ich recht formlos und knapp antworten: "Aus persönlichen Gründen möchte ich nicht, dass mein Foto veröffentlicht wird und bitte darum, dem nach zu kommen." Fertig. So ähnlich habe ich das erst vor kurzem gemacht, das war kein Thema (- allerdings musste ich mich nicht an meine Vorgesetzten wenden, sondern die zuständigen Kolleg*innen der Verwaltung. Das ist sicher ein großer Unterschied.)

Sollte mehr Widerstand kommen, muss man vermutlich nachdrücklicher sein und darauf hinweisen, dass man kein Einverständnis für die Veröffentlichung gibt und das Bild sofort zu entfernen ist.

Alles Gute!
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

wenn das in der Firma Usus ist und alle es machen, solltest Du das tun, es sieht dann nicht gut aus, wenn man sich weigert und ich denke auch, dass die Chefin wenig Verständnis hat.

Aber man kann doch Fotos bearbeiten, da würde ich mal mit der EDV Abteilung reden oder es selbst etwas bearbeiten, damit Du zufriedener bist. Oder eben ein neues Foto machen lassen, wenn möglich, wenn Deine Augen weniger geschwollen sind. Und ob die Haare nun liegen oder nicht: es geht ja um ein berufliches Foto, nicht um eine Dating-App. Da wäre ich etwas weniger kritisch.
 

HeartAttack

Aktives Mitglied
wenn das in der Firma Usus ist und alle es machen, solltest Du das tun, es sieht dann nicht gut aus, wenn man sich weigert und ich denke auch, dass die Chefin wenig Verständnis hat.
Ich finde schon, dass man für sich selber einstehen sollte und etwas, was einem komplett gegen den Strich geht und wozu man arbeitsvertraglich nicht verpflichtet ist, ablehnen sollte. Ich zB lehne das ab, das ist mittlerweile bekannt und wird auch akzeptiert, und wenn mich jemand fragt wieso, dann erkläre ich ihm das.
Wenn es allerdings nur darum geht, dass das gerade gemachte Foto doof aussieht, klappt es sicher mit der Bitte, ein anderes Foto verwenden zu dürfen.
 
S

SchafSchlafmuetze

Gast
Dein Arbeitgeber hat das zu respektieren. In der Firma, in der ich früher gearbeitet habe, werden andauernd Mitarbeitende für den Onlineauftritt vor die Linse gebeten. Ich selbst wollte das nie und es wurde auch respektiert. Sprich mit deinem Chef darüber.
 

Mayamaus99

Aktives Mitglied
Wundert mich eh schon länger, warum z.B. jeder Arzt mit Arzthelferinnen Fotos in Annoncen zeigen muss- was ist das für eine Marotte??
Wen interessiert es, wie der Arzt etc aussieht??
Ist das jetzt ein alberner Trend?
 

_vogelfrei

Aktives Mitglied
Hallo Ella,

schön dass deine Vorgesetzte verständnisvoll war, ich finde deine Frage auch total okay.
Aus meinem früheren Nebenjob gibt's auch ein Gruppenfoto online, auf dem ich drauf bin. Das steht recht groß auf der zentralen Unternehmensseiten, um Nachwuchs zu gewinnen. Ich finde mich mega hässlich auf dem Bild und bereue es auch immer wieder, dass ich mit aufs Foto bin.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Schwarzer Schimmel auf der Arbeit Beruf 9
NightShadow Wie reagiert euer Arbeitgeber auf eine Krankschreibung? Beruf 28
P Keine Lust auf Abendveranstaltung Beruf 64

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben