Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Findet ihr Neid aus gesundheitlichen legitim?

A

Another Ex User

Gast
Es ist sehr traurig und extrem verstörend hier immer wieder zu lesen, das es einerseits okay sei neidisch zu sein, und andererseits, daß es manche verdient hätten zu leiden bzw. krank zu sein.

Wo seid ihr den bitte alle falsch abgebogen???

Ich hoffe das denen, die sowas schreiben, für ihre eigene Einschränkungen und Leiden keinerlei Mitgefühl mehr entgegengebracht wird.

Ich bin kein recht religiöser Mensch, allerdings ist Neid eine der 7 Todsünden und zurecht geschellschaftlich geächtet.

Ich plage mich selbst seit vielen Jahren mit schmerzhaften Gebrechen herum die mich wahrscheinlich bis zum Ende meines Lebens begleiten und stark einschränken werden.

Aber auf die Idee auf jemanden anderes das selbe oder anderes Schlechters zu wünschen, weil ICH leide, ist mir noch nie in den Sinn gekommen, klar sehe ich wehmütig auf die Zeit zurück, in der es noch gut/besser war, aber das wars dann schon.

Neid ist ein Gift das deinen Geist und deine Seele zerfrisst.

Es braucht scheinbar einiges an Lebenserfahrung und geistiger Reife, um nicht von diesem Kelch zu kosten, denn es steht es einem nicht zu Ankläger und Richter zu sein.

Denkt mal darüber nach, und arbeitet an euch, Karma und so !
 

Juju1234

Mitglied
Ja, Mobbing geschieht leider heutzutage viel zu schnell, sobald man aus der Reihe tanzt. Am besten so schnell wie möglich aus einem solchen Umfeld raus. Aber an solchen Folgen kann man arbeiten bzw. sie verarbeiten zu versuchen mit Psychotherapie etc. Leute die mobben, sind meist mit ihrem eigenen Leben nicht zufrieden und haben selbst oft große Probleme, so zumindest meine Erfahrung. Über Stigmatisierung kann ich gut drüber wegsehen. So lange Familie, Freunde einen ernstnehmen.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Also für mich war Neid immer so definiert das der eine etwas haben will , was er nicht hat , aber ein anderer hat.
Für mich heißt das , das der eine dem anderen das dann wegnehmen will oder dem der es hat,
schaden will , damit er es verliert.

Was soll daran positiv sein ?

Positiv wäre in meinen Augen, sich mit dem anderen daran zu erfreuen, dass er etwas hat.

Wenn ich darüber nachdenke bin ich schon Menschen in meinem Leben begegnet, die Dinge hatten, die ich ebenfalls haben wollte , von denen ich bspw. gar nicht wusste , dass sie existieren.

Trotzdem habe ich mich immer für die Menschen gefreut , mein Gedankengang ist dann - super das kaufe ich mir auch.

Das Thema körperliche Makel die man nicht beseitigen kann. Beispiel Brille - viele Menschen brauchen keine , viele Menschen brauchen eine.
Die hat man erfunden , um den körperlichen Makel zu beseitigen, nicht so gut sehen zu können wie andere.
Beipiel Querschnittslähmung , wäre mir neu das man da die Forschungen eingestellt hat, was das Wiederherstellen oder Ersetzen von Nervenbahnen angeht.
Da versucht man auch den Menschen die Möglichkeit selbst wieder zu laufen zu ermöglichen.

Manche Dinge aber, sind unmöglich, bis eine Möglichkeit gefunden wird.

Das Gefühl des Haben Wollens ist ja nicht unbedingt der Neid - das hat ja was mit Gier - oder Begierde zu tun.
Ich denke der Neid hat eine Schwester und die heißt Begierde.

Aber auch an der Begierde kann ich nichts positives entdecken, Habgier finde ich blöd.

Mitleid - wenn ich über meinen Bekannten nachdenke , der hat mein Mitleid verdient. Der hat schwere körperliche Gebrechen, kann sich nicht so bewegen wie er es möchte der darf, sich selbst auch mal leid tun, denn er hat einen triftigen Grund.
Das macht ihn aber weder habgierig noch neidisch, sondern eher liebenswert oder sympathisch, weil menschlich, authentisch, ehrlich, wahrhaftig.

Ich finde, es hat auch etwas mit dem Alter zu tun. Ich habe das Gefühl, als ich jung war, da habe ich mir genau dieselbe Frage gestellt - sehr oft , weil die Möglichkeit sich für Neid und Gier zu entscheiden sehr oft gegeben ist.
Je öfter man aber die Entscheidung dagegen trifft, desto besser wird man darin und dann werden die Gedanken andere.
Früher hatte ich einen Bekannten, der war kein MC Gyver sondern eher ein Checker, ich hab noch nie wieder so einen Menschen getroffen, der so viele Kontakte hatte, so viele Leute kannte, daraus Wohlstand generierte und es sich gut gehen ließ, als ich jung war dachte ich boah wie geil krass ist das denn.....das will ich auch. Heute sage ich : "Gut das ich mich dagegen entscheiden habe, sehe ich ja, was der davon hat, ein schönes Grab".

Sagt aber einer der nach nem Unfrall im Rollstuhl sitzt " Schit ich will wieder laufen können " so neidet er ja nicht den anderen das Laufen oder will allen soweit schaden das die nicht mehr laufen .
Nein er erinnert sich daran, das er eine Einschränkung hat, doch das ist doch nur menschlich.
 
G

Gelöscht 124757

Gast
Neid aus materiellen Gründen ist natürlich auch etwas anderes.
Man kann vielleicht trotz fehlender materieller Dinge etwas schönes finden.
Wenn man aber ständig Schmerzen oder Panik hat und wohlmöglich ständig Rückschläge erlebt wird es schwierig.
Und es kommt natürlich auf die Umstände an:

- Findet man gute Ärzte, Therapeuten etc.?
- Wie reagiert das eigene Umfeld? Gibt es Verständnis? Wird Rücksicht genommen?
- Macht man negative Erfahrungen? Zieht man vielleicht negative Menschen an?
- Wie ist man selbst charakterlich drauf? ist man positiv und lebensfroh? oder eher pessimistisch?

All das sind wichtige Faktoren.
Und könnten dazu führen, dass es für den einen: nur zusätzliche Handgriffe, ein bisschen mehr Planung und vielleicht ein bisschen mehr Erledigungen sind oder ob die Folgen gravierender sind.
 

Juju1234

Mitglied
Neid ist ein Gift das deinen Geist und deine Seele zerfrisst
Vermutlich kommt es auf die Definition von Neid an. Ich habe gefunden: "Empfindung, Haltung, bei der jemand einem anderen einen Erfolg oder einen Besitz nicht gönnt oder (!) Gleiches besitzen möchte. Ersteres ist natürlich nicht okay, letzteres schon. Also man wünscht sich, Gleiches zu besitzen. Hier also, man wünscht sich, dieselbe Gesundheit wie andere gesunde Menschen. Nur auf sich selbstbezogen. Ersteres wäre natürlich nicht in Ordnung, einem anderen Gesundheit nicht zu gönnen.
 
A

Another Ex User

Gast
Also man wünscht sich, Gleiches zu besitzen
Und das ist eben ein Wunsch, ein Haben wollen, ich finde den letzten Teil dieser Definition einfach falsch, da Neid immer einen missgünstigen Anteil hat.
"Ich hätte auch gerne eine neues Auto, wie mein Nachbar" ist ein Wunsch "Ich könnte das neues Auto besser brauchen als mein Nachbar, der ist eh Rentner" ist Neid, man missgönnt jemanden etwas, weil man es ungerecht findet, das der andere etwas hat, das man selbst besser/dringender brauchen könnte.
 

Zebaothling

Sehr aktives Mitglied
Du weißt ja auch was Neid bedeutet und wie er in der deutschen Sprache definiert ist.
Kommt mir so vor, als würde da noch bei anderen aktiver Nachholbedarf bestehen.
Das definiert doch nicht jeder für sich nach Lust und Laune.

Wäre es da nicht sinnvoller das Gefühl mal genauer zu definieren das Du hast TE , denn wenn Du es Neid nennst , gibst Du ihm ja einen Namen, vielleicht ist es aber so , dass Du gar keinen Neid hast, weil Du den gesunden ihre Gesundheit nicht wegnehmen willst oder zerstören willst , sondern Du möchtest auch gesund sein und alle anderen dürfen das auch sein.

Dann ist dein Gefühl kein Neid - soweit klar ?
 
G

Gelöscht 124757

Gast
Neid ist ja erst mal eine Tatsache.
Eine andere Person hat etwas, was man selber nicht hat und gerne hätte.
Bei materiellen Dingen und Erfolg könnte man zumindest theoretisch das was man neidet erreichen.
Beim Thema Gesundheit sieht das wieder anders aus.
Es gibt ja auch nicht nur 1. man möchte dem anderen etwas wegnehmen oder kaputt machen
2. man freut sich mit dem anderen
Sondern auch noch 3. ( meine Version) die Mitte. Man kann macht niemandem die Gesundheit kaputt und man freut sich gleichzeitig aber auch nicht mit der anderen Person,
Das Thema Neid ist bei diesem Thema natürlich sehr heikel.
Weil man eben wenig bis keinen Einfluss darauf hat.
Und der Bereich Gesundheit eben einen großen Einfluss auf das eigene Leben hat.
Wenn ich auf andere Dinge neidisch bin habe ich vielleicht noch andere alternativen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 198) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben