Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Finde einfach keine Wohnung :(

G

Gelöscht 133896

Gast
Ich suche schon ca 2 Jahre ( Rhein-Main Gebiet) und finde keine beazhlbare Wohnung mehr. Ich will doch nur einen Balkon haben und eine besser geschnittere Wohnung. Ich habe langsam keine Kraft mehr und es ermüdet mich. Wer kennt das auch im Moment und habt ihr vielleicht Tipps??
 
Das geht aktuell vielen Menschen so, manche Gebiete sind stärker vom Wohnraummangel betroffen als andere.
Wäre es für dich eine Option, deinen Suchradius auszuweiten?

Alternativ käme evtl eine WG infrage?
 
Ich kann Deine Not total verstehen.

Ich wohne hier in meiner persönlichen Hölle (unerträglicher Lärm und asoziale Nachbarn) und habe 2 1/2 Jahre nach einer neuen Wohnung gesucht und nix bezahlbares gefunden (ländlich in Schleswig-Holstein). Ich dachte, ich werde hier zugrunde gehen (bin extrem krank geworden - psychisch), aber jetzt haben wir endlich was gefunden. Ich kann endlich aus dieser Hölle raus und bin unendlich dankbar.

Gefunden haben wir es nur, weil es eine Wohnung von einer Freundin ist, die auszieht und sie uns sofort als neue Mieter vorgeschlagen und uns empfohlen hat.

Ich weiß nicht richtig, was ich Dir empfehlen kann, weil es bei mir ja eigentlich nur Glückssache war, aber ich kann Dir ja aufzählen, was ich alles gemacht habe. Vielleicht ist ja was dabei, was Du noch nicht versucht hast.

Ich habe jedem, mit dem ich mehr als 3 Wörter geredet habe erzählt, dass ich eine Wohnung suche. Ich habe es auch immer wiederholt, wenn man sich mal wiedergesehen hat (die Leute vergessen schnell).

Selbst eine Suchanzeige aufgeben, ggf. sogar in Zeitungen oder Amtsblättern, weil dort oft ältere Leute lesen, die sich mit Internet nicht auskennen.

Immer wieder im Status und Social Media posten, dass man auf Suche ist.

Ich drücke Dir ganz doll die Daumen, dass Du schnell was findest!!!
 
Es gibt Leute, die argumentieren: was nichts kostet, ist auch nichts - und wollen deshalb einen Balkon haben. Der Balkon gehört ja zur Wohnung, und während der Zeit wo man draussen ist kann man die Wohnung nicht nutzen. Sie wäre daher zu teuer wenn man raus geht, also bleiben sie drinnen.
Ein Balkon kann bis zu 50% der Quadratmeter-Miete der Wohnung betragen, daher müssen sie ihn 50% des Jahres nutzen, sonst lohnt es sich nicht.
Optimale Nutzung wäre: 6 Monate draussen schlafen und frühstücken etc.

Da Du eine *bezahlbare* Wohnung suchst, sollte diese natürlich keinen Balkon haben, den Du mit bezahlst.
Statt dessen kannst Du kostenlos raus gehen.

Ich verstehe aber Deine Bedenken, wenn Du nicht so gerne raus willst, da Du ja in dieser Zeit die Wohnung nicht nutzen kannst.
Also müsstest Du das raus-gehen mit Nebenbei-Arbeit kombinieren; dann erhältst Du für die Zeit eine Entschädigung.
Später kombinierst Du das Nebenbei_Arbeiten mit homeoffice. Dann erhältst Du eine Entschädigung dafür, dass Du nicht raus gehen kannst.
Uuuund dann... ist es Zeit, eine Wohnung mit Balkon zu mieten, denn den bezahlt nun Dein Arbeitgeber für Dich, was super- optimal ist!
 
Ohne Vitamin B geht heute kaum noch was in Ballungsräumen . Also unter Freunden, Kollegen, Bekannten und deren Bekannten umhören.
Nicht ganz.
Wenn man bei kleinanzeigen "Wohnungsauflösung" liest, ist meist einer gestorben.
Wenn man hin geht und den Vermieter heraus bekommt, ist man schon in Kontakt, wenn die Wohnung noch nicht leer ist, hat auch gleich die Besichtigung hinter sich und kann argumentieren, dass man sogar die Familie des Vormieters kannte.
 
Ich suche schon ca 2 Jahre ( Rhein-Main Gebiet) und finde keine beazhlbare Wohnung mehr. Ich will doch nur einen Balkon haben und eine besser geschnittere Wohnung. Ich habe langsam keine Kraft mehr und es ermüdet mich. Wer kennt das auch im Moment und habt ihr vielleicht Tipps??
Ich würde in dem Fall die Ansprüche runter schrauben, z.B. auf dem Balkon verzichten.
Oder in eine andere Gegend ziehen, die nicht so sehr von Wohnungsnot betroffen ist. Geht natürlich nur, wenn du örtlich nicht gebunden bist.
 
Es ist sehr schwer, wenn du auf ein Gebiet festgelegt bist. Wenn möglich, wie hier schon vorgeschlagen, erweitere das Suchgebiet.

Ich musste auch umziehen (wegen Eigenbedarfs gekündigt) und habe 24/7 mich in dem Haifischbecken Wohnungsmarkt aufgehalten und war total mit den Nerven runter, da ich nur 9 Monate Zeit hatte. Ich hatte alle Portale auf dem Schirm und unzählige Mails geschrieben. Die Resonanz war erschreckend gering. Nachts bin ich mit Handy ins Bett, um stündlich nachzusehen, wo was neu eingestellt wurde.

Ich hatte für mich bestimmte Städte/Gebiete ausgeschlossen und wollte unbedingt Balkon oder Terrasse, die ich bisher auch hatte. (Andernfalls würde ich mich eingeschlossen fühlen).

Was ich dir noch empfehlen kann, bei Kleinanzeigen nach Wohnungen suchen, die einen Nachmieter suchen. So habe ich meine Wohnung gefunden, hatte allerdings sehr großes Glück, weil es weit über 200 Mitbewerber gab und die Vormietern dem Mieter 3 Interessenten vorschlagen durfte. Die Wohnung war ohne Bilder eingestellt und entpuppte sich als günstige Traumwohnung mit großer Terrasse und eigenem kleinen Garten. Das Inserat hat die Vormieterin wegen der hohen Anfragen nach 2 Stunden wieder rausgenommen.

Selbst Anzeigen aufgeben und auch in Supermärkten ans schwarze Brett hängen. Allen, die du kennst, erzählen, dass du suchst. Jeder kennt einen anderen und der wiederum auch usw.

Gib nicht auf, ich wünsche dir viel Glück, das du brauchen wirst.
 
Ich suche schon ca 2 Jahre ( Rhein-Main Gebiet) und finde keine beazhlbare Wohnung mehr. Ich will doch nur einen Balkon haben und eine besser geschnittere Wohnung. Ich habe langsam keine Kraft mehr und es ermüdet mich. Wer kennt das auch im Moment und habt ihr vielleicht Tipps??
Es ist schlimm, leider. Tipps, hier jedenfalls ist eine gute Empfehlung sich bei den Hausverwaltungen und Genossenschaften um die Wohnungen zu bewerben. Da ist es heutzutage so, dass man sich immer auf jede Wohnung einzeln bewirbt.
Falls Du Anspruch darauf hast, es gibt in vielen Städten eine städtische Wohnraumvermittlung.
Falls Du Privatvermieter suchst, lohnt sich eine Suchanzeige online auf alllen Portalen, in den Zeitungen, vielleicht auch Wochenblättern und Aushänge in den Geschäften, an den Brettern.
nebenan.de eine öffentliche Suchanzeige erstellen, diese selbst viel teilen, und andere darum bitten,
ebenso kleinanzeigen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben