Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

fernsehprogram

D

Dr. House

Gast
Das mit den Produktionsmitteln halte ich für eine Ausrede.

Die Summen werden hauptsächlich für den Cast ausgegeben und der verdient hier sowieso nicht so viel. Kein Hauptdarsteller bekommt hier 1,8 Millionen Dollar pro Folge, wie seiner seiner Zeit Kelsey Grammer für Frasier.

Es ist schlicht so, dass die deutschen Schreiber nicht so kreativ sind wie die amerikanischen. Sendungen wie House, Damages, Greys oder auch X Files kosten anfangs gar nicht so viel Geld.

Nur muss man eben auf die Idee kommen und die Programmchefs müssten mutiger werden. Auch sind die prozentualen Ausgaben vollkommen anders.

In Deutschland werden knapp 3 Prozent des Budgets für das Script aufgewendet. In den USA sind es 15 Prozent.

Zu den Shows: Sie sind qualitativ auch besser. Shows sollen vorrangig unterhalten und nicht "realistisch" oder "bildend" sein. Wenn Trash dich unterhält, so be it.
 
X

Xfile

Gast
Wenn Trash dich unterhält, so be it.
Ich habe geahnt, dass solch ein Satz nun kommen muss.
Sogar ich, um dem vorzubeugen, extra geschrieben habe:
z.B.
...da wurde z.B. unser "Bauer sucht Frau..." (nein bin kein Fan davon) mit dem Gegenstück aus der USA verglichen.
Wie gesagt....soetwas ist, egal aus welchem Land, ganz großer Mist.
Jedoch ist dieser Mist bei uns NOCH niveauvoller als in den USA.

Trotzdem, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ist das deutsche TV-Programm zu 90% Müll.
 
D

Dr. House

Gast
Aber was ist so schlimm daran? Und warum haben dann solche Sendungen wie DSDS oder Bauer sucht Frau solche Einschaltquoten? Irgendwer muss das ja gucken.....

Ich persönlich glaube nicht Leuten, die demonstrativ sagen, sie würden sowas nicht gucken oder sie würden generell "Privatsender" nicht gucken.

Diese Abwehrreaktion ist viel zu heftig, als dass man sie tatsächlich glauben könnte. Ähnliches ist auch mit der Bild-Zeitung zu beobachten - die liest ja auch niemand, zumindest offiziell.

Und die meisten von denen, die ja angeblich nur "Bildungsfernsehen" schauen und generell nie Privatsender, könnten mir auch nur eine Sendung auf arte sagen.

Es bleibt einfach zu sagen: Guck das, was dich unterhält und scheiß auf die Meinung anderer.
 
X

Xfile

Gast
Und warum haben dann solche Sendungen wie DSDS oder Bauer sucht Frau solche Einschaltquoten? Irgendwer muss das ja gucken.....
Genau. Siehe meinen 2. Post.
Ähnliches ist auch mit der Bild-Zeitung zu beobachten - die liest ja auch niemand, zumindest offiziell.
Nochmalige Zustimmung.
Genau wie viel zu viele behaupten, dass sie Fast Food für Müll halten und trotzdem sind die Läden von McD fast immer voll und über die halbe Erde verteilt.

Guck das, was dich unterhält und scheiß auf die Meinung anderer.
Das tue ich generell - außer da wo mir die Meinung anderer wichtig ist.
Diese Abwehrreaktion ist viel zu heftig, als dass man sie tatsächlich glauben könnte.
Von mir aus soll jeder schauen was er will.
Ich reagiere so nicht aus dem Grund, weil ich sowas schaue und es mir peinlich ist, sondern weil mir nicht genug Alternativen angeboten werden ... zumindest nicht im TV.

Zum Glück gibt es DVDs und Internet.
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
@XFile: ich muss Dir leider fast vollständig zustimmen. Das Fernsehen bringt größtenteils nur noch uninteressantes und belangloses Zeug. Ich frage mich immer: wer will tatsächlich andere Leute beim Kochen, Umziehen oder Wohnungsrenovieren beobachten? Wer schaut freiwillig diese ewig gleichen Soaps und austauschbaren Krimiserien, die sich nur darin unterscheiden, dass die eine in München, die nächste in Rostock und die dritte in Buxtehude spielt?

Meinen privaten Fernseher zuhause habe ich schon wochenlang nicht mehr eingeschaltet. Warum ich dennoch noch mitkriege, was im Fernsehen läuft? Weil ich viel Ausdauersport im Fitness-Studio mache, und die dort installierten Geräte sind in der Regel auf Privatsender eingestellt. Die alten Geräte konnte man noch selber umstellen (habe dann meistens ein Gerät auf Phoenix oder Arte umgestellt), aber bei den neu angeschafften Geräten geht das nicht mehr.

Und so erhalte ich zwei- bis dreimal pro Woche einen Überblick über das Fernsehprogramm auf Pro7, Sat1, Viva und Co... Das ist mehr als ausreichend, finde ich.

Übrigens: die Aussage, dass das US-Fernsehen so gut sein soll kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Zumindest in den 90er Jahren, als ich oft in den USA war fand ich das dortige Fernsehen ziemlich nervtötend... Hat es denn seitdem einen so großen Qualitätssprung gemacht?
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ich denke, es kommt immer darauf an, was man für Erwartungen hat.
Für mich ist Fernsehen in erster Linie Unterhaltung und nicht Bildung. Letzteres finde ich nämlich nun in sehr wenigen Sendungen wieder (wobei es auch da Sendungen gibt, wenn man ein bisschen sucht ;) )

Meist schalt ich den Fernseher aber nur zur Geräuschskulisse und zum Abschalten ein. Und dann kann ich mich auch mit niveaulosen Sendungen anfreunden. Denn darauf kommts mir in dem Moment nicht an. Wenn ich nen ewig langen Arbeitstag hinter mir hab, dann will ich mich einfach nur berieseln lassen. Da reicht mir dann auch ne anspruchslose Daily-Soap.

Dennoch unterscheide ich. Es gibt Formate, bei denen ich mich weigere, sie mir anzuschauen. Sowas wie die Super Nanny zum Beispiel. Weil ich es furchtbar finde, wie Kinder vorgeführt werden - die können sich immerhin nicht wehren. Wenn sich erwachsene Leute selber vorführen, wie bei DSDS finde ich das schon wieder witzig. Diese Talkshows hingegen hab ich nur in meiner Teenie-Zeit geschaut, als die auch noch Themen hatten und nicht nur Lügentests. Das ist mir dann doch eine Spur zu albern.

Ich hatte ne zeitlang so zusätzliche Programme geschaltet, wo auch echt gute Sachen liefen, an Dokus und so. Und festgestellt, dass es Zeiten gibt, wo ich auch nicht mehr aufnahmefähig bin für sowas. Ich nehme den ganzen Tag Infos auf, koordiniere, kommuniziere, da bin ich manchmal froh, wenn ich abschalten kann und mich nicht noch mit anspruchsvollen Inhalten auseinandersetzen muss.

Natürlich gibt es auch die Zeiten, wo ich gerne mal ne spannende Doku oder nen guten Film sehen möchte und es kommt nichts. Dafür gibts ja dann zum Glück Internet und Videotheken :)

Sori

P.S.: Ich lese tatsächlich auch ab und an die Bild ;) Wenn ich Zug fahre oder so - weil man sich einfach drüber amüsieren kann.
Nur weil jemand diese Dinge liest/sieht, heißt das ja noch lange nicht, dass er sie unreflektiert konsumiert...
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
Meist schalt ich den Fernseher aber nur zur Geräuschskulisse und zum Abschalten ein. Und dann kann ich mich auch mit niveaulosen Sendungen anfreunden. Denn darauf kommts mir in dem Moment nicht an. Wenn ich nen ewig langen Arbeitstag hinter mir hab, dann will ich mich einfach nur berieseln lassen. Da reicht mir dann auch ne anspruchslose Daily-Soap.
Möglicherweise liegts daran, wie ich erzogen worden bin, aber ich bin es einfach nicht gewöhnt, den Fernseher als Geräuschkulisse oder Lampe einzuschalten. Und insbesondere nach einem langen Arbeitstag kann ich das anspruchslose Grundrauschen der meisten Fernsehsender gar nicht ertragen - genauso, wie ich auch die ewig dudelnden Formatradiosender ("das Beste der Neunziger und von heute") nicht ertragen kann.

Wenn ich nach der Arbeit heimkomme, bleiben Radio und Fernseher aus. Stattdessen höre ich lieber eine CD, die ich mir gezielt ausgesucht habe, während ich zu Abend esse.

Und später starte ich halt mein in der Regel fernsehfreies Abendprogramm: Fitness-Sport, Kino, Theater, Kneipe mit Freunden, Konzert, Bücher,...
 
E

EuFrank

Gast
Hallo knuddel40!

... genauso, wie ich auch die ewig dudelnden Formatradiosender ("das Beste der Neunziger und von heute") nicht ertragen kann...
Geht mir genauso! Diese Radiosender, die nichts anderes können als Singles zu spielen und zwischendurch pseudolockere irrelevante Sprüche zu klopfen! Eigentlich höre ich nur drei Sender (WDR5 (nicht zu verwechseln mit WDR4!), Deutschlandfunk und DeutschlandRadio Kultur). Die bringen fast nur Instrumentalmusik zwischen einer Vielzahl von Wortbeiträgen. Gerne mag ich vor allem Sendungen, in denen sich Hörer per Telefon melden können.
 

Sori

Sehr aktives Mitglied
ich glaub, dass das nicht unbedingt erziehungssache ist. Bei mir zu Hause lief der Fernseher nie so neben her, als ich Kind war.
In meinen WGs war das auch nie Thema.

Ich brauch das eigentlich erst, seit ich alleine wohne. Wenn mein Freund da ist, ist der Kasten also auch meistens aus (es sei denn, man schaut gezielt was). Und da empfinde ich dann schon einen Unterschied zwischen Musik und TV - das eine ist bewusst, das andere nebenher. Aber so ist halt jeder Mensch anders ;)
 

Arktur

Sehr aktives Mitglied
@EuFrank: besonders schrecklich finde ich dann noch diese aufgesetzte Fröhlichkeit der Moderatoren solcher Radioprogramme. Wenn sich ein Programm schon mit "die lustigste Morningshow" anpreist, dann weiß ich gleich, dass ich das nicht hören will. Denn wirklich lustig ist daran meistens gar nichts. Ein paar lockere Sprüche und einige banale Witzchen, dazu noch irgendeine Zuhörerverarschung der langweilig-peinlichen Sorte - das wars... Das ist einfach akustische Umweltverschmutzung.

@Sori: ich wohne auch alleine, aber gerade in einer ansonsten leeren Wohnung finde ich diese Fernsehberieselung eher deprimierend.

Aber Du hast recht, jeder Mensch ist eben anders :)
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben