Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie so anders als andere

N

Neverenough

Gast
Hallo Leute,

ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem wissen. Ich bin mit mich liebenden Eltern aufgewachsen. Trotzdem würde ich meine Familie als sehr dysfunktional bezeichnen. Meine Eltern ihrerseits haben ein schlechtes bzw. gar kein Verhältnis zu ihren Geschwistern und haben/hatten auch zu ihren Eltern (also meinen Großeltern) immer ein schlechtes Verhältnis. Mir wurde immer wieder von Gewalt und einer Kindheit ohne Liebe und Zuneigung berichtet. Ich glaube, dass auch meine Eltern deswegen anders sind als andere Eltern. Zwar bin ich nun schon in meinen zwanzigern, aber es hat mir immer wieder zu schaffen gemacht, weil ich immer das Gefühl habe, etwas verpasst zu haben, was für andere Leute ganz normal ist. Wie zusammen mit den Eltern irgendwelche Aktivitäten machen, Radfahren etc. Und wenn ich höre, dass andere mit ihrer Mutter shoppen gehen und sie für sie wie die beste Freundin ist, werde ich auch traurig. Meine Eltern sind beide depressiv. Sie sitzen nur Zuhause, wenn sie nicht arbeiten und haben an nichts interesse. Sie wollen ihrer Ruhe, haben privat null soziale Kontakte. Ich vergleiche dann meine Familie immer mit anderen "normalen" Familien, wo alle super miteinander auskommen und sich gerne haben, Interesse zeigen.

Am meisten setzt mir aber zu, wie gut sich meine Freunde, Arbeitskollegen und überhaupt scheinbar jeder außer mir mit seinen Geschwistern versteht. Ich habe einen älteren Bruder, er hat ADHS und leichtes Aspergersyndrom. Andere unternehmen etwas mit ihren Brüdern und Schwestern, haben sich gerne. Ich habe meinen Bruder lieb, obwohl er mir viel Leid angetan hat. Unser Verhältnis ist besser geworden, seit er ausgezogen ist vor einigen Jahren. Ich habe schon öfter gefragt, ob er dies oder das machen will mit mir, aber entweder es kam keine Antwort oder er hat irgendwelche Ausreden. Aber ich bin ihm einfach total egal. Ich glaube, er hasst mich, weil er damals immer das "Problemkind" war, und meine Eltern mich naiverweise als Vorzeigekind hingestellt haben. Früher wurde immer behauptet, er kann nicht so sein wegen seinem ADHS, aber er hat mehr soziale Kontakte als ich und kommt besser im Leben klar als ich. Und es tut so weh zu sehen, dass das bei allen anderen Geschwistern anders ist. Es ist eines von vielen Dingen, die mich von anderen Menschen distanzieren, mich weniger "normal" machen und mich isoliert und seltsam fühlen lassen.
Familie ist doch mit das Wichtigste im Leben. Und mich macht es fertig, dass ich das nicht ändern kann.

Vielleicht hat jemand nette Worte oder kann mir helfen, es zu akzeptieren. Ich will mich nicht mehr davon runterziehen lassen.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich sehe da gar nichts Unnormales bei dir.
Es ist auch nicht so, dass in anderen Familien alles genial läuft und sich alle ganz lieb haben. Ich glaube, gerade das ist eher die Ausnahme. Und selbst wenn es solche Familien gibt, sind Vergleiche nie gut. Es ändert ja nichts.

Wie deine Eltern privat leben, klingt schon sehr trostlos. Und früher hast du sicher sehr darunter gelitten. Wenn sie nun glauben, komplett isoliert ist besser für sie, wirst du das nicht ändern können.
Ich bin noch etwas jünger als du, aber der Gedanke, mit meiner Mutter shopen zu gehen...furchtbar, das würde niemals klappen. Es gibt dieses Freundschafts-Ding zwischen Mutter und Tochter sicher, aber so häufig wird das nicht sein und vielleicht kann so eien ganz enge Bindung auch Nachteile haben? Vielleicht hindert es daran, erwachsen zu werden? Wenn Mami immer da ist und man genau weiß, man fällt nie tief?

Und glaub mir, es mögen sich auch bestimmt nicht alle anderen Geschwister. Du denkst, deinem Bruder bist du egal. Wenn das wirklich so ist, kannst du es kaum ändern, dann muss auch was von ihm kommen. Mein Bruder und ich können uns nicht ausstehen. Und mir fehlt die Fantasie, dass es in einigen Jahren anders sein könnte. Klar wäre es entspannter, wenn ich besser mit ihm auskommen würde. Aber er muss sein Leben machen und ich meines. Und manchmal passt es zwischen Menschen einfach nicht so, selbst wenn sie verwandt sind.

Familie UND Freunde sind das Wichtigste im Leben. Und beides ist selten perfekt. Und vielleicht hast du ja später mal eine eigene Familie, in der es dann anders läuft?

Alles Gute dir!
 
N

Neverenough

Gast
Hi!

Ich sehe da gar nichts Unnormales bei dir.
Es ist auch nicht so, dass in anderen Familien alles genial läuft und sich alle ganz lieb haben. Ich glaube, gerade das ist eher die Ausnahme. Und selbst wenn es solche Familien gibt, sind Vergleiche nie gut. Es ändert ja nichts.

Wie deine Eltern privat leben, klingt schon sehr trostlos. Und früher hast du sicher sehr darunter gelitten. Wenn sie nun glauben, komplett isoliert ist besser für sie, wirst du das nicht ändern können.
Ich bin noch etwas jünger als du, aber der Gedanke, mit meiner Mutter shopen zu gehen...furchtbar, das würde niemals klappen. Es gibt dieses Freundschafts-Ding zwischen Mutter und Tochter sicher, aber so häufig wird das nicht sein und vielleicht kann so eien ganz enge Bindung auch Nachteile haben? Vielleicht hindert es daran, erwachsen zu werden? Wenn Mami immer da ist und man genau weiß, man fällt nie tief?

Und glaub mir, es mögen sich auch bestimmt nicht alle anderen Geschwister. Du denkst, deinem Bruder bist du egal. Wenn das wirklich so ist, kannst du es kaum ändern, dann muss auch was von ihm kommen. Mein Bruder und ich können uns nicht ausstehen. Und mir fehlt die Fantasie, dass es in einigen Jahren anders sein könnte. Klar wäre es entspannter, wenn ich besser mit ihm auskommen würde. Aber er muss sein Leben machen und ich meines. Und manchmal passt es zwischen Menschen einfach nicht so, selbst wenn sie verwandt sind.

Familie UND Freunde sind das Wichtigste im Leben. Und beides ist selten perfekt. Und vielleicht hast du ja später mal eine eigene Familie, in der es dann anders läuft?

Alles Gute dir!
Danke, schon allein dass du da nichts Unnormales sehen kannst, hat mich aufgemuntert. Ich finde es nur Schade, weil ich immer das Gefühl habe, so wie die Dinge sind, einiges zu verpassen, was eben in anderen Familien ganz normal ist. Also dass ich vielleicht glücklicher wäre, wenn Dinge anders gelaufen wären, obwohl man das natürlich nie wissen kann. Und ja, du hast Recht, von ihm müsste halt auch was kommen. Ich hoffe einfach, dass ich es akzeptieren lernen kann und es mir dann völlig egal ist. Danke dir!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben