Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Familie setzt mich unter Druck wegen Heirat

G

Gelöscht 121391

Gast
Am Ende wirst Du Dein Leben leben müssen.
Mit oder Zustimmung der Eltern.
Auch das ist Deine Entscheidung . Ganz alleine Deine. sonst niemand.
Entweder Du lebst Dein Leben oder das Deiner Eltern.
Das war nicht der Punkt. Sondern offen zu sagen dass ich mein Leben so lebe wie es für mich richtig ist. Ich tu es einfach ohne Ankündigung. Sie werden schon früh genug merken was los ist.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich denke gerade an eine Studienkollegin, ebenfalls Schwarzafrikanerin.

Auch sie wollte keinen schwarzafrikanischen Mann. In ihrer Familie und ihrem Freundeskreis fand sie genug Beispiele, die sie diese Meinung formen ließen. Allerdings hatte sie eine alleinerziehende Mutter, die ihr deswegen keinen Druck oder Vorwürfe machte und so hatte sie einen österreichischen weißen Freund.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man als Westeuropäer da redet wie ein Blinder von den Farben. Es ist nämlich in anderen Kulturen nicht so easy, seinen Eltern mal alles vor den Latz zu knallen und gut is. Ich kenne muslimische Männer, die homosexuell sind und deswegen bei einem Outing Angst vor ihrer eigenen Familie haben müssten. Und einfach abhauen und alle Brücken abbrechen sagt sich so leicht. Trotz allem ist es Familie, sind es Menschen, die man liebt.

Ja, ich halte es für wichtig, dass sich diese Dinge ändern und Kinder frei entscheiden dürfen. Das dieser Druck aufhört. Das diese starren kulturellen Fussfesseln sich lösen. Aber das ist ein Prozess. Der hoffentlich in Entscheidungsfreiheit endet, aber jeder Einzelne hat da sein Tempo. Wichtig finde ich, den Betroffenen zur Seite zu stehen, Beratung und Unterstützung anzubieten und Menschen in solch einer Lage zu helfen, sich sicher und ohne Angst aus diesem Strukturen befreien zu können.
 
G

Gelöscht 121391

Gast
Danke für eure Antworten!
Heute wieder: Mein Stiefvater wollte mir unbedingt ein Versprechen abringen dass ich dem Typen schreibe/Anrufe. Hab ich nicht getan.
Besagter Typ hat mir heute auf WA geschrieben und ich hab ihn gleich blockiert.
Meine Mutter meinte jetzt vorhin zu mir wir müssten morgen reden. Fahre morgen früh aber wieder zurück in meine Wohnung weil ich um 1 zur Arbeit muss. Das erzähle ich ihr jetzt aber nicht.
Nicht nur da sondern auch im Bezug auf anderes werde ich extrem unter Druck gesetzt. Wieso will man mir ein Leben aufzwingen dass ich nicht will? Wieso kann ich es nicht auf meine Art machen??
Alle reden vom heiraten aber keiner macht sich Gedanken darüber dass ich kaum mit Männern Kontakt habe oder dass ich aktuell sehr unzufrieden mit mir selbst bin und zunächst gar keine intime Beziehung mit einem Mann eingehen kann/möchte. Es geht nur um das Label "verheiratet". Der Rest scheint keinen zu interessieren.
Dieses Thema triggert mich auch heftig weil es mir immer wieder überdeutlich zeigt dass ich keine Chance habe bei dem Typ Mann den ich wirklich will. Ganz ohne Kompromisse oä.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
in Mittelding wären arabisch-stämmige Männer. Wobei diese zT ja auch Afrikaner sind und dieselbe Mentalität haben. Tatsächlich hatte ich sogar mal überlegt jmd zu

die Kultur Deiner Familie/Eltern ist nicht Deine,
das schaffst Du nie, dass Du sowohl Dich als auch Deine Eltern glücklich machst.....
vielleicht solltest Du auch aufhören in Nationalitäten zu denken, denn so, wie es Dir geht,
geht es vielen Leuten.
Der Pass sagt nicht viel.
 
G

Gelöscht 121391

Gast
die Kultur Deiner Familie/Eltern ist nicht Deine,
das schaffst Du nie, dass Du sowohl Dich als auch Deine Eltern glücklich machst.....
vielleicht solltest Du auch aufhören in Nationalitäten zu denken, denn so, wie es Dir geht,
geht es vielen Leuten.
Der Pass sagt nicht viel.
Na ja. Sag das nicht mir. Sondern meiner Familie...
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
naja, wie können sie erwarten, dass Deine Generation gleich tickt, wenn sie in einem anderen Land, in einer anderen Kultur , in anderen Schulsystemen etc..aufwächst?
menschen sind eben so, wie sie die Umgebung macht, Akkulturation und so....
wir sind keine Eisbären, die nur auf eine bestimmte Umgebung hin spezialisiert sind.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben