Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

falsche Liebe - Was dagegen tun?

ramona

Aktives Mitglied
ich weiß aus eigener Erfahrung das es schwer ist und man manche Worte nicht hören will. Man sich sperrt, man sich alles so hinredet wie es einem passt.

ABER DAS HILFT EINEM NICHT WEITER.

Vielleicht muss man auch erst durch die Hölle gehen um den Himmel zu sehen.
 
M

McLoud

Gast
Ich war ja auch schon bei einem Therapeuten und der lag mir. Aber da ich Probleme mit der Schwämerei für Männer habe meinte er ich soll zu einer Frau gehen und genau das stört mich jetzt bei ihr das sie eine Frau ist. Der Therapeut wirkte so proffessionell und ruhig. Die Frau war so tütelig. Die Frau redte mir viel rein als ich erzählte und wirkte nicht wirklich proffessionell. Am Ende sagte sie auch das sie keine ausgebildete Therapeutin ist sondern Ärztin. Sie arbeitet aber schon 4 Jahre als Therapeutin. Als ich sie auf meine Antidepressiva ansprach und sie meinte das solle ich mit meiner Hausärztin besprechen, da sie die mir verschrieben hat fühlte ich mich auch nicht gut aufgehoben, weil meine Hausärztin auch nicht richtig auf mich einging als ich ihr sagte das ich nicht das Gefühl habe das sie die richtigen sind.
 
M

McLoud

Gast
ich weiß aus eigener Erfahrung das es schwer ist und man manche Worte nicht hören will. Man sich sperrt, man sich alles so hinredet wie es einem passt.
Da gebe ich dir Recht, aber ich kann nicht von jedem das annehmen. Sagt eine Frau das zu mir will ich es nicht annehmen und sperre mich dagegen. Sagt es ein Mann höre ich zu und nehme mir das zu Herzen. Stephen hat so mit mir geredet und ich habe es angenommen und über seine Worte nachgedacht und bei vielen seiner Aussagen zustimmen müssen. Deswegen habe ich ein Problem mit der Therapeutin. Ich habe Dinge gesagt und mir schön geredet und sie hat mir teilweise zugestimmt. Ich habe sie unterbewusst manipuliert und sie hat es mit sich geschehen lassen. Ich will das gar nicht und bin froh darüber wenn mich jemand durchschaut und Klartext mit mir redet. Genau das hat Stephen getan. Ich konnte ihn nicht beeinflussen. Er hat es geschafft mich nett zu unterbrechen und mit mir über den Kern zu sprechen. Bei der Therapeutin habe ich das Gefühl das sie das nicht kann.
 

Eisherz

Sehr aktives Mitglied
... weißt Du, mir fällt gerade ein, was mich so nachhaltig getroffen hatte: Ich war bei meiner Therapeutin und erzählte ihr etwas von meiner Lebensgeschichte (bzw. Ehegeschichte). Dann wartete ich, dass sie mir jetzt sagt, was ich machen soll.
Sie sah mich aber nur an und fragte mich, was ich denn meine, tun zu müssen, für mich, für meine Kinder ... ich war richtig wütend auf sie ... Im Inneren wusste ich längst, was ich tun musste, um mein Leben zu ändern ... Aber ich wollte, dass sie es mir sagt.
Doch das tat sie nicht, sie wollte es von mir hören ... Damit musste ich auch erstmal klarkommen. Dass ich klar aussprechen musste, das und das muss ich jetzt ändern ...
Der Therapeut zeigt Dir ja nicht direkt auf, tu dies oder tu das (zumindest war es so bei mir), sondern Du selbst sollst ja die Lösung und mit seiner Hilfe den Schlüssel finden, warum es jetzt so und nicht anders ist ...

Eisherz
 

ramona

Aktives Mitglied
Hallo,

auch wir hier reden mit Dir Klartext und wir sind meistens Frauen. Nimmst Du das an. Nicht wirklich. Du findest an allem etwas wo Du sagen kannst ja schon, aber..... Mensch tut was und überlege nicht ob es ein männlicher oder weiblicher Therapeut ist. Manchmal helfen auch andere Menschen mit Erfahrung und Einfühlungsvermögen.

Du speerst Dich und lebst in einer Traumwelt. Ja ,ich weiß Stephen kann Dir helfen usw. warum hat er dies und jenes gemacht oder gesagt. Es ist unwichtig. Du bist wichtig! Nicht er.
Hey er ist nicht Dein Therapeut. Das solltest Du mal begreifen. Und ich denke Du willst deshalb Kontakt weil er so ziemlich der Einzige ist, der mit Dir mal Tachelis redet. Von allen andern inkl. uns nimmst Du ja nichts an. Mal ehrlich, meinst Du er will sich damit belasten. Wohl kaum.

Im Übrigen kann ich Eisherz nur beipflichten. Ein Therapeut sagt Dir nicht was Du tun sollst. Er richtet auch nicht Dein Leben. Das musst Du selbst tun.

Mal ein Beispiel aus meiner damaligen Therapie:

Ich hatte Stress in der Beziehung und fragte ob ich mich trennen soll oder nicht. Er sah mich an, stand auf und holte ein Blatt Papier und einen Stift heraus. Er schob mir beides hin und sagte zeichen sie mal eine Sonne mit ihren Strahlen. Ich tat es und wußte nicht so recht warum. Als ich fertig war fragte er mich was ich alles in einer guten Beziehnung suchen würde. Ich sollte diese Dinge in die einzelnen Strahlen schreiben. Also fing ich an mit Liebe, Vertrauen, Verständnis, Zuversicht, Ehrlichkeit, Sex usw. Als alle Strahlen beschrieben waren meinte er: so und nun sehen wir mal nach was sie von den ganzen Dingen in ihrer Beziehung haben. Und weißt Du was: ich hatte im Grunde genommen nur Sex und Eifersucht! Aber das reicht eben nicht. Dann sagte er und nun soll ich entscheiden was ich mache.
Natürlich trennte ich mich nicht, weil ich immer noch Hoffnung hatte. Wie Frauen nun mal sind.

Bei einem weiteren Termin war ich noch nicht viel weiter gekommen. Diesmal nahm er ein Puzzelspiel mit vielleicht 15 Teilen und sagte ich solle das mal zusammensetzen. Ich fing an. Ein paar wenige Teile wollten nicht passen obwohl es augenscheinlich so aussah als ob. Ich sagte ihm dann das die nicht passen würden obwohl es von dem Bild hinkam.
Er sagte, manchmal sieht es eben so aus als ob es passt und doch ist es nicht so....................

Das hat mich zum Nachdenken und Umdenken gebracht. Verstehst Du MICH!

So und nun mach was aus Deinem Leben oder vergeude es.

Ramona
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben